Meine Mutter will mich nicht Ausziehen lassen..

6 Antworten

Hi, gehe du nur unbeirrt deinen Weg, es ist dein Leben und nicht das deiner Mutter. Sie hat kein Recht, dich undankbar zu nennen, es gibt sicherlich keine Gründe dafür. Sie will einfach nicht loslassen, obwohl sie einen Partner an ihrer Seite hat. Bleib gelassen und ruhig und irgnoriere ihr Theater, aber lass dich nicht umstimmen und ziehe aus, das ist ganz wichtig. Es ist schon manche Partnerschaft verbrochen, weil sich Mütter immer wieder in Beziehungen eingemischt haben. Meine Mutter war genauso! Ich vergesse nie den Satz, den sie meiner Schwägerin gesagt hat, als als sie das erste Mal zu uns kan: "Merken sie sich, die Liebe zu meinem Sohn führt nur über mich". Obwohl sie gegen die Heirat war, hat mein Bruder sich durchgesetzt! Und das musst du auch, du schaffst das schon. Und wenn du ausgezogen bist, lass dir erst einmal Zeit für Besuche und Telefonate, genießt euere Partnerschaft und die Zweisamkeit.

silverlight301  20.08.2014, 23:44

da hast du ganz recht, sie wollen die Macht nicht aus der Hand geben...in dem Fall aber auch schön die Hand aufhalten !!1

BarbaraAndree  21.08.2014, 14:21
@silverlight301

Das war bei mir genauso. Als ich auszog, sollte ich ihr für ein halbes Jahr die Miete bezahlen, damit ihr der Übergang nicht so schwer fiel!

Deine Mutter ist erwachsen----Du bist erwachsen. Lass Dich nicht emotional erpressen und mach keine Zugeständnisse,die nicht auch wirklich meinst.....distanzier dich und lasst Euch nicht die Verantwortung für deren Probleme anhängen, das ist ein Fass ohne Boden. Lerne NEIN zu sagen und zwar ohne schlechtes Gewissen. Mütter,die ihren Kindern Vorwürfe machen, sie einengen und sogar behindern...nichts wie weg Sie ist für ihr Wohlbefinden selbst verantwortlich, nicht Du.

Höre nicht auf sie du hast ja schon bewiesen das du eine wohnung bekommen kannst von daher glaube ich das sie nur gründe sucht bei ihr zu bleiben damit sie nicht so allein ist

Es ist deine Mutter vergiss das nicht. Ihr Leben lang warst du bei ihr und das trifft sie sicher sehr zu wissen das sie dich auf diese Art nicht mehr oft sehen wird. Am besten setz dich mit ihr zusammen und erklär ihr alles langsam. Das du nun auch erwachsen bist und sie trotzdem deine Mama bleibt. Sei lieb zu ihr denn irgendwann wirst du merken wie schmerzhaft das für eine Mama ist die Tochter gehen zu lassen.

Versuche es auf die einfühlsame weise..sag ihr am besten: Hey mama, ich weiß dass du angst hast alleine zu sein..aber ich bin nun soweit mein leben alleine in den griff zu bekommen, irgendwann muss jeder mal auf eigenen beinen stehen und nun ist der zeitpunkt bei mir gekommen. Ich weiß es sehr zu schätzen dass du mich bis hier her begleitet hast. Ich bin doch nicht aus der welt, ich werde nur erwachsen! Du würdest mir viel mehr geben, wenn du mich unterstützen und hinter mir stehen würdest. Irgendwie so (: Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben (;

LikeShopping
Beitragsersteller

Ich habe es heute versucht mit ihr zu reden, aber auch das bringt nichts..die Vorwürfe werden nur schlimmer. Naja da muss ich wohl einfach durch.. :/