Meine oma ist nicht erreichbar was nun?

6 Antworten

Polizei/Notarzt rufen.
Dafür sind sie da.
Deine Omi ist eine alte Frau, die nicht erreichbar ist - also Handy raus und der Polizei deine Situation schildern.
Ich drück die Daumen, dass alles gut ist

Alte Leute können auch mal einen Tag verschlafen (Erschöpfung z.B. bei Erkältung o.ä.). Ist sie mobil und geht bei schönem Wetter auch mal draußen herum?

Hat jemand einen Schlüssel?

Wenn ihr euch große Sorgen macht, sollte die Feuerwehr (112, wohnt sie in einer anderen Stadt wird die Feuerwehr den Einsatz an die zuständige Feuerwehr weitergeben) alarmiert werden. (Türöffnung, rettungsdienstliche Tätigkeit vor Ort) Die wissen dann bescheid. Das ist ein Standardeinsatz. I.d.R. ist dann aber die Tür kaputt. (was im Ernstfall kein vordergründiges Problem ist)

Oftmals sind diese Personen gestürzt und liegen hilflos auf der Erde (an der Tür kann man aber öfter eine Antwort hören, wenn sie wach sind). Bei Bewusstlosigkeit erhält man natürlich auch keine Antwort.

In einem hohen Alter ist es sinnvoll, über einen externen Schlüssel zu verfügen mit einem Schloss, dass man auch aufmachen kann, wenn von innen ein Schlüssel steckt.

Was meinen deine Eltern? Bist du allein? Alter der Oma?

Bei Erdgeschosswohnungen kann man versuchen, von außen reinzugucken.

fanybanany98
Beitragsersteller

Meine eltern fahren jetzt hin und nein wir verfügen über keinen externen Schlüssel aber meine Tante.. Meine oma ist 77 Jahre alt und nicht mehr so ganz mobil.. Wir versuchen eine Lösung zu finden dankeschön .. Ich mach mir nur grosse sorgen

SpezialAntwort  11.10.2015, 16:11
@fanybanany98

Das ist auch verständlich. Ich drücke euch die Daumen. Wenn du magst, kannst du eine kurze(!) Rückmeldung geben, wie das ausgegangen ist. Das lässt einen ja nicht kalt, auch wenn man ganz außenstehend ist.

huhu,

Kann sie noch das Haus verlassen ? falls ja dann ist sie vielleicht unterwegs.

Sollte das aber nicht der Fall sein und ihr hört weiterhin nichts von ihr dann solltet ihr vielleicht mal die Polizei einschalten.

Lg

wer hat denn für den Notfall einen Ersatzschlüssel?? Ein Nachbar?  Und wie alt ist denn deine Omi? Wer hat sie um 9.30 heute früh gesprochen? hat sie gesagt ob sie irgendwo hin will bzw. ob es ihr nicht gut geht? sonst...siehe Vorantworten

Polizei und Rettungsdienst anrufen.