Meine Katze hat Flöhe vom Züchter?

5 Antworten

Bring die Katze zurück. Von dem was ich hier lese, bist du komplett uninformiert (Katzen sind KEINE Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere! Eine Katze, der kein Freigang erlaubt ist, allein zu halten, ist TIERQUÄLEREI!).

Des weiteren warst du bei diesem Zustand der Katze nicht bei einem seriösen Züchter, sondern bei einem Vermehrer! Kein Züchter gibt eine Katze mit Würmern und Flöhen ab! Wenigstens scheint die Katze lang genug bei ihrer Mutter gewesen zu sein, bevor sie abgegeben wurde.

Wenn du Student/in bist und die ganze Zeit aufs Geld schauen musst, solltest du dir erst recht kein Tier zulegen, dass auch mal deutlich was kosten kann! Eine Katze kostet nicht nur einmal für die Anschaffung und dann das Billigfutter von Aldi, sie braucht:
• einen ARTGENOSSEN, wenn sie nicht rausdarf, der kostet auch nochmal
• mindestens ein Katzenklo mehr als Katzen da sind, OHNE DECKEL UND TÜR. Katzenstreu ist auch nicht umsonst
• HOCHWERTIGES NASSFUTTER, Trockenfutter enthält viel zu viel schädliches Getreide und ist unglaublich schlecht für die Nieren, da es kaum Wasser enthält und Katzen selbstständig kaum trinken
• einen Kratzbaum, wenn du nicht möchtest, dass deine Möbel und/oder Tapete dafür herhalten müssen
• etwas Spielzeug wäre auch nicht schlecht
• und dann kommen noch Tierarztkosten auf dich zu, erstmal jetzt für Entwurmen und Entflohen, danach für die Kastration, außer du möchtest, dass der Kater (wenn ich das richtig verstanden hab) dir später die ganze Wohnung vollpinkelt

Bei allein all diesen Kosten, wie möchtest du dann mal eine teurere Tierarztrechnung bezahlen, wenn es zu einer Krankheit oder einem Unfall kommt? Wichtige Operationen können auch schnell mal an die 1000€ kosten, da spreche ich aus Erfahrung! Allein unser Kater hat meine Familie geschätzt einen Kleinwagen an Artkosten gekostet, kannst du sowas im Notfall stemmen? Den Eindruck habe ich nicht und es gibt genug herrenlose Katzen in unseren Tierheimen, da muss er in so einem Fall nicht auch noch dazukommen.

Tu der armen Katze also bitte einen Gefallen und bring sie zurück zu ihrem ursprünglichen Besitzer, damit der sie entwurmen und entflohen und ihr danach ein anderes Zuhause suchen kann, wo sie auch wirklich gut aufgehoben ist.

Grüße, Eljeen

Mit Flöhen etc. dürftest Du doch wohl fertigwerden. Mit Würmern ebenfalls. So etwas würde ich nicht als kranke Katze ansehen.

Für 100€ kannst Du nicht viel erwarten- das ist mehr ein Anerkennungsbetrag. Bei einem Züchter wäre die Katze teurer, dafür sollte sie dann aber auch flohfrei etc. sein.

Ich finde diesen Vertrag schon ungewöhnlich. Normalerweise gibt es bei Haustieren kein Rückgaberecht..

Meine Meinung: wenn Du die Katze magst, behalten, dann halt entfohen, entwurmen etc. und zwar bald, bevor Du ein Flohproblem in Deiner Wohnung bekommst.

Mal ganz davon abgesehen, dass du dir sowieso einen gleichaltrigen und gleichgeschlechtlichen Artgenossen für den Lütten zulegen solltest um ihn artgerecht zu halten, bist du keinem Zchter begegnet, sondern einem Vermehrer. Richtige Züchter geben ihr Kitten weder in Einzelhaltung, noch völlig ohne Immunisierung und Chip ab - grade nicht für den Preis. Wenn du jetzt schon über das Geld nachdenkst, gibt ihn zurück. Du kannst beim Tierarzt gerne mal 3-4 stellige Summen loswerden, wenn die Tiere etwas haben. Außerdem musst du eh einiges an Tierarztkosten jetzt schon einberechnen, solltest du den Kleinen behalten.

