Warum wird meine Grafikkarte nicht auslastet?

Delld630  24.07.2022, 22:59

Mit welcher Auflösung spielst du und mit welchen Einstellungen?

AivenLoL
Beitragsersteller

Ich spiele mit 1080p und meistens auch ohne Raytracing

2 Antworten

Dann sind das sehr CPU intensive Spiele. Du könntest die Auflösung höher stellen, dann wird die GPU mehr beansprucht. Selbst bei einem 1080p Monitor kannst du mit Nvidia DSR die Auflösung höher stellen und auf deine Monitorauflösung runterskalieren lassen.

flauski  24.07.2022, 23:22

Ja die Leute vergessen gern, dass man eigentlich immer einen Flaschenhals sterben muss.

HappyPhilXD  24.07.2022, 23:35
@flauski

Jup. Wobei ich es lieber haben wenn das die Grafikkarte ist. Die ist eh nur für Spiele während die CPU noch andere Aufgaben nebenher macht wie Discord etc.

flauski  24.07.2022, 23:39
@HappyPhilXD

Mir ist es wumpe, hauptsache mein Spiel läuft flüssig.

Und um Dein Beispiel zu betrachten, eine CPU ist heute ja selten der Flaschenhalt, weil es keine freien Cores gibt, sondern das Problem ist ja meist das ein Thread nicht hinterher kommt. Also auch mit dem Flaschenhals CPU hat man meist noch reichlich Rechenleistung für Hintergrunddienste.

Auslesefehler oder Ähnliches,
der I7 ist nämlich besser als die 2060 und sollte Locker ausreichen für mehr.
Damit könnte man selbst eine 3070TI noch ohne krassen Bottleneck betreiben.

Würde Windows mal neuinstallieren und einmal die Temps Checken!

flauski  24.07.2022, 23:20

Intels 7te Generation der i-Serie ist vor 5 1/2 Jahren erschienen.

Kannst Du Deine Aussage belegen?

MuckiHD  24.07.2022, 23:28
@flauski

Ein Intel 2700k ist 2011 oder 12 erschienen und kann auch problemlos mit den neusten Karten arbeiten. Habe ihn mal zusammen mit meine 3080 geparrt und diese war auch zu 80% ausgelastet in neueren Games!
Beleg ist mein eigener Test, kannst du ja gerne auch machen. Kauf dir die Sachen und Probier es aus!

flauski  24.07.2022, 23:37
@MuckiHD

Ich hab Dir mal ein schönes Video verlinkt, in den man das Problem schön sehen kann. Also Vorweg, das Video widerlegt Deine Aussage. Die 3080 erreicht keine sonderlichen hohen Auslastungswerte mit dem hier verwendeten 4700k, der ja laut Dir dann auch reichen sollte. Dazu können die 0,1% Lows schon sehr weit im vergleich sinken und das sind die nervigen Ruckler im Team- oder Boss-Fight. Also neuere ist bei Dir wohl auch eher 4-5 Jahre oder so.

https://www.youtube.com/watch?v=JAqXRLGmdEE&ab_channel=TestingGames