Meine Mutter hat mich mal wieder geschlagen, doch ich habe mich gewehrt, was soll ich davon halten?
Hallo liebe Communitiy :)
Erstmal vorweg, nein, ich bin eig. kein aggressiver Mensch - ich habe mich noch nie mit jemandem geschlagen oder generell jemanden geschlagen (bis jetzt), lege viel Wert auf verbale und vor Allem vernünftige Streitlösung und so kennen mich meine Freunde und der Rest meines Umfeldes auch. Falls das für dieses Thema von Belang ist, ich bin ein Mädchen.
Meine Mutter hat allerdings schon eher eine Art ,,Gewaltproblem'', früher blieb es bei einem ,,Klaps auf den Po'' ab und zu (was ich allerdings auch schon schlimm fand, das ging los als ich so 3 war & da ich hypersensibel & hypersensitiv bin, war das Ganze noch etwas schwerer für mich zu verkraften), irgwann fing sie dann auch an mich auf den Rücken zu schlagen, mir Backpfeifen zu geben usw.. Ihre Ausreden waren natürlich, wie man es eben immer hört, ,,meine Eltern haben das auch bei mir gemacht und es hat mir nicht geschadet'', ,,Wenn du so frech bist, bist du selber Schuld'' und dieser ganze Quatsch. Das passierte immer häufiger, mittlerweile fast täglich. Meist nach der Schule beim Essen, dann ist sie ,,gestresst'', will ihre Ruhe haben und wenn man dann zu laut mit den Geschwistern redet, ihr in irgetwas widerspricht oder eben einfach ,,zu gute Laune'' hat und es auch nur zu einem kleinen Streit kommt, weiß sie sich nicht mehr zu helfen und muss gleich drauf kloppen. Irgwie habe ich mir dann immer eingeredet dass es ja auch ganz schön stressig mit einem ,,pubertären Kind'' ist und so, aber es hat mich schon immer ziemlich wütend gemacht, was ich Anfangs aber wie gesagt immer runtergeschluckt habe. Früher hat sie sich für solche ,,Ausrutscher'' jedoch noch entschuldigt, doch das macht sie seit Jahren nicht mehr. Nach und nach hat es mich über die letzten Woche und Monate immer wütender gemacht, und heute hat es mir dann endgültig gereicht - es kam mal wieder zu einem ,,kleinen'' Streit, in dem wir noch nicht mal drei Sätze gewechselt hatten, und schon fängt sie an zu schreien und knallt mir so eine ins Gesicht dass sie sogar mein linkes Auge erwischt - da ist mir dann endlich völlig der Geduldsfaden gerissen. Statt mich, wie sonst immer, einfach in mein Zimmer zu verdrücken und die Klappe zu halten, habe ich ein paar Schritte auf sie zu gemacht, sie angebrüllt und selbst mit voller Wucht geschlagen, zwar nicht ins Gesicht, so wie sie es gemacht hat, und nur mit der flachen Hand, aber dafür mehrmals, und gleichzeitig habe ich mich groß gemacht, ihr direkt in die Augen gestarrt und geschrien was sie doch für eine sch*iß Mutter wäre und wie sie es eigentlich wagen kann ihre Kinder zu schlagen, was ich über ihr gestörtes Verhalten denke und dass sie es ab jetzt immer doppelt so doll zurück bekommt wenn sie mich schlägt, und sie dabei immer weiter zurück gedrängt. Da sie solche Ausbrüche von mir bis jetzt nicht kennt, hat sie mich erstmal ziemlich erschrocken und verwirrt angeschaut, nichts mehr gesagt & ich bin, immer noch vor Wut kochend, in mein Zimmer gegangen.
6 Antworten
Also deine Reaktion find ich ersteinmal gut.
Hast du gut gemacht.
Allerdings ist zuschlagen keine gute Idee - auch nicht zurückschlagen.
Wenn du das nächste Mal wieder so reagierst - mach es genau so - nur eben ohne zu schlagen.
Wie alt bist du?
Vielleicht wäre der Gang zum Jugendamt eine gute Idee - die helfen dir und deiner Mutter. Ich glaube nicht, dass sie dich schlägt, weils sooooo toll ist - sondern weils sie es nicht anders kennt. Aber man kann das auch umlernen.... doch dazu braucht ihr beide Hilfe. Das Jugendamt hilft - und keine Angst, die stecken dich nicht gleich ins Heim oder sowas. Zu allererst wird versucht, in der Familie etwas zu ändern.
Hallo,
sorry - war jetzt eine Weile nicht online.
Gibts was neues?
Falls du immer noch zum Jugendamt willst: Ruf dort an und mach mit denen einen Termin, wenn du da nicht hinkannst - finden die einen Weg, sich mit dir irgendwo anders zu treffen.
Deine Mutter wird sich nicht querstellen denk - sie will doch auch, in Frieden mit dir leben. Sie weiß nur nicht wie. Das Jugendamt hilft euch dabei - falls deine Mutter aber wirklich keine Anstrengungen zeigt, sich zu ändern, helfen sie dir, dass du Alternativen findest.
Ob das jetzt Auszug (in eine WG) oder Heim, oder, oder, oder ist.... das wird mit dir zusammen erarbeitet.
Du bist 15 - da läuft gar nichts, wenn du es nicht willst.
Es kommt nicht darauf an, dass deine Mutter sich vielleicht querstellt, wie du hinsichtlich eines Kontaktes zum Jugendamt meinst. Du hast das Recht, dich dort persönlich beraten zu lassen, falls du es nicht willst, wird auch keine Kontakt mit deiner Mutter aufgenommen. Müsstest du aber sagen.
Mit einem Einschalten von Behörden kommt regelmäßig Bewegung in solche Angelegenheiten. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass dich deine Mutter nach diesem Echo nun nicht mehr schlagen wird.
Wehr dich weiter solange du stärker bist und fang einen Kampfsport an
Hallo Amelie, das ist aber schon sehr heftig, was bei euch ab geht! Hast du denn keine andere Beziehungsperson (Vater, Tante, Onkel...Großeltern?) mit welcher du darüber reden könntest? Sind deine Geschwister auch nicht in der Lage, mit dir zusammen etwas dagegen zu unternehmen? Das geht doch schon viel zu lange mit den Gewalttätigkeiten!! Die letzte Möglichkeit ist natürlich das Jugendamt, dann musst du aber schon mit Konsequenzen rechnen. Könnte dann bis zur einstweiligen Unterbringung in einer Einrichtung gehen. Überleg es dir gut, was du möchtest, so wie bisher kann es aber nicht weiter gehen. Alles Gute S.
Hm, mit denen habe ich darüber noch gar nicht gesprochen - meine Großeltern würden vermutlich bloß lachen, dass ich darüber ,,so einen Hermann'' mache da sie das ja selbst so gemacht haben.. mein Vater steht hinter meiner Mutter, und meinem Onkeln & Tanten stehe ich nicht sonderlich nahe. Mein Bruder ist erst 9 :/ Ich kann ja mal versuchen mit meinem Onkel zu reden, wenn alles nichts hilft werde ich aber glaube ich deinen Tipp mit dem Jugendamt umsetzen. :/ Dankeschön & liebe Grüße :)
Na, hoffentlich hast Du jetzt Ruhe.
Danke für die Antwort :) Ich bin knapp 15, und die Idee mit dem Jugendamt hört sich ganz gut an. :) Aber wie mache ich das? Muss ich da bei irgendeinem ,,Hilfetelefon'' anrufen oder direkt zu einem Jugendamt fahren und sozusagen einen Termin machen? & was wenn meine Mutter sich querstellt?:/