Meine Mutter gibt mir immer die Schuld - was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das selbe Problem hatte ich auch vor ein paar Jahren. Nachdem mein Bruder ausgezogen ist, sind wir fast ein Herz und eine Seele. Ich konnte die paar Jahre noch aushalten. Mein Bruder hat nie, wirklich NIE was gemacht, aber ICH sollte immer den Geschirrspüler ausräumen, den Boden, die Treppe putzen. Mich um unsren Kater sorgen etc. ICH sollte immer meine Mutter entlasten usw. Er hat auch immer Geld bekommen, wenn er welches brauchte und ich kaum.. jaja, das kennst du wahrscheinlich auch.

Also ich hatte das so gemacht, dass ich meinen Bruder vollkommen ignoriert hatte. Hatte nciht mit ihm gesprochen und wenn er was zu mir gesagt hatte, da hab ich dann nicht reagiert. Meine Eltern wunderten sich und mein Bruder auch. Zieh das eine Weile durch und die werden sich gedanken über dien Verhalten machen und warum das tuhst. Bei mir hat das sehr geholfen. Wir hatten uns i.wann zusammen gesetzt und düber geredet. Zwar gab es danach immernoch Probleme, aber lange nicht mehr so schlimm.

Hoffe das hilft dir, Viel Glück!

felix6695  06.02.2012, 23:26

Ich ahbe ein ähnliches Problem. Meine Mutter sieht NIE wirklich NIE Fehler ein. Wenn i9ch ihr einmal sagen was sie gemacht hat heißt es gleich ich würde ihr für alles die Schuld geben etc..... Manchmal stellt sie sich auch vor die Tür und labert/meckert mich voll obwohl ich sage lass mich bitte inruhe. Wenn sie ihre Ruhe möchte muss das jeder akzeptieren. Meine Freundin darf von ihren eltern aus schon fast gar nicht mehr herkommen und meienr mutter nach muss ich hier einige dinge ändern. heute z.b. bin ich friedlich zu ihr gegangen und habe ihr gesagt, ob wir uns aus dem weg gehen können wenn wir uns am wochenende streiten wenn meine freundin da ist, da wir ja öfters streiten und sie schon fast nicht mehr herkommen darf. Daraufhin sagte sie entsetzt wieso ich was habe ich damit zu tun... was kann ich für deinen beziehungsstress... Ich habe sehr oft das gefühl das in solchen situation mama papa und schwester alle gegen mich sind. außerdem solle ich mich erstmal um die schule kümmern... habe nen notendurchschnitt von ca 1,8 aber von stolz auf mich sein merke ich nichts! und wenn wir streit haben und ich sage ich möchte nicht dikutieren ist meine mama direkt beleidigt wie ein kleines kind. sie meint alle würden ihr was wollen. und hinterher meint sie immer sie wollte nur hgelfen und ich tikke direkt aus obwohl sie mich bedrängt und mir keinen freiraumlässt in dem ich mich abreagieren kann. ich habe unzählige male mit meiner mama darüber gesprochen aber ohne erfolg. ich müsste alles ändern... etc.

Eine kleine zusammenfassung. alle details wäre ja ein ganzes buch da dies schon fast 10 jahre so geht.

