Meine Mutter hat mich mal wieder geschlagen, doch ich habe mich gewehrt, was soll ich davon halten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also deine Reaktion find ich ersteinmal gut.

Hast du gut gemacht.

Allerdings ist zuschlagen keine gute Idee - auch nicht zurückschlagen.

Wenn du das nächste Mal wieder so reagierst - mach es genau so - nur eben ohne zu schlagen.

Wie alt bist du?

Vielleicht wäre der Gang zum Jugendamt eine gute Idee - die helfen dir und deiner Mutter. Ich glaube nicht, dass sie dich schlägt, weils sooooo toll ist - sondern weils sie es nicht anders kennt. Aber man kann das auch umlernen.... doch dazu braucht ihr beide Hilfe. Das Jugendamt hilft - und keine Angst, die stecken dich nicht gleich ins Heim oder sowas. Zu allererst wird versucht, in der Familie etwas zu ändern.

Amelie0001
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) Ich bin knapp 15, und die Idee mit dem Jugendamt hört sich ganz gut an. :) Aber wie mache ich das? Muss ich da bei irgendeinem ,,Hilfetelefon'' anrufen oder direkt zu einem Jugendamt fahren und sozusagen einen Termin machen? & was wenn meine Mutter sich querstellt?:/

JillyBean  14.07.2014, 12:29
@Amelie0001

Hallo,

sorry - war jetzt eine Weile nicht online.

Gibts was neues?

Falls du immer noch zum Jugendamt willst: Ruf dort an und mach mit denen einen Termin, wenn du da nicht hinkannst - finden die einen Weg, sich mit dir irgendwo anders zu treffen.

Deine Mutter wird sich nicht querstellen denk - sie will doch auch, in Frieden mit dir leben. Sie weiß nur nicht wie. Das Jugendamt hilft euch dabei - falls deine Mutter aber wirklich keine Anstrengungen zeigt, sich zu ändern, helfen sie dir, dass du Alternativen findest.

Ob das jetzt Auszug (in eine WG) oder Heim, oder, oder, oder ist.... das wird mit dir zusammen erarbeitet.

Du bist 15 - da läuft gar nichts, wenn du es nicht willst.

Es kommt nicht darauf an, dass deine Mutter sich vielleicht querstellt, wie du hinsichtlich eines Kontaktes zum Jugendamt meinst. Du hast das Recht, dich dort persönlich beraten zu lassen, falls du es nicht willst, wird auch keine Kontakt mit deiner Mutter aufgenommen. Müsstest du aber sagen.

Mit einem Einschalten von Behörden kommt regelmäßig Bewegung in solche Angelegenheiten. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass dich deine Mutter nach diesem Echo nun nicht mehr schlagen wird.

Wehr dich weiter solange du stärker bist und fang einen Kampfsport an

Hallo Amelie, das ist aber schon sehr heftig, was bei euch ab geht! Hast du denn keine andere Beziehungsperson (Vater, Tante, Onkel...Großeltern?) mit welcher du darüber reden könntest? Sind deine Geschwister auch nicht in der Lage, mit dir zusammen etwas dagegen zu unternehmen? Das geht doch schon viel zu lange mit den Gewalttätigkeiten!! Die letzte Möglichkeit ist natürlich das Jugendamt, dann musst du aber schon mit Konsequenzen rechnen. Könnte dann bis zur einstweiligen Unterbringung in einer Einrichtung gehen. Überleg es dir gut, was du möchtest, so wie bisher kann es aber nicht weiter gehen. Alles Gute S.

Amelie0001
Beitragsersteller

Hm, mit denen habe ich darüber noch gar nicht gesprochen - meine Großeltern würden vermutlich bloß lachen, dass ich darüber ,,so einen Hermann'' mache da sie das ja selbst so gemacht haben.. mein Vater steht hinter meiner Mutter, und meinem Onkeln & Tanten stehe ich nicht sonderlich nahe. Mein Bruder ist erst 9 :/ Ich kann ja mal versuchen mit meinem Onkel zu reden, wenn alles nichts hilft werde ich aber glaube ich deinen Tipp mit dem Jugendamt umsetzen. :/ Dankeschön & liebe Grüße :)

Na, hoffentlich hast Du jetzt Ruhe.