Meine Mutter sucht andauernd Streit!
Meine Mutter streiten uns andauernd. Und das meistens wegen nichts oder ganz kleinen Sachen.
Meine Mutter macht nämlich aus jeder einzelnen Mücke einen Elefanten.
Wenn sie erst mal wütend ist, sucht sie sofort jemanden mit dem sie streiten kann und das bin meistens ich. Eigentlich stehe ich nur da und lasse mich anbrüllen, weil ich weiß das sie wenn sie sauer ist nicht mehr mit sich reden lässt.
Selbst bei kleinen Dingen, wie zB. das ich die Spülmaschine zu laut ausräume, muss sie sofort ein Kommentar dazu abgeben. Und das auch noch mit so einem komischen Unterton, der einen echt reizt.
Wenn wir uns streiten hat sie immer das letzte Wort. Nachdem sie mich ewig angebrüllt hat, bringt sie irgendein dummes Kommentar. Und bevor ich antworten kann, verschwindet sie auch wieder.
Ich habe viel mehr schlechte als gute Erinnerungen mit meiner Mutter. Und alle anderen Eltern erscheinen mir so viel lieber als meine. Manchmal möchte ich einfach nur wegziehen. Aber das kann ich nicht, weil ich zu jung bin.
Weil sie mich immer so nervt, habe ich auch langsam keine Lust mehr etwas mit der Familie zu unternehmen.
Wie kann ich mit meiner Mutter so gut wie möglich aus dem Weg gehen, wo wir doch zusammen in einem Haus wohnen?
Ich hab echt die Schnauze voll!
3 Antworten
Bedenke: Zu einem Streit gehören i.d.R. 2 Menschen. Also schon mal du und deine Mutter.
Ihr wohnt nun mal zusammen in einem Haushalt und da hat der eine auf den anderen Rücksicht zu nehmen, selbst auch bei der Lautstärke.
Dem Problem aus dem Weg gehen bringt nix, versuche mal in einem ruhigen Moment mit deiner Mum über das zu reden, was du uns hier geschrieben hast. Bleibe dabei sachlich und neutral und vor allem bleibe ruhig dabei und fange nicht an rumzubrüllen. Wichtig ist auch nicht in einem vorwurfsvollen Ton zu sprechen und ihr alleine die Schuld an der Situation zu geben.
Sage ihr auch ruhig das dich die Situation sehr belastet und du auch schon kurz davor warst nix mehr mit ihr zu tun haben zu wollen, wenn sich die Situation nicht wesentlich ändert.
So viel von mir dazu...
Du schaffst das schon!!!!
lg, jakkily
ich kenne solche Leute zur genüge! Leute die sich aufregen, weil du eine Wollmaus vergessen hast beim putzen oder noch 3 Krümel da liegen, die Hausschuh sind zu laut, du spülst zu oft das Klo, wenn du putzt dann rückst du Möbel, wenn du Tassen im schrank einräumst wirfst du mit Geschirr um dich, du darfst nicht um 12 putzen (mittags) weil allgemeine Hausordnung für die nicht zählt, deine Schue sind immer dreckig, du bist sogar zu laut wenn du noch nicht mal zu Hause bist usw......andere Menschen: regen sich auf, weil man nicht nach den Munde redet und auch selbst dann wenn man ihnen ein Kompliment macht....es gibt halt so leute, den ist gar nichts Recht-egal wie du ahndelst und egal wie du tust und sie wollen dein Leben bestimmen und wollen dir sagen "wer du bist" und "wie du zu sein hast". meide solche Leute einfach, selbst wenn es deine Mutter ist! Wenn du bei ihr wohnen muss, dann flüchte vor solchen Menschn in den Garten, nach Freunden, aufs Klo.....damit du deren sch.....nicht mehr ertragen musst ! Wenns andere Leute sind, dann meide einfach die Leute bzw. gehe nicht hin, damit du dir nicht gleich den nä sch....reinziehen musst, was angeblich mal wieder wäre! Ich kenne das, ich würde auch am liebsten hier wegziehen aus der Stadt, denn hier ist es auch so und die Menschen streiten sich hier sogar über die unterschiedliche Wahnehmung, wobei in meiner alten Stadt es normal war unterschiedliche Wahnehmungen zu akzeptieren. Und wenn manche Menschen böse sind, dann meide sie einfach bzw. solche die dich verleumden Tag ein und Tag aus und meinen Herrscher über dich spielen zu wollen und egal was du sagts dir im Munde umdrehen und ganz hintervotzige sachen erfinden und machen!
aber vorsicht: bei manchen ist so: umso leiser du bist , umso lauter fangen sie an zu schreien und trten ggf. noch gegen deine Tür usw.... (wirklich so), weil du eben nicht parierst und ihnen nach der Pfeife tanzt :=) und dich unterwürfig machst :=),.....aber auch das hört dann irgendwann auf, weil sie merken, dass sie mit ihrer herrschsucht keine chance bei dir haben! entweder lernen sie draus oder suchen sich ihr nä Opfer :=) aber du bist es nicht :=)!
So beginnt der Abnabelungsprozessvon den Eltern. Da die Mutter meistens näher steht als der Vater, bekommt sie die volle Wucht der Pubertät ab. Kein Wunder, wenn sie sie wehrt und schlechte Laune bekommt. Mach einfach weniger Krach, wenn du mal helfen musst, unterstellt nicht sofort "komische Untertöne", wenn man dich zurechtweist, lass ihr das letzte Wort, überlege, ob sie wirklich "dumme Kommentare" ablässt oder dir das nur "dumm" vorkommt, weil du es nicht hören willst, wenn du nicht antworten kannst, schreib ihr einen Brief. Bedenke immer, dass sie dich zwar nervt, du sie aber auch.