Meine Mutter hasst mich und ist gewalttätig.Was soll ich tun?

Support

Hallo xoBlairxo,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Alles Gute!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

7 Antworten

Vielelicht kann ProFamilia oder ähnliches helfen. An die kannst du dich auch als Jugendliche wenden. Die sind genau für so was da. Ein Kinder-Therapeut kann vielleicht auch helfen.

Und es schadet auf jeden fall nicht, sich jemanden auf dem Familienkreis (oder zur Not Bekanntenkreis) auf deine Seite zu holen, dem du vertrauen kannst. Jemand Erwachsenes vorzugsweise.

Vielleicht habt ihr auch einen guten Vertrauenslehrer, der dir helfen kann. Die haben manchmal Kontakte, die sich mit so was auskennen.

Aus legalen Gründen denke ich mir das alles aus.

;-)

Habe drei Anläufe gebraucht, bis ich das verstanden habe.

Was würdet ihr mir raten?

Hol Dir Unterstützung.

Du brauchst jemanden, der vertrauenswürdig ist. Jugendamt fällt für mich raus, Telefonseelsorge ebenfalls. Therapeuten _können_ hilfreich sein, sind aber auch viele gestörte Problemfälle in dieser "Zunft".

Vielleicht findest Du irgend jemanden, mit dem Du halb-anonym reden kannst, der _nicht_ direkt oder indirekt beim Staat arbeitet. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Verkäufern in einem Teeladen gemacht. Kann aber auch jeder andere Laden sein, wo etwas Zeit zum Quatschen ist und vernünftige Menschen arbeiten.

Der Vorteil: Du kannst die Menschen ansehen, sie sind real für Dich da, können Dich auch mal in den Arm nehmen. Und Du kannst ihnen einen falschen Namen sagen, so dass sie nicht Jugendamt, etc. einschalten können.

Die wenigsten haben die Kraft, bei solchen Fällen die Füße still zu halten.

Alternativ schau Dich nochmal im Freundeskreis um, vielleicht ist ja doch jemand dabei, der vertrauenswürdig genug und bereit ist, Dich zu unterstützen?

Ich bin w/16. Habt ihr Ideen, wie es möglich ist, wieder auf ihre "gute Seite" zu kommen?

Achte auf ihre Stimmung und was sie antriggert. Vielleicht findest Du es raus. Scheint mir aber ein sehr schwieriger Fall zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann zu diesem Thema nicht sonderbar viel sagen.

Aber in diesem Falle handelt deine Mutter, wie du es auch schon sagst, komplett falsch und ist absolut Verantwortungslos. Was aber die Aussagen deiner Mutter gegenûber dir angeht, vertrau mir, hör nicht darauf. Du siehst gut aus wie du bist, deine Mutter hat dir in dem Falle nichts zu sagen.

Wende dich am besten an die Polizei oder an das Jugendamt.

Falls nicht solltest du dich vielleicht an Freunde richten und ihnen die Situation erklären, möglicherweise können diese dir dann helfen.

Lg^^

  • Vertraunslehrer
  • Psychologen

Sorgentelefon

DAS JUGENDAMT SOLLTE DRINGEND EINSCHREITEN DU BIST GEFÄHRDET UND DEIN WOHL AUCH

xoBlairxo
Beitragsersteller

Beim Sorgentelefon habe ich Angst das sie sich an das Jungenhaft wenden. Bei Lehrern das selbe, Psychologen sind auch dazu verpflichtet. Ich weiß nicht was ich tun soll.

horribiledictu  04.09.2022, 11:36
@xoBlairxo

wenn dir nichts, was helfen könnte, Recht ist, dann wirst du so weiterleben müssen.

PinkLady1001  04.09.2022, 11:36
@xoBlairxo

Wenn du nichts tust wirst du nervlich erkranken,Depressionen haben und nicht mehr fähig sein für das Alter später.

Hole dir hilfe bevor es zu spät wird

xoBlairxo
Beitragsersteller
@PinkLady1001

Ich habe ja schon Depressionen und eine Essstörung. Ich weiß nur nicht wie ich um Polizei und Jugendamt drumherumkomme.

Bor du hast mich sogar zu Tränen gebracht wen ich dich kennen würde würde ich dich sofort aus dieser Familie raus nehmen ich gebe dir ein Rat glaub mir das Jugendamt ist die beste Lösung und was denkst du wen dein kleiner Bruder auch ihm deinen alter kommt wird sie vielleicht das gleiche mit ihm machen also bitte Holl dir Hilfe bevor dir was Schlimmes passiert wen sie dich schlägt könntest du auch wirklich jetzt innere Blutungen bekommen und dann im schlimmsten Fall sterben keine Unfall Kind hat sowas verdient finde heraus wer dein Vater ist vielleicht wird er dir helfen. Ich wünsche dir viel Glück

xoBlairxo
Beitragsersteller

Danke, aber mein Vater ist leider auch keine große Hilfe, er möchte nichts mit mir zutun haben..

Rukaya2018  04.09.2022, 15:11

Ich bitte dich geh sich dir Hilfe ich habe auch deine Andre fragen gelesen die sind erschreckend du tust mir sehr leid lieb dich selber und denk an deine Zukunft und an deinen Bruder schütz deine Bruder auch