Meine Mutter redet nicht mehr normal mit mir

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es super, dass du den ersten Schritt auf deine Mutter zugemacht hast! Du hast sogar Vorschläge gemacht und ihr wirklich gezeigt, dass es dir ernst ist. Ich würde wirklich am Ball bleiben. Was ist denn mit deinem Papa? wenn deine Eltern getrennt sind kannst du vielleicht zu ihm ziehen für ein paar Wochen? Ich hatte auch mal eine schlimme Phase mit meiner Mutter aber ich bin dann zum Glück ausgezogen da war ich aber auch schon 19. Jetzt bist du erst 16, da ist das mit dem ausziehen sehr schwierig. aebr wenn du zum beispiel für eine gewisse zeit zu deinem vater könntest das wäre gut. Abstand ist nämlich immer gut, bei meiner mutter und mir läuft es richtig gut seit ich ausgezogen bin.

Sollte nichts helfen, vielleicht schlägst du ihr vor, dass ihr zusammen eine therapie macht. Du bist ihre Tochter, sie liebt dich egal was war und was sein wird.

ccharleenn
Beitragsersteller

ich habe vor einem Jahr erfahren, dass mein Vater nicht mein leiblicher Vater ist. Mein leiblicher vater und meine Mutter haben sich getrennt als ich ein paar Monate alt war, er ist ausgewandert, nach amerika. Das heißt mit mal ein paar Wochen zu ihm zu gehen wäre schwierig, aber wär wirklich eine gute idee. Ja ich denke auch über das ausziehen nach. Ich mach gerade mein Fachabi, also auch ein Jahrespraktikum bei dem ich Monatlich 350 euro verdiene und Nebenbei geh ich noch als Aushilfe in einem Getränkemarkt und Wochenends in einem Restaurant arbeiten.. Da hab ich dann insgesamt im Monat immer so 800-1000€ .. allerdings habe ich auch keine ahnung wieviel sowas wirklich kostet, mit strom und allem.. und ich habe auch zu große angst davor zu versagen und dann daheim wieder "angekrochen" kommen zu müssen..

sarasunshine  21.11.2011, 22:52
@ccharleenn

Wenn du 800-1000€ zur Verfügung hast, reicht das locker zum überleben! Ich hatte auch großen Schiss, dass ich versage, aber nach ein paar Wochen hat man alles gut drauf. Hilfe gibts immer im Internet und bei netten Freunden. Das ist natürlich auch echt hart auf einmal zu erfahren, dass dein Vater eigentlich gar nicht dein Vater ist. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Kraft diese schwere Zeit durchzustehen!

In manchen Kulturen werden Kinder und Eltern bis zum Ende der Pubertät getrennt.

Damit die Kinder normal bleiben.

Und die Eltern.

Vlt solltet ihr zu einem Familientherapeut und euch mit dem seiner Hilfe aussprechen

tja, ist normal unter Frauen. Zickenalarm, Mutter-Tochter-Gerangel. In dieser situation hast Du Dich ein bisschen zu sehr aufgeplüstert. Sie glaubt dass Du plkötzlich der Boss sein willst, der die Verhaltensregeln vorgibt auch wenn es nur vorschläge sind. Dass können eltern selten gut vertragen.

Du musst ein bisschen kleinere Brötchen backen, die Sache diplomatischer angehen.

ccharleenn
Beitragsersteller

ist ja nicht so dass ich mir dachte "so wird das jetzt gemacht". .. mit dem bekochen, das hab ich nur gut gemeint, und fand es eigentlich sehr nett mal etwas für sie zu tun und eine Gelegenheit mit ihr über alles zu reden.

mick149  07.11.2011, 22:05
@ccharleenn

mag sein, aber bevor Du die Sache so angehen kannst, musst Du erst mal ihr Vertrauen zurückgewinnen. Da reicht einmal kochen nicht, auch wenn es keine schlechte Idee ist mal für sie zu kochen. Und Deine Einstellung zum "Scheiße bauen" ist alles andere als in ordnung, da musst du dich nicht wundern, dass Deine mutter das nicht völlig normal findet.

ccharleenn
Beitragsersteller
@mick149

..was heißt meine Einstellung? .. es ist einfach die Gesellschaft die einem heutzutage soetwas beibringt. Sobald man am Wochenende irgendwo feiern geht, sieht man 13Jährige betrunken durch die gegend hüpfen, rauchend in einer ecke stehen, und man sieht wie ein mädchen mit 4 verschiedenen Typen nacheinander rummacht, klar ist das jetzt eine übertriebene Darstellung. Nur da sehen ich dann - mal etwas zu trinken - schon als normal an. .. es ist ja nicht so, dass ich das nicht probiert hab. Ich hab alles getan was sie wollte. Hab ihr im Haushalt geholfen, habe mich an alle Abmachungen gehalten und alles was dazu gehört. und das nicht nur mal eben ein Paar Tage lang, sondern schon wirklich eine lange Zeit..

Akka2323  08.11.2011, 10:14
@ccharleenn

Man muß nicht bei allem mitmachen und nicht jeder macht bei allem mit. Du trägst jetzt an den Folgen deines Handelns. Lern daraus für die Zukunft. Jedes Handeln setzt Dinge in Gang, daher erst Denken, dann Handeln und die Folgen antizipieren.

Weiß ja keiner, wie du was gesagt hast. Ich würde mal sagen: Sei nicht so selbstgerecht! Mit 16 ist es nicht normal "Scheiße" zu bauen! Da sollte schon etwas Verstand da sein.

Da du vorher wohl übelst Mist gebaut hast, solltest du keine Ansprüche stellen (du hast gar kein Recht!), sondern du solltest ein Engel sein. Ich meine richtig lieb und nett und hilfreich. Gib dein sestes!