Meine Mutter schreit mich 24/7 an, was soll ich tun?

4 Antworten

Offensichtlich kann Deine Mutter mit Enttäuschungen nicht positiv umgehen. Und ebenso kann sie nicht damit umgehen, wenn etwas nicht nach ihrem Willen geschieht. Sie braucht therapeutische Hilfe.... aber das ist nicht von Dir oder Deinem Vater zu leisten.

Wichtig: Du kannst keinen Menschen ändern!

Jedoch kannst Du lernen, mit solchen Menschen besser umzugehen. Wenn Du mutig bist, könntest Du auf jeden ihrer Sprüche einen guten Konter überlegen.

Beispiel:

Deine Mutter: "Nie machen wir was ich will"

Du: "Ein Glück, dass Du weißt, dass das eine Übertreibung und die Unwahrheit ist."

Deine Mutter: "„ Lass mich einfach in Ruhe du dumme!”

Du: Wusstest Du, dass ich den Mangel an Klugheit von meiner Mutter geerbt habe?

Alternativ: "Ich bewundere Deine Klugheit, wie gut Du es schaffst, immer harmonische Lösungen zu finden und damit zum Familienfrieden beiträgst."

Dreh den Spieß endlich um, schrei sie an wenn irgend was ist...

gib ihr recht :-D

Ja, Mama, natürlich ist es meine Schuld dass du nichts gebacken bekommst.

Ich denke, deine cholerische Mutter ist diejenige, die dringend Hilfe braucht.