Mit freundlichen Grüßen

Felix

felix6695  06.02.2012, 23:26

Ich ahbe ein ähnliches Problem. Meine Mutter sieht NIE wirklich NIE Fehler ein. Wenn i9ch ihr einmal sagen was sie gemacht hat heißt es gleich ich würde ihr für alles die Schuld geben etc..... Manchmal stellt sie sich auch vor die Tür und labert/meckert mich voll obwohl ich sage lass mich bitte inruhe. Wenn sie ihre Ruhe möchte muss das jeder akzeptieren. Meine Freundin darf von ihren eltern aus schon fast gar nicht mehr herkommen und meienr mutter nach muss ich hier einige dinge ändern. heute z.b. bin ich friedlich zu ihr gegangen und habe ihr gesagt, ob wir uns aus dem weg gehen können wenn wir uns am wochenende streiten wenn meine freundin da ist, da wir ja öfters streiten und sie schon fast nicht mehr herkommen darf. Daraufhin sagte sie entsetzt wieso ich was habe ich damit zu tun... was kann ich für deinen beziehungsstress... Ich habe sehr oft das gefühl das in solchen situation mama papa und schwester alle gegen mich sind. außerdem solle ich mich erstmal um die schule kümmern... habe nen notendurchschnitt von ca 1,8 aber von stolz auf mich sein merke ich nichts! und wenn wir streit haben und ich sage ich möchte nicht dikutieren ist meine mama direkt beleidigt wie ein kleines kind. sie meint alle würden ihr was wollen. und hinterher meint sie immer sie wollte nur hgelfen und ich tikke direkt aus obwohl sie mich bedrängt und mir keinen freiraumlässt in dem ich mich abreagieren kann. ich habe unzählige male mit meiner mama darüber gesprochen aber ohne erfolg. ich müsste alles ändern... etc.

Eine kleine zusammenfassung. alle details wäre ja ein ganzes buch da dies schon fast 10 jahre so geht.

Mit freundlichen Grüßen

Felix

secretenemy  29.03.2012, 23:00
@felix6695

Na das hört sich aber noch mal ne Spur krasser an! Hast du denn immer noch das Problem (ich denke schon, aber vlt. hat sich ja was in dem Monat geändert?)?

felix6695  30.03.2012, 16:55
@secretenemy

Ja habe ich. Werde demnächst 17 und das eine Jahr halte ich dannn wohl auch nur durch. Hilft ja alles nix.

rede nochmal in ruhe mit deinen eltern. versuch es ohne vorwürfe (du-machst-das&das) sondern beschreib wie du dich fühlst, wie es dir geht.. also lieber sagen es kommt mir so vor, als würde mein bruder bevorzugt werden. bedenke, dass es für eltern sehr schwer einzuschätzen ist, ob sie ihre kinder gleich behandeln..das machen sie bestimmt nicht absichtlich. wenn das reden mit den alten nicht hilft dann sprich ma deinen bruder darauf an. wenn das auch nichts bringt, dann empfehle ich dir, als letzte option, dich zu wehren! vielleicht hören sie dich erst richtig (nehmen dich ernst) wenn du mal laut bist und ihnen zeigst, wie es dir geht. ich hoffe aber,dass deine eltern dich schon vorher verstehen werden. viel glück

Wie sieht's mit Deinen Großeltern aus? Kannst Du mit denen über Dein Problem reden?

Es kam mal ein Bericht im TV, da ging ein Junge zu einer Rechtsanwältin, weil seine Eltern eine Zigarette nach der anderen geraucht haben. Er fühlte sich zu Hause nicht mehr wohl, alles stank nach Rauch, in der Schule wurde er schon gehänselt, weil seine Klamotten und die Schulsachen nach Rauch stanken. Seine Rechtsanwältin ging mit ihm zum Jugendamt und holte ihn- gegen den Willen der Eltern- von zu Hause ab und brachten ihn zu seinen Großeltern, wo er auch unbedingt hin wollte.

Wenn Du es zu Hause nicht mehr aushältst, musst Du vielleicht auch mal härtere Maßnahmen ergreifen, egal, ob es Deinen Eltern passt oder nicht. Vielleicht sehen sie dann mal, dass es ernst ist und wachen auf.

vielleicht solltet ihr euch alle mal zusammen setzen und dann soll jeder das ansprechen was ihn stört und was man verbessert haben möchte, wenn dies nicht hilft vielleicht eine familientherapie oder du ziehst mal für eine woche zu einer freundin wenn das geht um deinen eltern zu zeigen das du es ernst meinst...

Wünsche dir zum Geburtstag oder Weihnachten ein eigenen PX, da du jetzt wegen der Schule öfters einem brauchst...

Chemie1995
Beitragsersteller

der Pc ist nicht das Problem !