Meine Mutter ist sauer wegen meiner note ...

9 Antworten

Lernen! Latein ist gar nicht so schwer, es besteht nur aus viel Auswendiglernen. Manchen liegt es, manchen nicht, aber das Gedächtnis kann man schulen und deine Mutter hat nicht das Recht anzuschreien. Beachte das einfach nicht.

Kleiner Tipp: Such die Zeugnisse deiner Mutter heraus und erwähne das nächste mal beiläufig, wo sie schlecht war und dass sie durch deinen Erfolg auch nicht glücklicher werden wird, weil sie es nicht geschafft hat.

Einfach das nächste Mal wieder mehr anstrengen und die Note abhaken. Kannst ja eh nicht mehr ändern, aber nächstes Mal einfach besser sein und dann bekommst auch hoffentlich ein Lob. Wobei dich deine Mutter eher unterstützen, als fertig machen sollte.

Sag Deiner Mutter, daß eine schlechtere Note immer mal vorkommen kann und daß das gar nicht unbedingt jemandens Schuld! sein muß. Daß Du Dich selbstverständlich bemühst , Dich wieder zu verbessern.

Ich selbst habe bei einer 5 (fünf) in Latein meiner Mutter mal gar nichts erzählt, weil ich sowas fürchtete. Sie bekam die 5 dann mit der nächsten 1 zusammen präsentiert. Dann war es halb so schlimm. Meine Mutter hatte mich damals auch viel abgefragt gehabt, weil ich durch Schulwechsel extrem viel aufzuholen hatte. Nach dem Elternsprechtag wurde sie dann endlich allgemein ruhiger, weil sie merkte, daß der Lateinlehrer die 5 viel gelassener gesehen hatte als sie. Die ging überhaupt nur eingeschränkt in die Gesamt-Wertung ein.

Zeige durch deinen Einsatz, dass du auch traurig bist. Wiederhole das Thema oder tu zumindest so, damit seine Eltern deinen willen und deinen Einsatz sehen.

Hallo, es ist immer schwierig , wenn eltern einem Nachhilfe geben, weil einfach vielzuviele unguten Gefühle damit reinkommen,- von wegen "undankbares Kind ich habe mir solche Mühe gegeben..." cshlechte voraussetzungen , an etwas spass zu haben. Darum schau dich nach einer anderen hilfe um .Klassenkameraden ? sonderkurse vom Lehrer ? Nachhilfe bei Fremden ? Schülerhilfe? das kostet vielleicht etwas Geld.Aber macht viel mehr Spass und belastet so auch nicht sosehr die eltern-Kind-Beziehung.

Lieber Gruss und Kopf hoch. Du wirst wieder besser werden .