Meine LG schläft jede Nacht bei ihrem 13jährigen Sohn i Bett. Abgesehen davon, daß ich es nicht gut für den Jungen finde, zerbreche ich daran. Was soll ich tun?

17 Antworten

@ feingefuehl

Wie lange seid ihr beiden, bzw. ihr Drei denn schon zusammen und du hast noch nie mit ihr darüber gesprochen?

Wenn das den Tatsachen entspricht, dann ist das absolut nicht normal, der Junge ist in der Pubertät und hier sollte eigentlich seine Mutter bei dir schlafen.

Rede mit ihr, was hat sie für ein Problem, in dem Alter wo der Junge ist, sollte sich eine Mutter schon längst "abgenabelt" haben, denn Kinder machen das schon von alleine, sofern die Eltern das zulassen.

Hier geht es nicht mal in erster Linie um dich und dein Wohlbefinden, sondern für den Jungen ist das keinerwegs gesund für seine Entwicklung.

bleib ganz locker. sie muss es abstellen wollen, sonst habt ihr euch nur in den haaren. du kannst sie natürlich vor die wahl stellen, vielleicht rafft sie es ja dann, aber drauf wetten würde ich nicht.

eine mutter, die einen 13 jährigen immer noch nicht loslassen kann, zumindest in der nacht, die erscheint sehr merkwürdig. das ist eine grenzüberschreitung, die ihresgleichen sucht. ich verstehe gar nicht wieso sie das nicht mitbekommt...

du solltest dir überlegen ob du überhaupt noch weiterhin zeit und energie in diese beziehung investieren möchtest, sie har offensichtlich irgendwelche schwerwiegenden probleme, sonst würde sie so nicht handeln...und ob du dir DAS dann antun möchtest...?!

alles GUTE dir!

von so etwas würde ich mich trennen und dringend polizei und jugendamt einschalten.

das klingt nicht gesund was deine lg da macht. der junge braucht wahrscheinlich dringend hilfe und wer weiß ob er nicht bereits missbraucht wurde oder wird.

Natürlich habe ich schon mit ihr darüber gesprochen und auch mitgeteilt, was mich stört. Es geht ja schließlich auch darum, daß man füreinander wenig Zeit hat. Tagsüber arbeitet man, und in der Nacht ist sie dann nicht bei mir. Ist fast so, als würde sie jeden Abend wegfahren. Anfangs dachte ich, es sei wegen der Trennung von ihrem Mann bzw. Papa. Bis sie mir eröffnete, daß der Sohn noch nie alleine geschlafen hat. Würde sie nicht bei ihm schlafen, macht er ein wahnsinniges Theater. Und so ist es eben bequemer, dem nachzugeben. Der Sohn weiß auch, daß es nicht in Ordnung ist. Man darf es niemanden erzählen. Ist ja klar, wäre eine riesige Blamage vor den Freunden. Es sind einfach zwei Probleme. Ich sehe die Entwicklung des Jungen gefährdet und für mich ist es eine sehr unzufriedene Situation, da ich meine Freundin vermisse. Wir wohnen ein dreiviertel Jahr zusammen. Der Wunsch, daß die beiden gemeinsam schlafen, geht ganz massiv vom Jungen aus.

DarkSoul13  25.08.2016, 07:53

Ihr müsst es ihm beibringen...

Ich denke durch die Trennung hat er Angst und will seine Mum nicht auch noch verlieren.

Aber er MUSS alleine schlafen. Versucht es erstmal, dass wenn er eingeschlafen ist, sie danach zu dir geht und ihr ihn über den Tag auspowert. Damit er müde ist.

Ich penne dann zb. von alleine ein. Er wahrscheinlich auch.

Legt ihn ins Bett. Sie soll sagen, sie kommt gleich, muss noch was machen, lasst ihn liegen und macht das Licht aus.

Vielleicht hilft das was.

DarkSoul13  25.08.2016, 08:06
@Tragosso

Öhm ja? O.o wenn die Kinder nicht schlafen wollen, werden die eben ins Bett gelegt. Licht aus und haben zu schlafen.

Tragosso  25.08.2016, 08:32
@DarkSoul13

Dann versuch mal einen 13 Jährigen 'Jugendlichen' ins Bett zu tragen und zu legen. Inklusive Gegenwehr.

