Meine Mutter ignoriert mich und ich weis nicht mehr was ich tun soll?

11 Antworten

Es ist ein wenig schwer nachzuvollziehen was denn nun eigentlich passiert ist.

Einerseits sagst du, das du gar nicht weißt was du falsch gemacht hast, andererseits sagst du, das du dich schon mehrmals entschuldigt hast.

Deine Mutter sagt sie ist tief verletzt. Sie wird dir doch sicherlich gesagt haben warum, oder etwa nicht?

Die Mutter zu bitten z.b. weiter hinter einem zu gehen, ist wohl so etwas, das ihr einen tiefen Schlag in die Magengrube versetzt. Du sagst sie war immer für dich da, stand immer zu dir - wenn du ihr so zeigst, dass das von deiner Seite aus nicht so ist, ist das natürlich verletzend.

Nun bist du erst 13 - da versteht man vieles noch nicht so ganz bzw. kann sich oft nur schwer in andere hinein versetzen, weshalb du dir vielleicht gar nicht so wirklich einer Schuld bewusst bist.

Das Verhalten deiner Mutter kann man durchaus auch als übertrieben bezeichnen (Eltern wissen normalerweise das Eltern für Jugendliche erstmal total uncool sind, vor allem wenn die Freunde in der Nähe sind) und vermutlich überschätzt dich deine Mutter, was deine Fähigkeit angeht, dein Verhalten zu reflektieren.

Verurteilen möchte ich sie dennoch nicht, da man aus der Ferne natürlich nicht sagen kann, was da generell so los ist in ihrem Leben und warum sie so empfindlich reagiert. Da deine Eltern geschieden sind, bist du für sie vermutlich umso wichtiger und umso mehr verletzt es sie, wenn du sie quasi immer beiseite schieben willst, wenn sie dir gerade nicht in den Kram passt.

Ich nehme mal an das die Bitte deinerseits, das sie fern bleibt oder auf Abstand auch keine einmalige Sache war, sondern sowas häufige vorkommt.  Und nun dreht sie den Spieß offenbar um, vermutlich in der Hoffnung dir zu vermitteln wie sie sich fühlt, wenn du sie stehen lässt.

Das ist zwar pädagogisch nicht adäquat, vor allem wenn das Kind noch nicht so wirklich versteht, warum die Mutter das macht, aber offenbar weiß sie sich auch nicht anders zu helfen.

Für dich wichtig ist nun aber einen Weg zu finden, das Verhältnis wieder herzustellen und das funktioniert im Normalfall immer besser mit Taten, statt mit Worten.

Zeig ihr das sie dir wichtig ist, vor allem in Situationen in denen du sie bisher eher lieber nicht dabei haben wolltest. Stehe zu ihr, so wie sie bisher immer zu dir gestanden hat.

Halte dich an deine Versprechen. Sich zu entschuldigen klappt langfristig nur wenn man sein eigenes Verhalten, dann auch entsprechend ändert.

Sollte die Möglichkeit bestehen ziehe vielleicht ein weiteres Familienmitglied zu Rate, allerdings eines, das einen guten Draht auch zu deiner Mutter hat, so das die Person vielleicht versuchen kann zu vermitteln. Die Oma vielleicht oder eine Tante, wenn das möglich ist.

Schreib ihr ruhig einen Brief, wenn das mit dem reden aktuell nur noch mehr aufwühlt oder noch mehr Streit hervorbringt.

Lass sie wissen, das sie dir fehlt, aber auch, das du zu schätzen weißt, das sie immer für dich da gewesen ist und wie gern du wieder ein gutes Verhältnis zu ihr hättest. Sag ihr ruhig das du mit der Situation überfordert bist und nicht weißt, wie du das wieder gut machen kannst, dies aber gern möchtest.

Linsop
Beitragsersteller

Danke für deinen hilfreichen Text.Doch das mit dem weiter hinten gehen kam nur einmal vor.Da ich aus dem gelernt hatte.

Naja frag sie doch wieso sie Sauer ist um anschließend eine Problemlösung zu suchen.

Linsop
Beitragsersteller

Das kann ich nicht weil mein Mund immer wie zugeklebt ist wenn ich mit ihr reden will

Gazi200  10.12.2016, 17:12
@Linsop

Naja, du solltest auf jedenfall die Frage stellen und wenn sie nicht antwortet, dann lass ei für ein Paar Tage in Ruhe sie wird schon auf dich zukommen. Aber hören sollte Sie sie sicher und wenn das noch immer nicht hilft sag ihr trotzdem das liebesentzug nicht die Lösung ist und sie dich damit auch verletzt.

