Meine Oma bevorzugt meine Cousinen und Cousins

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

huhu liebes! ich kann dich verstehen, dass dich das total verletzt! und es leider oft so, dass gerade ältere menschen in schemata fallen, die eigentlich garnicht typisch sind. aber: lass dir gesagt sein, dass es weder an dir noch an deinen eltern liegt, sondern einfach nur an dem charakter deiner oma. und den wirst du vorerst nicht ändern können. sprich dich aus mit ihr, sag, was du fühlst und denkst - das kann sie mal ruhig wissen und vielleicht merkt sie was. aber wenn sie an sich einfach so eine sorte mensch ist, wird sie sich nicht mehr groß ändern - da bleibt dir nichts übrig als dich einfach emotional von ihr zu lösen - du hast ja dennoch eine super familie! bau lieber auf die :)

So ähnlich hab ich es auch. Mein Onkel sein lebensgefährtin und meine 2 kleinen Cousinen haben gaaaaaaaaanz lange mitten in der pampa am ar*** der Welt gelebt. Vor ca einem Jahr sind sie dann umgezogen und meine Oma ist meinen Onkel und meine 2 Cousinen am verwöhnen während ich die dienstbotin spielen darf(wenn meine mom nicht da ist da sie sonst das immer macht.). Ich hab meine Oma wirklich gern aber sie hat auch einen nicht wirklich guten Charakter. Das schlimmste ist das wir im gleichen Haus wohnen und ich jeden tag bei ihr bin.

Die beste Lösung üdafür ist sich etwas abzulösen, stück für Stück, bis zu dem Punkt wo du sie kaum noch siehst. Ich bleibe zu Beispiel länger oben in meiner Wohnung um meine Bücher zu lesen. Meine Mama überlegt auch schon ob wir umziehen sollten

Ha war bei mir nicht anders und meinen Bruder dazu. Ich war immer das schwarze Schaaf weil ich etwas aus meinem Leben machen wollte. Echt Asi sowas. Lass sie deinen Zorn spüren oder beachte sie mal nicht. Vllt. hilft das ja. Ich hatte auch ein paar Jahre zu meiner Oma kein Kontakt. Aber das bereue ich. Drei Monate vor ihrem Tod hatten wir mal wieder miteinander geredet und jetzt ist sie tot. Das hat lange gedauert bis ich das verarbeitet hatte.

Leider gibt es das immer wieder, dass Mütter oder auch Omas das eine Kind gegenüber dem anderen bevorzugen. Schön ist das nicht und sollte auch nicht sein. Frag doch das nächste mal die Oma direkt, warum sie zu dir sagt, sie hat keine Zeit und deine Cousine darf kommen. Vielleicht war das ja vorher schon ausgemacht, aber das hätte sie doch sagen können. Vielleicht kann die Cousine ihr auch mehr Honig um den Mund schmieren. Das würde ich mir aber nicht antun. Wie verhält sie sich denn deinen Eltern gegenüber und wie den Eltern deiner Cousine? Macht sie da auch schon Unterschiede?

und da unterstellt man den Alten immer, dass sie weise, gütig und gerecht sind..., wenn es Dich beruhigt, das was Du da erzählst ist kein Einzelfall und so etwas gabs schon immer. Meine Großmutter hatte nur 3 Enkel, mich hat sie unglaublich verwöhnt und meine beiben jüngeren Schwestern ignoriert. Versuch damit klar zu kommen und noch eines..., Du bist unter diesen Umständen nicht unbedingt zu Freundlichkeit und Zuneigung Deiner Oma gegenüber verpflichtet. Auch die ältere Generation darf erkennen, dass man Kinder nicht nach Lust und Laune behandeln darf. Ich wünsch Dir u.Deinen Geschwistern alles Gute