Margita1881  25.08.2016, 08:11

...daß der Sohn noch nie alleine geschlafen hat

dann wundert es mich nicht, dass der Ehemann sich getrennt hat.

Da hast Dir einen schwierigen (Beziehungs)-Fall ausgesucht:)

gnarr  25.08.2016, 08:36

setze ein ulitimatum. wenn das bis dahin nicht geklärt ist, würde ich die familie  - so es deine wohnung ist kommentarlos vor die tür setzen oder selbst gehen. die mutter scheint einen psychischen schaden zu haben und missbraucht das kind seit 13 jahren. das kind braucht psychische behandlung. schalte polizei und jugendamt ein.

Turbomann  25.08.2016, 08:59

@ feingefühl

OH OH deine Lebensgefährtin hat ein riesiges Problem und der Junge erst recht.

Der 13 jährige macht ein Theater, wenn seine Mutter nicht bei ihm schläft?

Auch wenn das Theater von dem Jungen ausgeht, SIE muss endlich die Reißleine ziehen, ein 13 jähriger kann alleine schlafen.

Was ist denn wenn der Volljährig ist, der wird nie in der Lage sein, eine normale Partnerschaft zu führen.

Also die Beziehung zwischen Mutter und Kind ist absolut nicht normal und hier läuft bei der Mutter schon von Anfang an, wo der Junge geboren war, etwas schief.

Dann hatte der frühere Partner oder Ehemann - wie auch immer - ganz sicher auch denselben schweren Stand wie du.

Anders kann ich mir das nicht erklären, aber ein Psychologe könnte dir das.

Sorry aber das machst du stillschweigend mit?

Deine LG sollte mit einem Pschychologen reden, am besten gleich zusammen mit ihrem Sohn eine Art Familientherapie, sonst wird deine Partnerschaft irgendwann den Bach runtergehen.

reginarumbach  25.08.2016, 12:05
@Turbomann

also wenn ich das jetzt hier so lese, dann muss ich sagen, ich denke der junge hat psychische probleme, die womöglich sich noch sehr gravierend auswachsen können und die mutter ist auf üble weise durch ihre grenzüberschreitenden handlungen darin verstrickt. in einer erklärung an dich redet sie es dann auch noch klein und weigert sich da hin zu schauen. ja, sie braucht ebenfalls dringend psychotherapeutische hilfe.

eine familienhilfe vom jugendamt wäre evtl. auch hilfreich. man muss da aber sehr gut die vorgespräche führen und nicht einfach drauf los agieren, das ist immer so eine gefahr, da erfordert es von seiten des jeweiligen sachbearbeiters erfahrung, weitsicht und feingefühl.

Es ist nicht die Mutter, die bei ihm schlafen will, sondern der Junge will es. Der Fehler der Mutter ist, daß sie dem nachgibt. Er bestimmt, wann sie ins Bett gehen. Die ganzen Tricks mit einschlafen, dann gehen, haben wir alle schon ausprobiert. Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge. Aber ich denke, ich muß die beiden dazu bringen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Der Junge hat ein Problem, das ist offensichtlich.

Turbomann  25.08.2016, 09:08

@ feingefuehl

Ja sicher will er das so haben, wenn er es nicht anders kennt.

Keine Ahnung, aber könnte es sein, dass sich deine LG früh hat von ihrem Mann getrennt und deshalb entstand dieser Zustand?

Bitte mache was, der Junge wird irgendwann mächtige Probleme bekommen, wenn er die nicht schon hat.

Drücke dir die Daumen

feingefuehl
Beitragsersteller
@Turbomann

Möglicherweise. Sie war 15 Jahre verheiratet, aber hatte viele Probleme. Ich denke, sie hat sich da auch hinter dem Kind versteckt. Allerdings schlief der Sohn auch beim Vater, wenn Sie mal alleine schlief. Verbringt er ein paar Tage beim Vater, schläft er auch bei ihm im Bett. Also nie alleine.

reginarumbach  25.08.2016, 15:00

ja, womöglich hat er nicht nur ein problem, sondern eine psychische erkrankung. es gibt da dinge, die solche verhaltensweisen beinhalten. sucht einen guten therapeuten und einen guten psychiater.