Meine Mutter schreit mich jeden Tag an. Meine Schwester (15) sowie mein kleiner Bruder (3) sind am leiden. Was soll ich tun?

MacMadB  19.02.2023, 11:33

Warum lebt der Vater getrennt? War er noch gewalttätiger?

Arturchyk
Beitragsersteller

Ne, mein Vater ist erst aggressiv wenn man ihn dazu nötigt. Meine Mum ist fremdgegangen. Und mein Vater meinte es sei nicht das erste mal. Mein Vater ist ein sehr Netter Mensch.

4 Antworten

Im der Antwort auf meine Nachfrage schreibst Du von einem guten und netten Vater, der sich von Deiner Mutter getrennt hat und dafür seine Gründe hatte. Was mir nicht eingeht: Warum seid ihr dann nicht bei ihm? (Ja, das mag nicht dem "russischen Modell" entsprechen, aber das ist ja auch sowas von egal, es geht darum, wie ihr unter euch auskommt.) Dann würde o. g. Problem schon einmal nicht bestehen.

Ansonsten sehe ich hier eine überforderte, erwachsene, mehrfach süchtige Person – Deine Mutter – die "um sich schlägt und beißt" (wie es im Deutschen bildlich heißt).

Das wird sich so nicht mehr lösen.

Wenn Du zu Deiner Mutter gut sein möchtest, was Dich sehr ehren würde, dann sprich sie auf ihr Verhalten an. Das ist schwierig. Versuche es mit dem Feedback-Dreiklang nach Rüdiger Klepsch:

Der Feedback-Dreiklang besteht aus drei Teilen. Ich beginne damit, zu schildern, was ich wahrgenommen habe. Dann erkläre ich, wie das auf mich gewirkt hat. Und dann ende ich damit, was ich mir von dem anderen wünsche oder was ich erwarte. Dieser dritte Teil ist sehr wichtig. Feedback sollte, wenn es wirksam werden soll, immer konstruktiv und lösungsorientiert sein.
Begriff »Feedforward« – bei Rückmeldungen geht es immer darum, gemeinsam voranzukommen.

Wenn Du das nicht leisten kannst oder nicht möchtest, kann Dir das nicht übel genommen werden.

Du scheinst über den wüsten Beschimpfungen Deiner Mutter zu stehen, und das ist gut so. Bemitleide sie für die Beschimpfungen und lass das bitte weiterhin nicht an Dich heran.

Gegenüber Alkoholiker:innen wiederum gibt es keine Nachsicht, sie müssen die Sucht aufgeben. Alles andere zerstört sie selbst und alles, was drumherum ist. Ich befürchte, Du bist nicht in der Rolle, das Deiner Mutter zu verklickern.

Gewalt gegen Kinder schließlich geht gar nicht. Wenn Du dazu Dich einmal austauschen möchtest, ist GF dafür aber auch nicht gut geeignet. Nutze die "Nummer gegen Kummer", s. telefonseelsorge.de

Ich befürchte, Du wirst Deine Geschwister dauerhaft nicht schützen können. Wenn es kein Ausweg ist, sofort zum Vater zu ziehen, so wende Dich bitte umgehend ans Jugendamt. Es liegt bereits Kindswohlgefährdung vor und bei einer Alkoholikerin werden gerade die kleineren Geschwister nicht belassen werden. Wenn Du nicht weißt, wie wo bei wem usw. frage bei der nächsten Polizeidienststelle oder der Telefonseelsorge nach. Die helfen.

Es kann leider gut sein, dass ihr als Geschwister nicht zusammen untergebracht werden könnt. Das ist bitter. Aber vlt. auch besser als die aktuelle Situation. (Und Dein Vater wird unabhängig von seiner Wohnsituation sicher mit "zur Kasse gebeten" werden.)

Ich wünsche euch in diesem schwierigen Fahrwasser, dass sich für euch alles doch noch zum Guten wendet.

Arturchyk
Beitragsersteller

Mein Vater wohnt bei meiner Oma,… Das ist eine 4 Zimmer Wohnung,… Mein Vater + Onkel + Meine Oma. Selbst wenn wir alle in diese Wohnung untergebracht wären, gebe es immer noch so Sachen wie Berufsschule von meinem Bruder oder andere Kleinigkeiten. Ich würde gerne so schnell es geht umziehen, doch verstehe mich nicht falsch. Ich mag meine Mutter, aber zu was sie geworden ist und zu was sie sich entwickelt, gefällt mir nicht und will es nicht weiter unterstützen. Wenn wir alle umziehen,… dann lass ich meinen kleinen Bruder im Stich den er selber ist noch 3 und kann bzw. darf nicht entscheiden ob er umziehen will oder nicht. Stell dir vor was sie machen wird, wenn wir alle ausziehen. Sie wird glaub ich aus Frust ihn härter schlagen, beleidigen und vieles mehr. Es ist gerade schwere Zeit denn es ist gerade die Scheidungsphase und ich muss noch zugleich meine Mappen für meine Ausbildung machen, deswegen habe ich Angst das Jugendamt jetzt einzustellen. Aber wenn du es anders siehst und mir helfen kannst, dann würde ich gerne deine Meinung wissen :)

MacMadB  20.02.2023, 13:19
@Arturchyk

OK – das Leben ist halt doch komplexer als eine GF-Frage oder -Antwort.

Gerne würde ich Dir konkret mehr helfen, aber ich denke, es ist jetzt einfach ein Beratungsgespräch erforderlich! Eine erst einmal neutrale Anlaufstelle wäre bspw. telefonseelsorge.de Die werden mit Dir nach einem konkreten Ansprechpartner suchen können, zu Kontaktadressen weiß ich einfach zu wenig.

Du hilfst Deiner Mutter definitiv nicht, mit dem Aufrechterhalten der aktuellen Zustände.

Du kannst eine kleine Verbesserung mit dem Feeedback-Dreiklang probieren.

Du kannst Deine Geschwister so nicht schützen.

Hole Dir bitte Rat und Hilfe!

Wenn du wirklich was unternehmen willst, dann gehe zum Jugendamt. Erzähle ihn alles genau, am besten machst du dir Notizen was/wann/wo vorgefallen ist.

Viel Glück 🫶🏻

1.Ruf all deine Geschwister zusammen.

2. Überlegt euch ob ihr die Polizei oder das Jugendamt einschalten wollt (es ist sehr schwer die eigene Mutter anzuzeigen aber hier geht es glaube ich nicht anders 😢)Oder was ihr sonst machen wollt

3.falls das nicht geht haut ab und geht zu eurem Vater

Ich weiss dass das absurd klingt aber für mich wäre das der einzige weg hoffe konnte helfen

Melde das dem Jugendamt, geht auch anonym. Nur musst du dann damit rechnen dass die Familie zerrissen wird. Sobald die etwas von Kinderschlagen mitbekommen werden die Kinder abgeholt. Hat euer Vater euch auch geschlagen? Wenn nicht dann könnt ihr ab 12 Jahre auch sagen ihr möchtet bei ihm leben. Eltern aus Russland schlagen ihre Kinder, oftmals auch mit Holzlöffel oder Gürtel (weiß ich aus Erfahrung). Leider wird dies oftmals bagatellisiert.