Meine kleine Nichte mag mich nicht besonder's

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich denke, Du solltest Dich dem Kind nicht aufdrängen, manche Kinder mögen es einfach nicht, wenn man sie betätschelt. Warte, bis die Kleine von selber kommt, wenn sie besser reden kann, wird sie bestimmt Dir was erzählen wollen! Gib Dich ihr unbedingt ehrlich, Kinder merken, wen sie vor sich haben!

DasMummchen  15.07.2011, 22:24

Danke für's Sternchen! Ich habe das in meinem Beruf als Kinderkrankenschwester erlebt!

DasMummchen  15.07.2011, 22:24

Danke für's Sternchen! Ich habe das in meinem Beruf als Kinderkrankenschwester erlebt!

Vielleicht sind Deine Bemühungen zu viel und Deine Nichte fühlt sich überfordert.

Meine Nichte hat sich kurze Zeit ähnlich benommen. ich habe mich dann auf den Boden gesetzt, habe mir etwas zum Spielen genommen und sie bewusst nicht beachtet. Dadurch war ihre Neugierde geweckt, sie hat sich zu mir gesetzt, mich beobachtet und schliesslich mitgespielt. Das habe ich ein paar mal so gemacht, bis sie bei einem meiner Besuche schon zu Anfang fragte, was ich denn heute spielen wuerde. - Heute bin ich froh, wenn die kleine Maus mal nicht auf meinem Schoss sitzt und ich einen ruhigen Satz mit meiner Schwester reden kann...nimm ihre momentane Art nicht so ernst, Kinder sind launisch, genau so wie wir Erwachsenen.

Sympathie kann man leider nicht erzwingen und je mehr Du versuchst, ihr Herz zu erobern, desto mehr wird die Kleine unter Druck gesetzt.

Ich hatte das anfangs bei meinem Neffen auch und als meine Schwägerin dann wieder arbeiten wollte und es darum ging, dass eigentlich ich diejenige sein sollte, die sich täglich um den Kleinen kümmern sollte, habe ich mir ähnliche Gedanken gemacht wie Du jetzt.

Ich kann auch gar nicht richtig erklären, was bei Fabian der Auslöser dafür war, dass es plötzlich doch zu einem harmonischen Verhältnis zu uns kam. Ich habe einfach in unserer Wohnung ganz allein ein Zimmer für ihn eingerichtet (offiziell war es das Gästezimmer für jeden, wurde aber ganz nach dem Geschmack des Kleinen eingerichtet, wo er kräftig mitgeholfen hat). Er fand es große Klasse, dass er auch bei uns einen Platz hatte, der ganz allein ihm gehörte. Das war ein riesiges Theater, als ich eines Tages auf die Idee kam, zwei Zimmer in unserer Wohnung zu tauschen und ihn eigentlich mit dem größeren Zimmer überraschen wollte. Er lief freudig in sein Zimmer und fing total an zu heulen, als er sein Spielzeug nicht darin fand. Die Tränen versiegten auch nur zögerlich, nachdem er dann sein neues Zimmer in Beschlag nehmen durfte.

Ich habe mich einfach, wenn der Kleine bei mir war, immer nur einzig und allein um ihn gekümmert. Wir haben gebastelt, gemalt, zusammen gespielt und ich habe die anderen Erwachsenen einfach mal sehr stiefmütterlich behandelt. Das hat Fabian ziemlich imponiert und er wurde immer zutraulicher.

Zeige Deiner Nichte, dass es Zeiten gibt, wo Du wirklich nur für sie da bist und auch mit ihr spielst, wenn andere Erwachsene da sind.

Ich muss auch gestehen, dass ich mich anfangs ein klein wenig mit Bestechungsgeschenken über Wasser gehalten habe. Das muss bei so kleinen Kindern ja nichts teures sein. Eine Zweijährige freut sich auch an einem kleinen Malbuch mit Buntstiften. Wichtig ist aber, dass nur Du dieses Geschenk mit ihr ausprobierst, niemand sonst.

Ich wünsche Dir viel Glück!

in dem alter ist das normal - man nennt es fremdeln

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man kleine Kinder auch mal in Ruhe lassen muß! Versuch einfach, nicht lustig zu sein und nicht mit ihr zu spielen. Vielleicht kommt sie dann von allein zu dir. Wir selbst mögen ja auch keine Menschen, die sich uns aufdrängen. Genauso geht es Kindern. Die mögen auch niemanden auf Befehl.

Laß sie einfach beim nächsten Besuch "links liegen". Damit meine ich nicht, daß du sie garnicht beachten sollst, nur einfach in Ruhe lassen.