Meine Mutter kritisiert andauernd mein Gewicht!
Ich bin 15, ein Mädchen. Ich bin 1,70 m groß und ich wiege 62 Kilo.
Meine Mutter hat ständig etwas an meinem Gewicht auszusetzen! "Um die Hüften bist du etwas zu dick, findest du nicht?", "Du hast da vorn am Bauch ja eine ziemliche Speckrolle!", "Du hast so kräftige Oberschenkel!".
Ich bin aber zufrieden mit meinem Aussehen und ich finde mich toll, wie ich bin. Ich will nicht abnehmen, ich sehe keinen Sinn darin.
Meine Mutter ist 1,68 m groß und wiegt 55 Kilo. Sie wog mal 75 Kilo und hat eine krasse Diät hinter sich. Sie will aber immer dünn sein und alles dreht sich bei ihr nur um die Figur. Sie isst auch nach dem Mittagessen für den Rest des Tages nichts mehr (genau das selbe ist es übrigens mit meiner Oma, sie sagt mir auch immer, ich "muss auf meine Figur aufpassen, schließlich soll ich ja auf keinen Fall fett werden..."). Liegt das in der Familie bei denen...?
Das beste ist ja: mein achtjähriger Bruder hat Übergewicht! Wenn ich sie darauf anspreche, sagt meine Mutter: "Bei Jungs ist das nicht so schlimm, aber Mädchen müssen schlank sein".
Ich halte das echt nicht mehr aus. Ich will eben nicht so ein Knochengestell sein wie meine Mama, ich will nicht abnehmen! Wie kann ich sie nur davon überzeugen? Wie halte ich sie davon ab, dass sie mich endlich mal so akzeptiert, wie ich bin und sein möchte?
26 Antworten
Hallo,
da muss ich leider sagen, dass deine Mutter neidisch auf dich zu sein scheint. Du bist jung und sie betrachtet dich als Konkurrenz. Deine Mutter sollte besser überlegen, was sie sagt.
Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch! Du hast es vor Deiner Mutter geschafft, den eigenen Körper so anzunehmen, wie er ist (ich hoffe jedenfalls, dass Du nicht stattdessen von einer Nasenkorrektur oder etwas Ähnlichem träumst).
Dass Mädchen schlank sein müssen, stimmt doch gar nicht. Erzähl das mal Cecilia Bartoli, die würde Dir etwas anderes vorsingen (erzählen wohl kaum).
Sie soll begreifen, dass Schönheit vergänglich ist und es viel mehr auf das ankommt, was man im Kopf hat. Was nützt es, wenn Du ein Model und "super dünn" bist, einen Unfall hast und nicht mehr schön bist und dann nichts anderes hast?
Für deine Körpergröße hast du ein optimales Körpergewicht. Und wenn du dich zudem noch wohl fühlst wie du bist, dann verändere dich auf keinen Fall.
Versuch deiner Mutter einfach klar zu machen, dass du dich wohl fühlst und so bleiben möchtest wie du bist. Sag ihr, damit sie sich beruhigt fühlt, dass du auf keinen Fall anders sein möchtest und das du darauf auch achtest - weder noch dünner, noch dicker. Ansonsten sprich mit deinem Vater, anderen Angehörigen oder einer anderen Person, der du dich anvertrauen kannst und die sich mit dir und deiner Mutter auch zusammen setzen würde.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Naja dünne Menschen haben es einfacher im Leben leider sind viel so intolerant. ICh denke deine Mutter will das du nie gehänselt wirst. (Das machen manche auch wenn du nicht dick bist, nur weil du vielleicht etwas hüftspeck hast. VErsuch doch ein Kompromiss zu finden und bedenke das du ja auch noch wächst.
Sorry, aber deine Mutter hat ein echtes Problem, welches sie mit Hilfe eines Therapeuten klären sollte.
Blöd an der Sache ist nur, dass sie ihre Ängste und Vorstellungen auf dich projiziert. Das hat mit dir als Person gar nichts zu tun und ist nicht normal und alles andere als gut.
Hole dir Hilfe bei einer Beratungsstelle (ProFamilia oder so). Denn allein wirst du deiner Mutter das nicht abgewöhnen können.
Deine Einstellung ist jedenfalls gesund und richtig. Bleib dabei.