Meine Mutter verbietet es mir zu Spiele zu spielen?
Hallo,
ich kam heute von der Schule und meine Mutter hat mir direkt gesagt, dass ich alle Spiele an meinem PC löschen soll und nie wieder spielen dürfe.
Jetzt ist es so, dass immer wenn mein Bruder scheiße baut, dass ich immer mit bestraft werde, obwohl ich sehr gute Noten kriege, im Haushalt am meisten mithelfe auf meine kleinen Geschwister aufpasse und im Gegensatz zu meinem Großen Bruder viel weniger spiele.
Im Gegensatz dazu, sitzt mein Bruder jeden Tag in seinem Zimmer und zockt. Jetzt will meine Mutter ihm endgültig das spielem verbieten und ist der Auffassung, dass es am effektivsten ist mich mit reinzuziehen.
Ich habe das Gefühl, dass meine Bemühungen von meiner Familie nicht wahrgenommen werden und ich komme mir wie Luft vor, weil die einzigen Antworten die ich kriege, wenn ich frage, warum ich mit bestraft werde sind "Ich bin dein/e Mutter/Vater, widersprich mir nicht". Da wie gesagt meine Noten sehr gut sind und ich überall mithelfe, wo ich nur kann, verstehe ich wirklich nicht wie sie das begründet.
Natürlich ist zocken nicht das wichtigste für mich, aber das ist für mich zur Zeit, wegen Corona, einer der wenigen Möglichkeiten um mit meinen Freunden was zu unternehmen und stress abzubauen, da ich auch teilweise in der Klausurenphase bin.
Ich möchte auch wirklich kein Streit mit meiner Mutter anfangen, weil ich weiß, dass sie es schon wegen meinem Bruder schwer hat. Also habt ihr Ideen bzw. Vorschläge wie ich da vorgehen soll? Ich habe wirklich keine Lust mehr auf diese kollektiven Strafen und halte das echt nicht mehr aus.
Vielen Dank.
10 Antworten
Du solltest in einem ruhigen Moment das Gespräch mit deinen Eltern suchen. Es klingt so, als hätten sie sehr irrational aus Wut heraus entschieden, dass du das Spielen am PC aufgeben sollst. Du kannst erwarten, dass sie immerhin zu einem normalen Gespräch bereit sind.
Einen Jugendlichen kurz vor der Volljährigkeit sollte man in meinen Augen nicht mit "Ich bin dein Elternteil, widersprich mir nicht!" abspeisen.
Hi
Versuch deine Eltern vielleicht mal darauf anzusprechen.☺️
Das kann aber auch daran liegen das deine Eltern Vielleicht zu viel Stress haben.Warte erstmal 2-3 Tage vielleicht darfst du dann wieder spielen
Du kannst mit deinen Eltern auch eine Zeit vereinbaren wie lange du am Tag spielen darfst. Es kann sein das deinen Eltern finden das du Zuviel spielst auch wenn du immer sehr flauschig mit im Haushalt hilfst 👍
Viel Glück wünsch ich dir
Sie dürfte dich eigentlich gar nicht bestrafen / mitstrafen, wenn du nichts gemacht hast.
das hilft jetzt kein stück weiter...außer du willst dem FS jetzt raten zum jugendamt zu gehen und dadurch noch mehr stress zu verursachen.
Dein Kommentar nützt auch nichts weiter. Aber er könnte auch seinen Lehrer fragen, wenn er gutes Verhältnis zu ihm hat. Bei mir haben auch oft Lehrer geholfen, weil meine Eltern nicht zugehört haben und den Schuld für etwas, was ich nicht getan habe, auf mich schoben, weil ich die Ältere bin.
diese antwort ist doch viel besser, das hättest du direkt schreiben sollen
Es ist gut vorstellbar, dass deiner Mutter im Moment die Sicherungen durchgebrannt sind.
Schreib' deinen Eltern einen Brief, indem du zu deiner grossen Enttäuschung stehst, dass du unter Kollektivstrafe mit deinem Bruder gesetzt worden bist. Deine Begründungen in deiner Frage sind überzeugend und können kaum entwertet werden.
Sucht eine salomonische Lösung, mit der du und dein Bruder einverstanden seid, z.B. klare zeitliche Begrenzung des Zockens. Vielleicht gelingt es euch, eure Eltern mit diesem Kompromiss zu überzeugen.
Ich hoffe für euch auf eine faire Lösung.
Ich denke es würde schon viel helfen wenn du mit deiner Mum redest. Und ihr auch klar machst wie viel Mühe du dir gibt's.
Danke für die Antwort, meine Eltern sind viel zu autoritär sodass ich niemals eine gescheite Besprechung führen könnte. Da bleibt mir wohl letztlich wirklich nur abwarten :(