meine mutter nervt und nimmt mir alles weg

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kompromiss könnte damit beginnen, dass Du ihr erklärst, was Du unternimmst, um Deine Noten zu verbessern. Zeige, dass Du Dich ernsthaft mit dem Schulthema befasst. Finde heraus, wo Deine Schwächen und Lücken sind und mache einen Plan, wie Du das fehlende Wissen aneignest. Stelle unter Beweis, dass Du bereit und in der Lage bist, Verantwortung für Dich zu übernehmen. Fordere auch ihre Hilfe ein oder sprich mit Deinen Lehreren, wenn Du allein nicht weiterkommst. "Deine" Leute müssen sehen, dass Dir die Schule wichtig ist und Du bereit bist, Leistung zu bringen. Damit qualifizierst Du Dich als ernst zu nehmender Gesprächspartner, mit dem man verhandeln, sprich Kompromisse eingehen kann.

Du könntest deine Mutter wegen Diebstahl ... oder nein, vielleicht eher wegen Unterschlagung .... anzeigen, wenn du meinst, dass dir das was bringt ....

Die Polizei erklärt euch Beiden dann, was wer ''darf'' und was nicht ;-)

Aliha  21.06.2014, 01:03

Ich hoffe, das war Ironie.

Meine Mutter ist so wie deine. Ich habe die 10 Klasse hinter mit und mein Zeugnis ist relativ gut (ok). Jetzt bin ich auf einer Höheren Handelsschule um mein Fachabitur anzustreben. Ich habe die erwartungen der HH nicht erfüllt. Mir hat eine Note gefehlt und wir haben die Schule schwer überredet mich zu nehmen. Jetzt hat meine Mutter die Ps3 genommen und versteckt. Vor diesem Ereignis durfte ich sehr selten zocken. Immer wenn ich mich vor die Ps3 gesetzt habe hat sie geschimpft. Jetzt muss ich warten bis ich 18 bin. Zur zeit bin ich 16 und es regt mich enorm auf.

Liebe(r) hrsdefg,
wenn du alles für deine ps3 und den Fernsehr tun willst, kannst du ja deiner Mutter anbieten das du mal den Abwasch machst oder den Geschirrspüler einräumst, den Tisch deckst usw. und du darfst dafür 1 bis 2 Stunden ps3 spielen oder fern schauen. Vielleicht ist sie damit einverstanden ;D
Llllllllllg TomatoPower

Klar darf sie das. Sie ist Erziehungsberechtigte und könnte die Sachen sogar ohne weiteres zurückbringen. Und offenbar ist die Maßnahme sogar nötig - Du lässt zu viel Zeit ungenutzt verstreichen - und die könnte man wunderbar mit Lernen verbringen.

Also lerne, verbessere Deine Leistungen und du kriegst das wieder. Das ist doch schon ein Kompromiss.