Meine Katzen hassen sich, was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine erste Frage ist: können die Beiden raus oder sind sie immer in der Wohnung, das wäre noch wichtig zu wissen! Denn in der Wohnung müsste man eine Lösung finden, wo sie sich gut zurück ziehen können und zwar Jede Einzeln.

Es müssten auch 2 Katzenklos da sein, wenn möglich alles getrennt, ihnen auch getrennt zu Fressen geben, so, dass sie sich nicht ansehen müssen, vllt klappt es dann doch noch, sie zusammen zu bringen, weil Katzen ja auch sehr neugiereig sein können und wissen wollen, was ist das da neben an, was will die. Sie sollten aber die Möglichkeit haben, zusammen zu gehen, wann immer sie wollen, wenn man sie immer trennt, finden sie nie zu einander, jede soll die Möglichkeit haben, sich zu verziehen oder zu der andern zu gehen, die vertragen sich mit der Zeit bestimmt auch noch!

Wenn sie Freigänger werden sollen, dann müsstet Ihr sie mal zusammen raus lassen, dann können sie sich auch aus dem Weg gehen und kommen mit der Zeit auch zusammen, es gibt einfach Katzen, die brauchen lange, sehr lange, bis sie sich an eine neue Umgebung gewöhnt haben, das ist schon natürlich.

Weg gebe würde ich Keine von Beiden, das kommt schon noch, kann sein, dass sie nie beste Freundinnen werden, aber solange sich sich in Ruhe lassen, ist ja kein Problem, dann haben sie sich damit abgefunden, dass sie auch teilen müssen!

Ich wünsche Euch ganz viel Glück! L.G.Elizza

Parana13
Beitragsersteller

Ja das hilft schon eher. Ich hab auch schon mit der Tierärztin gesprochen und es liegt anscheinend nicht daran, dass sich beide nicht mögen, sondern wegen meiner neuen Arbeit und ich nicht mehr so oft zu Hause bin und die kleine kommt damit nicht klar. Daher ist sie nervös und ängstlich und pinkelt überall hin, damit sie sich sicherer fühlt. Daher hab ich ihr jetzt Bachblüten verschreiben lassen :) danke für die Antwort, ich werde sicherlich davon so viel umsetzen, wie es mir möglich ist

elizza  02.11.2012, 15:42
@Parana13

Oh ja, das mit den Bachblüten ist sehr gut. Ich habe Meiner auch gegeben, als ich sie übernommen habe, sie war schon 8 Jahre alt und sehr, sehr scheu, sie kam die ersten 3-4 Wochen nur zum Fressen aus ihrem Versteck und fürs Klo, mal wenn sie Streicheleinheiten brauchte, was aber selten war!

Nach etwa einem halben Jahr war sie die iebste und beste Katze, die man sich vorstellen konnte. Leider ist sie mittlerweile mit 17 Jährig verstorben, das heisst, ich musste sie erlösen, sie hatte mit den Nieren probleme, war Leberkrank und hatte Rheuma, dann das mit den Nieren, dann habe ich noch mit Akupunktur versucht, war aber leider auch nichts mehr geholfen hat, jetzt ist ihre Asche bei mir auf dem Balkon in einem Topf mit einem Lebensbaum, da kann sie jetzt ihre Kraft dem Bäumchen abgeben und sie ist bei mir!

Danke herzlich fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Nein... ich werde keine von beiden weggeben. Ich versteh zwar, was du meinst, aber dafür ist es viel zu spät. Ich dachte vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich sowas vermeiden kann. Das würde gerade die kleine Katze kaputt machen und die große darf ich nicht weggeben.

Da wird sich sicher in Zukunft auch nichts ändern. Das kann man nicht erziehen. Versuche eine in gute Hände abzugeben. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, weiterhin Kontakt dorthin zu haben. Sind die Katzen in einem Alter? Hast Du Dir vor 2 Jahren eine dazugeholt oder beide zusammen?

Parana13
Beitragsersteller

ich habe eine dazugeholt. Die große ist jetzt 4 Jahre und die kleine 2 Jahre.... ich dachte es würde etwas bringen, wenn die wohnung größer wäre, wo sie mehr freiraum haben. Sie haben ja auch schon zusammen ein bisschen gekuschelt und spielen tun sie auch manchmal zusammen. Also dachte ich bisher immer, dass es nicht ganz so schlimm wäre.

da stimmt einfach die chemie nicht. sind sie beide kastriert? wenn sie kastriert sind und sich einfach nicht leiden können, musst du dich von einer trennen. stell dir mal vor, du hast eine kollegin im büro, eine schwester im gemeinsamen kinderzimmer oder sonst jemand, dem du nicht entrinnen kannst, den du partout nicht leiden kannst... ich würde an deiner stelle versuchen, die katze zu vermitteln, die mehr chancen auf eine vermittlung hat (die also gesund ist, nicht zu alt usw.). vielleicht kannst du sie im freundeskreis verschenken, da bleibt der kontakt aufrecht erhalten.

Sind denn beide kastriert? Das könnte evtl auch ein Grund sein, weil jeder Kater "sein" Revier verteidigen möchte