Meine Nägel brechen immer ab!
Meine Nägel blättern an den Spitzen die ganze Zeit ab und reißen ein. Ich habs schon mit Nail Hardener, Feuchtigkeitspflege und Absplitterschutz.-nagellack probiert. Meistens ernähre ich mich auch gesund. Weiß jemand woran es liegt bzw was ich dagegen machen kann?
7 Antworten
- Ich rate davon ab, bei Nagelproblemen normalen Nagellack zu verwenden. Gerade Nagellackentferner schadet dem Nagel. Du verwendest wahrscheinlich eher zu viele Produkte als zu wenig.
- Ich rate dazu, die Nägel immer nur nach dem Duschen, Baden oder Schwimmen zu schneiden, da sie dann weicher sind und weniger spröde splittern können.
- Medizinisch empfehlenswert und wirklich sehr wirksam ist der therapeutische Nagellack "Sililevo", den man immer vor dem Zubettgehen verwendet. Er ist unsichtbar und der Wirkstoff dringt in den Nagel ein. Tagsüber sieht man von diesem Nagellack nichts. https://www.medikamente-per-klick.de/sililevo-nagellack-3.3ml-loesung-03963242
- Sehr empfehlenswert ist auch, zuverlässig Mangel an dem Vitamin Biotin zu vermeiden, indem man zeitweilig testweise ein entsprechendes Vitaminpräparat nimmt. Gibt es in jedem größeren Supermarkt oder Drogerie zu kaufen. Biotin wirkt natürlich nur dann, wenn wirklich ein Mangel vorliegt, die Einnahme schadet jedoch ganz sicher nicht.
- Kieselsäure-Präparate sind vergleichsweise wenig wirksam und gelten heutzutage eher als veraltet.
Nägel nicht schneiden oder mit nem Knipser kürzen, sondern mit Sandblatt-, Glas- oder Mineralfeilen kürzen, dabei immer nur in eine Richtung feilen und nicht hin und her. Zum Abschluss die Kanten der Nägel mit einer Polierfeile versiegeln.... Dann regelmäßig pflegen - einfach Olivenöl in die Nägel und Nagelränder einmassieren, das hält sie feucht, fettig und somit elastisch und sie gehen bei Belastung nicht so schnell kaputt.... und verzichte möglichst oft auf diesen ganzen chemischen Lackkram, auch der kann die Nägel enorm schädigen.
Pfeilst du deine Nägel richtig?
Wenn man sie falsch pfeilt können sie auch leichter brechen.
Oder machst du irgendeinen Sport?
Ich spiele z.b Basketball, und da ist es fast unmöglich lange nägel zu haben da ich mit meinen Händen ja spiele usw
Was meinst du denn mit "Richtig" feilen? :) Mache keinen Sport, bei dem man keine langen Nägel haben kann
Eventuell belastest du deine Nägel mit diesen Produkten zu viel. Versuche eine Woche ohne Nagellack und andere Nagelprodukte auszukommen und bestimme dann ob eine Verbesserung zu sehen ist.
da ich schon ein paar tage "reine" Nägel hab, werd ich es bis nächsten samstag weiter dabei belassen und dann schauen... danke! :)
Hi,
das Problem hatte ich auch sehr lange, aber ich kann dir sagen was bei mir geholfen hat. :-) Nur die Nagelkur von Evelin - ca. 3 €, keine andere hat geholfen Eine sehr reichhaltige Handkreme, nur wenn das Nagelbett gepflegt ist hat man auch gesunde Nägel, von Hakamila und ab und an ein Handbad in einer Schüßel mit warmen Olivenöl.
Seid dem kann ich mich nicht mehr beklagen. :)