meine mutter hat mir ne ohrfeige gebegen... lest unten

14 Antworten

Also, ich bin selber Vater und will mal richtigstellen: niemand "verdient" sich seine Ohrfeigen! Ich kenn alle Seiten: wurde in meiner Kindheit selbst geschlagen, später "rutschte mir die Hand" bei meinen Kindern aus. Und glaub mir: pubertierende Kinder können - ohne daß du es merkst - ihre Eltern dermaßen zur Weißglut bringen, daß uns tatsächlich "die Hand ausrutscht". Ich kenne Situationen, da wallt eine Wut in mir hoch, die, wird sie nicht kanalisiert, unweigerlich darin mündet, daß man seinem Kind eine "latscht". Allerdings bringt das keine Lösung: meine Frau und ich haben uns ans Jugendamt gewandt und einen STEP-Elternkurs zur gewaltfreien Kommunikation belegt. Seitdem ist Schluß mit Schlagen! Natürlich gibt es immer noch heiße Konfliktsituationen, aber die bewältigen wir ohne Gewalt und ohne Beleidigungen, selbst, wenn´s mal laut wird. Und seit dem habe ich einen viel besseren Zugang zu meinem Sohn. Was dich betrifft: Es tut mir leid, daß hier so viele abfällig über dich schreiben und dir ein Schuldgefühl vermitteln wollen. Du kannst doch nix dafür, daß eure Familie zerbrochen ist! Und zumindest diese Zeilen sind auch ein Hilferuf vor Einsamkeit. Die Beziehung deiner Eltern als Ehepaar mag gescheitert sein - aber wie weit kommen sie noch ihren Verpflichtungen als Eltern dir gegenüber nach? Ich kann deine Überlegungen gut verstehen - aber weglaufen "oder ähnliches" wird deine Probleme eher noch vergrößern, denn Flucht hat noch niemanden irgendwohin gebracht. Hier gab es ja einige gute Ansätze: nimm Kontakt zu deinem Vater auf, er MUSS dir helfen - HALLO - ER IST DEIN VATER!!!!!!!! Ansonsten: Kinder-Sorgentelefon nummergegenkummer.de, kinderundjugendtelefon.de/ , kinderschutzbund.de, diese Nummer: 0 800 / 111 0 333 oder ruf anonym bei eurem Jugendamt an. Tu was!

Patches1  17.05.2012, 21:33

Gute Antwort. Bin ich dafür. Schön zu lesen, dass sich jemand verändern konnte und kapiert hat um was es geht. Hoffentlich reagieren die Eltern von ebi auch in dieser Art! Ich finde auch, dass ein Elternteil nicht nur zum Sündenbock gemacht werden sollte, denn wie Du schon sagst, haben auch Pubertierende die Fähigkeit zu provozieren. Deswegen ist es wichtig nicht einseitig auf die Situation zu reagieren.

Nimm Kontakt zu deinem Vater auf. Wenn er wirklich etwas für dich empfindet, wird er sich auch darum bemühen, dir in dieser Situation zu helfen.

wenn es mit deinem vater besser klappt, nimm doch einfach wieder kontakt mit ihm auf. es steht dir normalerweise frei, bei welchem elternteil du wohnst. und ansonsten (nicht böse gemeint) such dir freunde bzw. einen guten freund/freundin, mit der/dem du über solche dinge sprechen kannst.

user2313
Beitragsersteller

mein vater hat ne freundin und auf die war ich noch nie gut zu sprechen. also is zu ihm ziehen schonmal total ausgeschlossen. ich hab freunde und freundinnen, mit denen ich auch über vieles rede. aber über sowas kann ich irwie nicht reden. liegt nicht an denen sondern an mir. ich kann mich da einfach nicht öffnen.

Manchen Erwachsenen fehlen die Worte und wo Worte fehlen wird oft geschlagen. Ich finde es macht einen Unterschied, ob Deiner Mama die Hand einfach ausgerutscht ist, weil sie vielleicht durch Worte von Dir verletzt war und sie sich nicht anders zu helfen wusste. Wenn Du mit ihr reden kannst, dann frag sie doch einfach warum sie das gemacht hat. Alleinerziehenden fehlt auch oft die Unterstützung. Dies soll zwar keine Schläge rechtfertigen, aber vielleicht könnt ihr gemeinsam einen Weg finden wie ihr in Zukunft achtsamer miteinander umgehen könnt. Sowohl sie als auch Du. Wenn Du nicht reden kannst dann geh zu einer Jugendberatungsstelle, die werden Dir dann helfen Wege zu finden. Abhauen ist keine Lösung, aber Dir Hilfe von Erwachsenen zu holen macht Dich auch stark! Alles Gute!

Dann Ruf deinen Vater an und frage ob du zu ihn ziehen kannst und das tut mir leid für dich mit deiner Oma manche Kinder werden geschlagen aber ich habe ein tolles leben du auch zieh einfach zu deinem Vater lg Luzy