Meine Nachbarn haben ein weisse Kästchen oben an der Wand vir meiner Wohnungstür installiert, was ist das?

3 Antworten

Das ist der Smart Repeater von Techem. Damit kann (zB vom Vermieter) die damit vernetzte Heizung digital abgelesen werden, ohne dass ein Heizungsableser in die Wohnung muss.

Wenn DEINE Heizkörper (noch) nicht digital mit dem Repeater vernetzt sind, ist das einfach nur eine weisse Plastikbox im Flur, die dich nichts angeht.

der kasten übermittelt kabellos die heizungsverbrauchsdaten.

somit muss der mieter nicht mehr anwesend sein, um zählerstände zu ermitteln.

Das haben nicht die Nachbarn installiert, sondern der Heizungsablesedienst. Dadurch werden die Verbrauchsdaten gesammelt, ohne daß der Ableser in die Wohnung kommen muss.