Meine Mutter zieht mich runter, was soll ich tun?

3 Antworten

Ich bin genau so alt wie du, hatte (beziehungsweise habe) teilweise die selben Probleme.

Auch wenn es vielleicht komisch klingt, versuche dir so weit es geht möglichst wenig sagen zu lassen, denn oft sind es ja nur kleine Dinge.
Und versuche Konflikten aus dem Weg zu gehen, d.h. wenn jemand Stress macht, einfach komplett gelassen oder gar nicht reagieren (ist schwierig, gebe ich zu).

Aber das Wichtigste ist eigentlich, dass du diesen winzigen Dingen in deinem großen Leben keine große Bedeutung zuschreiben solltest, denn es gibt weitaus Wichtigeres.
Oft ist es stressig, aber wenn du, sobald du Stress hast, einfach an etwas Positives denkst, wirst du wahrscheinlich merken, dass es dir ein Stück besser geht.

Ich hoffe, was ich geschrieben habe ergibt einigermaßen Sinn für dich und ich würde mich freuen, wenn es dir ein wenig bei deinen Problemen hilft.

Fazit, positiv denken & lass dir deine Jugend nicht von solchen nichtigen Streitigkeiten vermasseln!

Kleinekatze123
Beitragsersteller

Dankeschön , ja ich versteh schon was du meinst

Das Problem ist halt, dass das Teil meiner Persönlichkeit ist und ich nicht jemand bin der den Mund hält nur um einem Konflikt aus dem Weg zu gehen. Natürlich wäre es besser nichts zu sagen, aber ich bin ein gerechtigkeitsliebender Mensch und wenn meine Mutter etwas sagt, wo ich zu 100% weiß das es falsch ist, dann kann ich das doch nicht einfach ignorieren.

ChuckBoris  14.10.2015, 21:00
@Kleinekatze123

Ich habe was das angeht einen ähnlichen Charakter, aber es hilft manchmal, denn auch wenn sie etwas komplett Falsches sagt, weißt du ja im Grunde, dass es nicht die Wahrheit ist. Oft habe ich es genau so gemacht, versucht, die Gerechtigkeit aufrecht zu halten, doch irgendwann gemerkt, dass es nicht so viel bringt, denn es ist oft so, dass das Gegenüber die Wahrheit gar nicht hören will und es meistens zu weiteren Streitigkeiten kommt. Aber wenn du die Wahrheit kennst, und weißt, dass Du im Recht bist, hast du praktisch gewonnen und musst dich nicht weiter aufregen.

Telefonseelsorge kostenlos
http://www.telefonseelsorge.de/

Falls ein Sozialpädagoge an eurer Schule ist könntest zu diesem. Sie sind zur Verschwiegenheit verpflichtet! Oder du suchst in deiner Gemeinde einen Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen.

Weitere Schritte würdet ihr dann zusammen entwickeln.

Wechseljahre plus Pubertät? Vermutlich seid ihr beide manchmal etwas... schnell aus der Fassung zu bringen.

Rede mal mit ihr und sag, dass du nicht mehr angeschrien werden willst und sie dir alle Probleme auch normal sagen kann, vielleicht kannst du einfach raus gehen, einen Spaziergang machen falls sie es doch tut. Denn: Niemand wird gerne angeschrien, man kann so ziemlich jedes Problem lösen ohne rumzubrüllen und wenn sie dich nicht anständig behandelt sondern rumbrüllt, kannst du einfach gehn (wäre aber vielleicht gut ihr vorher zu sagen dass du dann einfach gehst, sonst kommt das noch viel unhöflicher).

Ich weiss, dass du in dem Moment selbst die Fassung verlierst, aber eben deshalb solltest du dann gehen, ihr könnt euch dann beide beruhigen.

LG

Kleinekatze123
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! :-)

Das stimmt,wir sind beide gleich mal auf 180 und besonders dann wenn wir zwei miteinander diskutieren. Ich sage ja immer "kannst du ja normal sagen" aber bringen tuts nicht viel

Am besten wäre es ja zu gehen bevor der Streit losgeht, aber wenn sie mich anmault kann ich nicht gehen ohne mich zu verteidigen, ich schaffe es nicht nichts zu sagen.