Linsop
Beitragsersteller
@Gazi200

Ich glaub sie weiß das siecmich verletzt aber es ist ihr egal

Gazi200  10.12.2016, 17:19
@Linsop

Naja dann sag es ihr trotzdem und lass Sie ein Paar Tage in Ruhe vielleicht kannst du dasselbe machen wie Sie, manchmal ist Angriff die beste Verteidigung aber wortlos bleiben würde ich persönlich vorerst nicht und ihr alles sagen, dass Sie es hört. Wenn dann nicht hilft mache es wier Sie. Viel Erfolg.

Deine Mutter erpresst Dich sozusagen. Entweder Du tanzt nach ihrer Pfeife oder sie ignoriert Dich weiterhin.

Das finde ich (selbst Mutter) ganz schlimm.

Wende Dich mal an einen Vertrauenslehrer. Oder kann nicht mal Oma/Opa/ Tante (wer auch immer) mit ihr reden?

Linsop
Beitragsersteller

Ich hab meiner tante und meinem Bruder davon erzählt aber sie haben beide seid neusten keinen guten Kontakt mehr zu meiner Mama sie würde nicht auf sie hören

beangato  10.12.2016, 17:35
@Linsop

Dann wirklich Vertrauenslehrer oder Jugendamt.

Oder Du überlegst Dir, doch zu Deinem Vater zu ziehen.

Das, was sie macht, ist emotionale Erpressung und Liebesentzug und nach dem Gesetz ebenso verboten wie das Schlagen von Kindern. Das geht wirklich garnicht und so kannst du nicht leben! Mach ihr kein Frühstück und lauf ihr nicht mehr hinterher, du bestärkst sie damit nur darin, dieses fragwürdige Verhalten als neue Konfliktlösekompetenz zu nutzen. Deine Mutter hat meiner Ansicht nach ein wirklich großes Problem und keine emotionalen Ressourcen und ist nicht in der Lage, sich in deine Rolle zu versetzen. Sie braucht ganz dringend Hilfe und du auch, denn sowas kann und darf keinem Kind und keinem Teenager zugemutet werden, das hat auch Folgen für deine seelische Entwicklung. Für mich hört sich das an, als wenn sie ganz bei sich und ihren Gefühlen und ihrer Wahrnehmung ist und keine Vorstellung davon hat, dass die Wirklichkeit aus jeder Perspektive anders ist. Wenn du dich traust, geh zum Jugendamt oder einer Beratungsstelle aber wenn alles nichts hilft und sie sich auf nichts einlässt, solltest du zu deinem Vater ziehen, denn sie wird sich nicht von selbst ändern und kann es vermutlich auch garnicht.

Linsop
Beitragsersteller

Ich hab leider keinen guten Kontakt zu meinem Vaterunser ich hab ihn vor kurzen das erste mal seit acht Jahren wiedergesehen könnte ich vlt noch was andres tun

Katjad71  10.12.2016, 19:38
@Linsop

Der beste Weg wäre meiner Erfahrung nach, zum Jugendamt zu gehen und eine Hilfe, z. B. In Form einer Erziehungsbeistandschaft zu beantragen. Ich habe selber viele Jahre als Sozialpädagogin im Bereich der ambulanten Hilfen gearbeitet, und die Erfahrung gemacht, dass Mütter wie deine eher in diesem Beratungskontext bereit sind, ihr Verhalten zu reflektieren und Schritte einzuleiten, in denen sie andere Konfliktlösekompetenzen erwerben lernen. Glaub mir, alleine wirst du an diesem Verhalten nichts ändern und je mehr du dich um sie bemühst umso gezielter wird sie es einsetzen um dich zu manipulieren. Da sie es aber vermutlich selbst nicht anders gelernt hat, braucht sie Hilfe. Und du auch!!! Geh zum Jugendamt, es passiert nichts schlimmes und nichts, was du nicht willst

Was sie da macht nennt sich Liebesentzug.

Du kannst versuchen, so zu tun, als würdest du dich daran gewöhnen.
Da sie nicht mit dir redet, kannst du ja eigentlich machen was du willst.
Du kannst also späte abends raus gehen und eine Stunde um den Block laufen. Du kannst so tun, als würdest du in deinem Zimmer Zigaretten rauchen.
Du kannst vor ihren Augen, den Mülleimer auskippen und so liegenlassen.
Passiert ja nix.

Irgendwann platzt ihr dann der Kragen und sie wird mit dir sprechen.
Also es gibt Wege.

Linsop
Beitragsersteller

Das ist zwar ne gute Idee aber du weißt nicht wie sie ist sie wird das nicht interressieren oder wäre noch wütender auf mich

loema  10.12.2016, 17:14
@Linsop

O.k. Ja.
Aber das würde bestimmt wirken, diesen jetzigen Zustand zu durchbrechen.
Also sie ignorieren und dein Leben leben und so tun als wärst du glücklich.
Freunde einladen. Spaß haben.
Das könntest du tun.
Und wenn du es nicht mehr aushälst, dann die Sache mit dem Mülleimer. Entweder sie schmeißt dich dann raus oder sie kriegt die Kurve.