Also rechtlich bin ich jetzt nicht so super bewandert
Aber der Vertrag ist doch recht eindeutig
Behalte ihn und Zahl 100€
Oder geb ihn zurück

Für kosten in der Zeit bei dir kommst du entweder selbst auf oder spricht mit dem noch Besitzer VORHER drüber, da dies in seinen bete fällt solange er noch der Besitzer ist
Jetzt im Nachhinein bezweifle ich ganz stark das du da was abrechnen kannst, wäre auch nicht richtig

Du hast das Tier nicht von einem Züchter, sondern von einem Vermehrer, der nicht die Mindestanforderung bezüglich Gesundheit zur Abgabe erfüllt und dafür noch Geld verlangt.

Klar man kann es als Schutzgebühr betrachten, aber dann wären 100,- € zu wenig. Auf Bauernhöfen bekommt man sie unter gleichen Umständen (verfloht, verwurmt, nicht geimpft) geschenkt.

Wenn Du Dich in den Kleinen verliebt hast und er einen gesunden Eindruck macht, dann sollte er Dir die (unverdienten) 100,- € wert sein.

Flohbekämpfung bei Kitten ist nicht so einfach, da viele Chemiebomben nicht für sie geeignet sind. Versuche es sanft mit Kokosöl und sauge täglich gründlich die Umgebung ab. Kein Hindernis, ein Kitten abzulehnen.

Wurmbefall ist Programm. Deshalb umgehend entwurmen. Der TA wird wird außerdem durchchecken und den Gesundheitszustand beurteilen. Falls Du Dich noch von dem Kleinen lösen kannst, wäre der Befund entscheidend. Ansonsten ist Wurmbefall auch kein Grund zur Rückgabe.

Falls Du Dich für den Behalt des Kleinen entscheidest, lass Dich bitte nicht auf eine Komplexbehandlung beim TA ein. Bitte (!) nur Schritt für Schritt.

Erst ankommen lassen mit begleitender Flohbehandlung, nach einigen Tagen danach die Entwurmung und nach nochmals einigen Tagen die Grundimmunisierung beginnen, sprich Erstimpfung und nach 4 Wochen die Zweite, nach einem Jahr die Wiederholungsimpfung, danach ist das Tier sein Leben lang geschützt.

Verstehe, dass Flöhe Überträger für einige Wurmarten sind und deshalb zuerst weg müssen. Wurmbefall wirkt auf Kitten wie eine Infektionskrankheit und bei Infektionen soll nicht geimpft werden. Deshalb ist Entwurmung der nächste Schritt. Dieser ist ein enormer, jedoch wichtiger Eingriff, weshalb das Kitten ein paar Tage Zeit braucht um sich davon zu erholen. Erst dann kann geimpft werden.

Unverantwortlich, wenn TÄ alles mit einmal durchführen, was oftmals zu langanhaltenden Schäden führt. Aber die brauchen ja Kunden zur Existenz und beraten, handeln leider oft nach ihren Interessen .

Von Mutter und Geschwistern getrennt in neuer Umgebung ist Stress pur, weshalb das ungefestigte Immunsystem sinkt und Kitten besonders in dieser Zeit für Krankheiten anfällig sind. Aus diesem Grund sind Entwurmung, Impfung vor Abgabe der Kitten so sehr wichtig. Dies wurde versäumt, darum musst Du nun sehr behutsam das alles nachholen.

Traurig, wenn aus Unwissenheit ein Kitten eine einsame Zukunft hat und unverantwortlich als Einzeltier abgegeben wird. Sein Seelchen wird verkümmern.

Doppelte Kosten, aber viel wichtiger doppelte Freude, wenn es den Tieren mit Artgenossen gut geht.