Meine Mutter lässt mich nicht kochen

13 Antworten

Andere Mütter wären froh, wenn die Kinder beim Kochen helfen würden. Aber richtig kochen lernen die Meisten auch erst, wenn sie von zuhause ausgezogen sind.

Lass Dich doch von dem Geschwätz nicht unterkriegen. Am besten mach doch einen Kochkurs. Machst Du gerade eine Ausbildung, bist Du damit schon fertig oder bist Du noch Schülerin?

Auch wenn´s komisch klingt: Kannst du dir dafür nicht irgend wie eine andere Mutter zulegen? Also aushäusig kochen lernen? Bei einer Mutter von einem Freund oder einer Freundin? Es gibt nämlich wirklich Menschen, die gerne mit anderen kochen und etwas von Ihrer Erfahrung weiter geben wollen.

Das Geschwätz Deiner Mutter ignorieren. Ganz einfach. Sie hat Dir gegenüber eine ErziehungsPFLICHT und eine FürsorgePFLICHT. Dafür wird sie von unseren Steuergeldern sehr gut bezahlt. Also soll sie dafür auch Leistung erbringen.

Wenn sie sagt: "Du kannst halt Nichts" dann antwortest Du: "Weil Du Dich geweigert hast mir beizubringen" . Wenn sie sagt "Du machst Alles kaputt" dann antworte "Muss ich von Dir gelernt haben denn Du hast mich schließlich erzogen"

Manche Frauen lehnen ihr eigenes Geschlecht ab. Sie haben ihre eigene Geschichte die sie so gemacht hat. Es macht keinen Sinn ihnen Vorwürfe machen zu wollen, ihr Verhalten persönlich nehmen zu wollen. Es macht Sinn sich darin zu üben Verantwortung für eigenes Handeln und vor allen Dingen auch Nichthandeln, Hinnehmen, Stillschweigen zu übernehmen. Zwischen Dir und Deiner Mutter ist wohl schon lange der natürliche Rangordnungskampf fällig. Ja. Rangordnungskampf. Es ist an Dir Deiner Mutter durch Dein Sein, Dein Tun zu zeigen dass Du erwachsen bist. Wenn Du denn erwachsen sein willst.

Das Leben ist keine Einbahnstraße.

geh in einen kochkurs...

das scheint die lösung zu sein, die am wenigsten konflikte auslöst

Du hast dir die Frage doch selbst schon beantwortet....

Sie sitzt den ganzen Tag in der Küche

Sie sollte besser arbeiten gehen und ihrer Erziehungspflicht nachkommen, die sie in den letzten fast 19 Jahren versäumt hat.

Für dich tut es mir leid. Kochen und backen macht so viel Spaß. Aber du und dein Freund könnt es zusammen lernen. Auch das ist lustig, seine "Versuche" auch noch selbst essen zu müssen.

Viel Spaß dabei!