Meine Oma auf japanisch: Soba oder Obaasan?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Oma kannst du am besten so sagen: "obaa-san" wenn es eher höflich sein soll und ein wenig distanziert "obaa-chan" wenn du es eher vertraulich, persönlich (und vielleicht auch niedlich meinst)

Soba..... sind das nicht typische japanische nudeln... ich glaub nicht dass das oma heißt

Balurot  22.02.2015, 11:34

Die Fragestellerin meint sicher sobo mit einem O am Schluss, weil soba mit A die Nudeln sind. Sobo 祖母 verwendet man, wenn man zu einem Fremden über die eigene Großmutter spricht. O baa chan oder o baa san verwendet man, wenn man die eigene Großmutter anspricht, oder über eine fremde Großmutter spricht. Zum Beispiel Ano o baa san wa kami no ke ga nagai ne. Jene ältere Dame hat lange Haare, nicht wahr?

"O bĝchan: so hat es der Google Übersetzer geschrieben auf Japanisch

Soba heißt Großmutter, wenn man vor Dritten von der eigenen spricht, das ist die neutrale Form. Obaasan oder obaachan ist die Anrede mit der Verehrung ausdrückenden „o“ Präfix und der höflichen -san oder verniedlichenden oder Vertrautheit ausdrückenden - chan Endung.