Meine Matratzenauflage ist total voller Wasser? Soll ich extra Schleudern?

3 Antworten

Hallo ssylviii

Es könnte sein dass die Unwucht zu groß ist und deshalb das Schleudern abgebrochen oder gar nicht gestartet wird.

Wenn du die Trommel zusätzlich z.B. mit Handtüchern vollfüllst dann wird die Unwucht kleiner und die Matratzenauflage geschleudert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt bei der Waschmaschine meist ein Schleuder + Abpumpprogramm das wirklich viel Wasser nochmal rauszieht. Wenn es sehr dünn ist, könnte man es bei niedrig-einstellungen ganz kurz im Trockner versuchen, ansonsten lange wo über mehrere Sesseln und unter Bestrahlung des Sonnenlichts trocknen lassen.

ssylviii
Beitragsersteller

Wie lange Dauer das schleuderprogramm. Es ist schon 23:00 will keinen laerm verursachen.

GesegnetesWlan  02.02.2022, 22:47
@ssylviii

Das Schleuderprogramm dauert glaube ich für normal etwa eine halbe Stunde, manchmal aber auch 45 Minuten. Warum das so lange geht keine Ahnung. Und ja klar am Vormittag morgen wäre besser, aber dann kannst du es auch gleich aufhängen. Wenn du einen guten Ort zum Trocknen hast, dann häng es auf, weil sonst beginnt es vllt zu stinken. Wenn du aber Angst hast die ganze Wohnung voll zu tropfen und dir einen Parkett zu ruinieren, dann wasch es ev. nochmal neu morgen früh und schleuder paar Mal durch. Kommt auch auf deine Nachbarn an. Also wenn die nicht sehr streng sind und das eine Ausnahme ist, kannst du denke ich das noch anmachen. Aber das sind deine Nachbarn, du übernimmst die Verantwortung, ab 22 Uhr ist für normal Nachtruhe und es wird schon zuvor von Lärm abgeraten am Abend. Wie laut man das hört, hängt von der Dicke deiner Wände ab. Also sieh dir die Zustände bei dir an und triff ne Entscheidung :D

Viel Glück :)

ssylviii
Beitragsersteller
@GesegnetesWlan

okay, danke fuer die ausführliche Antwort. Bin aber etwas verwirrt. Weil einmal hab ich in der alten Waschküche nur geschleudert und trotzdem kam neues Wasser dazu?

GesegnetesWlan  02.02.2022, 22:56
@ssylviii

Lies mal deine Bedienungsanleitung oder schau dir das Symbolenrad deiner Waschmaschine genau an, jede Waschmaschine ist anders. Vllt hilft auch ein Abpumpprogramm, eine höhere Schleuderzahl oder eine Auffrisch oder gar Trocknerfunktion. Musst dich einlesen.

Generell braucht aber nichts je eine Woche zum Trocknen.

Am besten in den Trockner geben oder über die Heizung legen.