Meine Mom will alles bestimmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sehr schwierig. Ich habe auch eine Tochter in deinem Alter. Hast du noch ältere Geschwister? Wenn nicht, kann ich deine Mum ein wenig verstehen. Ich habe auch erst lernen müssen, dass ihr euren eigenen Stil und z. B. eine eigene Art zum lernen. Trotzdem ertappe ich mich, immer wieder, dass ich meiner Tochter meine Meinung aufdrücken möchte.

Thema Klamotten: versuche doch einmal mit deiner Mutter darüber zu sprechen oder ihr versucht, einen Kompromiss zu finden.

Thema Schule: Ich sehe es da ziemlich entspannt. Meine Tochter hat auch ständig nebenbei das Handy oder so laufen. Wenn die Noten stimmen, und das tun sie ja bei dir, ist daran nichts einzuwenden. Auch wenn sie Noten mal nicht so gut sein sollten und ich weiß, dass meine Tochter gelernt hat, dann ist es auch in Ordnung.

Ich finde, du solltest ein wenig mehr Vertrauen bekommen. Aber das ist teilweise sehr schwer für uns Eltern, über den eigenen Schatten zu springen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja ich denke Eltern sind manchmal so. Ich hab z.B. letzten Sommer etwas abgenommen. Nicht extra, sondern einfach, weil ich nie Hunger hatte, es war mir einfach zu heiss. Meine Oma hat sich schon Sorgen gemacht wegen Anorexie usw.. auf jeden Fall sind mir dadurch einige Hosen zu gross geworden, aber umnähen darf ich sie nicht, "vielleicht kommt das ja alles wieder zurück und dann sind sie zu klein". Dabei sind es meine Kleider und sie passen nicht mehr.

Auch mein Kleidungsstil hat sich in letzter Zeit geändert. Ich mag jz so Zeug mit Plaid Pants, Blusen, Pullunder, Azugwesten usw und meine Mutter kann nicht akzeptieren, dass ich das nicht unbequem oder overdresst finde. Sie sagt es wäre schön und so, aber ich soll das nicht zu oft tragen, weil sie die Blusen ja waschen muss. (Ja ich weiss, das ist bisschen ätzend, aber ich hab die Blusen, da will ich sie auch tragen)

Bei vielem braucht es bei meiner Mutter nur Geduld. Sie muss verstehen dass ich das ernst meine und es nicht nur eine Phase von zwei Wochen ist, in denen ich das feier. Manchmal übertreibt sie dann auch etwas, aber ich will mich nicht beschweren.

Ich habe nur einen Tipp: versuch deiner Mutter viel zu helfen. Z.B., hilf ihr nach dem Essen die Küche auf zu räumen, oder frag sie ob du etwas helfen kannst. Dann wird sie dich vielleicht etwas ernster nehmen, da das "erwachsener" rüberkommt, oder so. Hat bei mir geholfen. Obwohl ich ihr sowieso gern helfe, sie ist ja schliesslich meine Mutter <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

Army-Style würde ich auch verbieten, wir sind ja nicht im Krieg! Über alles andere kann man reden.

Du bist 13. Deine Mutter weiß was sie tut und reagiert genau richtig