Meine Mutter Ist Traurig....Brauche Hilfe

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ja, Mutter werden ist nicht schwer, Mutter sein dagegen sehr :-)

Mir wird auch immer schwer ums Herz wenn ich sehe wie schnell meine "Babys" wachsen und wie sie immer selbstständiger werden.

Ja das loslassen, wenn die Kinder ihre eigenen Wege gehen und ausziehen tut verdammt weh.

Mach ihr klar dass du immer für sie da bist und immer ihr kleines mädchen sein wirst. Bezieh sie ein in deine Zukunfstplanung.

Und glaub mir, erst wird sie traurig sein aber am Ende ist sie stolz wie Oskar dass sie ein so tolles Mädchen großgezogen hat, dass reif ist ihren eigenen Weg zu gehen.

Sie wird immer deine Mama sein und bleiben genauso wie du immer ihre Tochter sein wirst.

Ronnie14
Beitragsersteller

Ja aber Für mich ist es eine Last die ich vielleicht mein Lebenlang mit mir tragen muss ! Sie Redet mir bzw. schlechtes Gewissen ein..& wenn ich Ausgezogen bin (Irgendwann mal) dann kommt immer dieser "Gedanke" "Was habe ich meine Mutter damit angetan" usw.

Hi du,

jede Mutter tut sich schwer damit, dass die Kinder größer werden. Ist ja auch normal. Am Liebsten mag man die Zeit zuückdrehen, wo die Kinder noch klein und anständig waren.

Wie wärs denn, wenn du mal mit der großen Schwester einen Ausflug organisierst oder einen Kurzurlaub am Wochenende macht? Alle 3 zusammen? Ich glaube, dass sie sich freuden würde, wenn ihre 2 Kinder mal NUR für sie da sind.

Ansonsten muss deine Mutter alleine damit fertig werden. Hat sie denn keinen Mann? Und ihr seid ja nicht aus der Welt, oder? Ihr könnt euch ja immer noch sehen.

Ach ja, ich bin 15 und meine kleine Schwester ist 7 und meine Mutter ist jetzt schon traurig, wenn wir alle mal außer Haus sind. Also geht es mehreren Müttern so wie deine :)

Gute Besserung und viel Glück :)

Ronnie14
Beitragsersteller

Okay ..hm schon ne gute Idee von dir :) Aber Leider muss meine Mutter In der Woche Arbeiten sie hat (Nachtschicht) :(

Also meine Mutter Ist ja mit (Unseren Vater) Auseinander..schon seit ich 6 oder 8 bin

Meine Mutter hat aber einen Freund womit sie schon 4 oder 5 jahre zusammen ist

der Lebt natürlich nicht bei uns. kommt uns nur manchmal besuchen.

SunshineGirl001  21.10.2011, 08:11
@Ronnie14

Okay...

Nur weil ihr dann später aus dem Haus seid (bei dir dauerts ja noch bischen...), heißt es ja nicht, dass das Leben dann vorbei ist. Sie könnte dann z.B. mit ihrem Freund zusammenziehen, evt. öfters in den Urlaub fahren, eine bessere/andere Arbeit suchen... Dann kann sie endlich mal DAS machen, was sie schon immer mal wollte...

Das wird schon :D LG

makazesca  22.10.2011, 19:31
@SunshineGirl001

ronni@ wenn deine mutter nur in nachtschicht arbeitet,dann ist das natürlich auch sehr belastend,viel.kommt sie / ihr körper mit der ständigen anchtschicht auch nicht mehr klar und dadurch hat sie das empfinden nicht mehr kraft zu haben.dann noch der gedanke ,daß du eines tages weg bist,da sieht sie dann in allem keinen sinn mehr.sie sollte sich viel doch mal vom arzt behandeln lassen.

hi. du das ist echt ne doofe situation für dich eil du leidest darunter ja auch. ich weiß ja nicht ist deine schwester weit weg gezogen? oder quasi um de ecke? und ist auch noch dein papa mit im haus? wenn nein dann könnte es daran liegen das deine mama angst hat alleine zu sein, dass sich deiner keiner mehr mit ihr beschäftigt. am besten du setzt dich mal ganz ruhig mit deiner mama zusammen und ihr redet darüber.und wenn kannst ja mit ihr mal eine therapie machen,weil es muss irgendwas passiert sein was sie nicht verarbeiten kann(ich meine nicht den auzug deiner schwester).

Ronnie14
Beitragsersteller

Ich wohne mit meiner Mutter In Bocholt. & meine große Schwester wohnt in Rhede. Sie wird aber bald wieder nach Bocholt ziehen meine Mutter geht sie oft besuchen.

es ist für eine liebende Mutter nicht einfach, wenn die Kinder auf einmal sich aufmachen und ihre eigenen Wege gehen. Und wenn das 1. dann schon weg, hängt man an der anderen um so mehr. Aber so ist das >Leben. Du kannst Deiner Mama nur helfen insofern, dass Du ihr immer wieder sagst, dass du zwar irgendwann auch ausziehen wirst , aber Du ja nicht aus der Welt bist und sie immer noch sehr lieb hast.. Diesen Zuspruch brauchen Mamas einfach, weil sie denken, dass sie ihre Kinder dann verlieren.

Doch doch - du darfst auch erwachsen werden und deinen eigenen Weg gehen. Deine Mutter ist zwar ein bichen traurig, aber sie wird ihr Leben auch leben, ohne dich jeden Tag zu sehen. Mach dir mal darum keine Sorgen.

Ronnie14
Beitragsersteller

Ok ja aber sie ist halt richtig Traurig immer das bricht mir auch das Herz ..aber ich kann ja nicht mein Lebenlang bei ihr bleiben :((

angy2001  21.10.2011, 15:25
@Ronnie14

Das kann ich gut verstehen, aber du kannst dein Leben nicht für ihres geben und glaube mir, sie wird damit zurechtkommen. Ich finde es nur schade, dass sie dich damit so belastet - das sollte sie nicht tun. Du bist jung und dein Leben liegt vor dir, nutze und genieße es.