meine Katze ist abgehauen! :'(

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, mach dir keine sorgen und bewahre ruhe! Ich weiss es hört sich schwer an, aber ich habe das selbe getan mich ersteinmal beruhigt. Mein kater (nicht kastriert..)ist vor 5 tagen das 1× abgehauen er ist wiedergekommen und das wird deine katze mit Sicherheit auch,aber es konnte auch noch etwas dauern mein kater kam 3 tage später wieder und wurde jetzt erfolgreich kastriert,läuft weg UND kommt wieder ich wünsche dir viel Glück und hoffe deine katze kommt wieder ;)

fullofpain
Beitragsersteller

Ich danke dir so sehr,du hast mir neue Hoffnung gegeben!😭🙝

Ist sie kastriert? Nein. Klasse, dann kommt sie trächtig zurück. Lasse dann bitte nach dem Wurf und dem Absäugen das Tier kastrieren. Das sollte jeder auch nur halbwegs verantwortungsvolle Katzen- und auch Hundehalter tun - ansonsten darf er sich in die Kategorie der rücksichtslosen Tiermehrer zählen.

So, zum Thema: Kontaktiere sämtliche Tierärzte in der näheren Umgebung, melde dich bei Tasso, sofern deine Katze gechipt (ist das nicht ohnehin Pflicht?) und dort gemeldet ist bzw. melde die Ohrtätowierung, sofern vorhanden. Suche ein aktuelles, gutes Foto, fertige eine ausführliche Beschreibung an, erwähne, ob sie ein Halsband trägt oder nicht, beschreibe ihren Charakter und mache Aushänge. Frage auch in Geschäften nach, ob du deinen Aushang dort anbringen darfst. Versuche, Geschäft mit besonders viel Kundenverkehr zu berücksichtigen - Bäckereien, Supermärkte, Banken ...

Wenn die Katze ein Halsband (am Ende noch mit Glöckchen) trägt und sie irgendwann zu dir zurückfindet, solltest du überlegen, das Halsband zu entfernen bzw. zumindest das Glöckchen. Dieses Gebimmel ist für Katzen furchtbar und gleicht einer Dauerberieselung bei je-dem ein-zel-nen Schritt. Am Halsband kann eine Katze sich strangulieren, auch an denen mit (angeblichem) Sicherheitsverschluss.

Dass eine junge Katze raus will, ist normal - nur muss man das doch auch berücksichtigen. Wenn sie rollig ist, hättest du unbedingt dafür sorgen müssen, dass sie nicht raus kann - denn sie wird nahezu garantiert gedeckt werden und ist dafür (ohnehin) noch viel zu jung. Dass rollige Katzen extrem erfindungsreich sind, um abzuhauen, ist doch aber auch bekannt.

Und jetzt ganz zum Schluss: Ich hoffe, deine Katze ist einfach nur ein bisschen auf Erkundungstour gegangen und kommt bald zurück. Viel Glück und verliere die Hoffnung nicht!

Bitterkraut  20.04.2015, 13:30

Ne so junge Katze würde ich gleich abspritzen oder ausräumen lassen, nicht austragen lassen, die Katze ist das erste mal rollig.

IRENEBOA  21.04.2015, 21:06
@Bitterkraut

Spritzen sind mit äußerster Vorsicht zu genießen und alles andere als problemlos. Das meinen die meisten leider, weil man(n) eben kein aufgeschnittenes Tier mit Trichter zuhause rumleiden hat. Wenn die Katze schon trächtig ist, wird meiner Erfahrung nach kein anständiger Tierarzt hier mal eben kastrieren. Die Besitzer haben sich hier verantwortungslos gezeigt.

frag alle Nachbar, guck in alle Keller, häng Fotos von ihr aus, ruf die Tierärzte an ob sie was wissen, ruf beim Tierschutz an ob sie was wissen, Tierheim etc.

Ansonsten hat sie eventuell einfach Spass mit einigen Katern und kommt dann trächtig wieder heim.

Katzen werden nicht älufig, sondern rollig. Unkastrierte Katzen läßt man nicht raus. Wenn sie wieder kommt oder du sie findest,mußt du sofort zum Tierarzt gehen und sie kastrieren lassen!

Hast du überall gesucht? Auch in der Nachbarschaft? In Kellern, Schuppen, Garagen, Tiefgaragen? Hast du Zettel aufgehängt? hast du im Tierheim angerufen? Gibt es ein Signal, auf das sie reagiert? Leckerlidosengeklapper oder sowas? So ein Signal trainiert man Katzen an, bevor man sie rausläßt.

Geh abends suchen, wenn es still ist draußen, dann hört sie dich besser rufen und du hörst sie, falls sie antwortet. Abends traut sie sich ggf, auch eher aus einem Versteck. Und such auch in der weiteren Nachbarschaft, sie ist sich einen Kater suchen gegangen.

IRENEBOA  20.04.2015, 13:24

Dann wird sie schon trächtig sein. Das war eben - mal wieder, wie so häufig - ein Schuss in den Ofen, weil die Leute sich nicht anständig über die Haltung von Tieren informieren.

Bitterkraut  20.04.2015, 13:29
@IRENEBOA

Sicher ist sie schon trächtig. So lange dauert das nicht, bis ein potenter Kater die findet.

Sie ist also rollig und nicht kastriert. Dann wird sie auf der Suche nach potenten Katern sein und mit Sicherheit tragend wieder nach Hause kommen. Schade, dass du nicht aufgepasst hast! Du kannst aber wenn sie wieder da ist, sofort mit ihr zum Tierarzt gehen, die Schwangerschaft unterbrechen und sie kastrieren lassen. Ich hoffe, sie ist wenigstens geimpft, denn draussen kann sie sich mit allen möglichen Krankheiten infizieren.

Bis sie wieder auftaucht, kannst du Suchzettel in der Umgebung aufhängen und bei Tierärzten, Tierkliniken und in Tierheimen in der Gegend bescheid sagen. Bitte auch die Nachbarn in ihre Keller und Garagen zu schauen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass sie nur auf der Suche nach Katern ist.