Meine mutter bekommt noch ein baby!?!

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin jetzt 41. Ich habe drei "große" Kinder mit 18, 15 und 9 Jahren. Dazu haben wir ein Pflegekind aufgenommen, das mittlerweile 23, aber immer noch Teil der Familie ist. Weil wir das alle so wollten. Meine Familienplanung war seit Jahren abgeschlossen. Jetzt... Überraschung!!! So kann's gehen. Ich bin wieder schwanger, ein Abbruch kommt und kam nie in Frage. Dem Kind wird es bei uns genauso gut gehen wie seinen Geschwistern. Und ich habe nicht die Absicht, einen mehr oder weniger zu lieben als die anderen.

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und Dir, daß Du die spannende Erfahrung genießen kannst!

RatsucherZYX  24.06.2011, 15:09

Aber das Kind ist hoffentlich nicht von einem Lover, wie bei Hamsterlie!

weisserrabe1  24.06.2011, 15:20
@RatsucherZYX

Was stört Dich denn so an einem "Lover"? Die Mutter hat einen neuen Freund. Steht ihr das in Deinem Universum nicht zu??? Das ist arm...

RatsucherZYX  24.06.2011, 15:24
@weisserrabe1

Doch, doch darf sie alles. Aber wenn der Lover wieder weg ist, haben beide ein schönes Andenken, Mutter ein Baby und Hamsterlie ein Halgeschwisterchen.

weisserrabe1  24.06.2011, 15:42
@RatsucherZYX

Na ja, nimm den Sarkasmus einfach da heraus: Mama freut sich über den Nachwuchs und das Halbgeschwisterchen ist genauso entzückend wie ein Ganzes!!! Hallo - wir leben nicht mehr im 17. Jahrhundert und Frauen können - genau wie auch Männer - Kinder gut allein großziehen. Habe nichts anderes getan und würde die gleiche Entscheidung immer wieder treffen.

Nun beruhige dich erst einmal. Ich finde Geschwister eigentlich immer schön, dann ist man nie allein. Aber da es ja nicht mal dein "richtiges" Geschwisterchen sein wird, dann hm. Doch trotzdem solltest du deiner Mama deswegen keinen Stress machen, sie hat sich so entschieden und das musst du akzeptieren. Das mit dem Vernachlässigen kann durchaus vorkommen, allerdings solltest du da mit deinen Eltern auch mal darüber reden.

Eifersucht?

Vom nicht mehr mit denen Reden kannst du die Situation nicht mehr ändern.

Erst mal wird natürlich das Baby mehr Aufmerksamkeit bekommen, weil das überlebenswichtig ist. War bei dir als Baby genauso. Nur weißt du das nicht, weil du daran keine Erinnerung hast.

Sprich mit deiner Mutter über deine Ängste: weniger Beachtung, nachts wegen weinendem Baby nicht gut schlafen können (wobei, wenn deine Mutter und ihr Freund sich auf Familienbett - Baby mit im großen Bett - entscheiden könnten, wäre das weniger das Problem).

Das Baby braucht am Anfang viel körperliche Nähe und Nahrung. In einem Tragetuch kann es bei Mama sein und deine Mutter dir auch noch Aufmerksamkeit geben.

Geschwister zu haben ist toll und nervig - je nachdem.

Vernachlässigt? Wenn deine Mutter dich wirklich Liebt,wird sie dich nicht vernachlässigen. Klar wirst du erstmal aussen vorstehen und sie kann sich nicht soviel um dich Kümmern, da ein kleines Kind mehr aufmerksamkeit brauchst. Frreu dich einfach darüber, weil kleine Geschwister sind immer toll.

Und wenn du deswegen ins Heim willst,weil deine Mutter Schwanger ist,kann man dir auch nicht mehr helfen,

Du musst es auch Akzeptieren,wenn deine Mutter einen neuen Freund hat und von ihm Schwanger ist. - Eine Freundin von mir war damals auch in dieser Situation, sie war Sauer und hatte Angst vernachlässigt zu werden. Sie hat auch immer zu ihren Eltern gesagt ''Behaltet das Kind, mir doch egal, von mir aus kann es Sterben.'' Nunja... - Geburt,sie hat zum ersten mal ihren Bruder gesehen und hat sich direkt in den Verliebt. Und vernachlässigt wurde sie auch nicht.

Wenn deine Eltern dich dann wirklich Vernachlässigen sollten, dann würde ich erstmal versuchen mit denen zu reden, anstatt einfach in ein Heim zu wollen.

ein kleines geschwisterchen zu bekommen, ist etwas sehr schönes, du solltest dich freuen. Aber ich verstehe auch, dass du das nicht so toll findest, gerade wenn du vielleicht mit dem freund deiner mutter nicht so gut klar kommst. Man hört ja auch oft genug von leuten, wo dann das ältere Kind an zweiter stelle steht. Der Freund deiner Mutter kann sich dann natürlich auch mehr zu seinem richtigen Kind hingezogen fühlen. Aber du kannst das verhindern. Unternehmt etwas zusammen, lernt euch besser kennen, baut eine Freundschaft auf. Interessiere dich für dein heranwachsendes Geschwisterchen, sorge einfach für eine gute Familienbeziehung. Wenn das Baby da ist, integriere dich mit ein. Wickle es oder helfe in anderen Dingen. Ein Baby ist sehr anstrengend. Es wird erstaml im vordergrund stehen, es muss ja auch rund um die uhr versorgt werden, im gegensatz zu dir. Achte aber auch darauf, dass du trotzdem nach der geburt immer mal was nur mit deiner mutter oder nur mit deren freund unternimmst, der jeweils andere passt auf das baby auf.

So kannst du verhindern, dass du vernachlässigst wirst. Und wenn du das Gefühl hast, nicht mehr so doll beachtet zu werden, sag es ganz ehrlich deiner Mutter. In dem Babystress kann es sein, dass es ihr gar nicht aufgefallen ist und sie kann es dann nur ändern, wenn du es ihr sagst.

Ermögliche aber auch deiner mutter und deren freund nach der geburt mal, auszugehen. Pass auf das Baby auf. So wird es unwahrscheinlicher, dass er abhaut.