Meine Mutter erlaubt mir nicht zum Augenarzt zu gehen?
Ich habe seit einem Jahr eine Kurzsichtigkeit. Ich bin 15. Ich kann von nah sehe gut sehen aber in der Ferne wird es dann verschwommen. Das bringt Probleme in z.b. der Schule. Ich kann nicht gut zur Wandtafel sehen und muss immer meine Kollegin fragen, was dort steht. Heute habe ich meine Mutter wieder darauf angesporchen, ob ich eine Kontrolle beim Augenarzt machen kann. Sie rastet dann voll aus und sagt das sei alles nur wegen meinem Handy🙄 Sie lässt mich gar nicht ausreden und sagt dann Sachen wie: Willst du etwa eine Brille oder was?!
Mir ist es ehrlichgesagt scheissegal ob ich in Zukunft eine Brille tragen muss oder nicht. Schliesslich hilft es mir beim Sehen. Meine Mutter hat einfach kein Einfühlvermögen. Ich weiss echt nicht was ich tun soll, denn irgendwie habe ich Angst, dass sich meine Augen noch verschlechtern, wenn ich michts tue.
9 Antworten
Du solltest definitiv zum Augenarzt oder Optiker. Die Augen können sich nämlich wirklich verschlechtern so wie Du es befürchtest.
Deine Mutter ist ne hohle Nuss.
Einen Sehtest kannst du auch beim Optiker machen, allerdings lassen die meisten sich das gut bezahlen. Alternativ könntest du auch einfach zum Hausarzt gehen und von Kopfschmerzen und den Problemen mit der Tafel in der Schule berichten. Der würde dann eine Überweisung ausstellen.
Ob das jetzt vom Handy kommt oder nicht, ist ja nebensächlich. Das Problem ist halt da.
Erstens hat Deine Mutter Recht,wenn sie vermutet,das dies durch das Handy kommt. Weltweit steigen die Brillenträger unter Kindern.
Auch mit Brille ,wird sich das Sehvermögen,also weiter verschlechtern.
Was Deine Mutter da aber tut ist unverantwortlich,wobei Du für einen Besuch beim Augenarzt auch keine Erlaubniss der Eltern benötigst.
Viele Augenärzte bieten die Untersuchung des Sehvermögens kostenlos an.Also nur mal hingehen und testen lassen,wobei man sich auch gleich erkundigen kann,was eine Brille kosten würde.
1 gehe zum optiker da kannst du kostenlos ein Sehtest machen !
Wen du eine Brille brauchst musst du zum Augenarzt und wen sie dir Dan so kommt schaltest du das Jugendamt ein den wen du zb als Jugendliche eine Benötigte Brille bekommst könnte sich im besten falle die Augen auch so einstellen das du sie zb später nicht mehr brauchst!
Es gibt auch optikr die das umsonst anbieten sogar ein hörtest!
Gehe zum Jugendamt den die werden deiner Muter klar machen das du sehen musst um in der schule mitzukommen!
Du musst unbedingt zum Augenarzt und da kannst du doch alleine hingehen, Chipkarte mitnehmen und natürlich vorher einen Termin dort machen.
Es ist ja egal, woher du die Kurzsichtigkeit hast, es muss nicht unbedingt am Handy liegen.
Bin auch kurzsichtig und damals gab es noch keine Handys, ich bekam schon mit 7 eine Brille. In den Jahren sind die Augen trotzdem schlechter geworden, inzwischen trage ich Kontaktlinsen.
es ist deine Gesundheit und auf diese solltest du achten, wenn es schon deine Mutter nicht für dich macht.
Mache einen Termin beim Augenarzt!