Meine Grafikkarte bekommt keinen strom glaube ich?

Bild

Weissenegger  05.10.2021, 18:34

Kannst du mal ein Bild einstellen?

Marcel822
Beitragsersteller

Hab ich

4 Antworten

Die Grafikkarte gehört erstmal in den obersten PCIe Slot, nicht in den unteren!

Es ist außerdem völlig normal das bei einem guten Kühlermodell die Lüfter sich im Betrieb erst ab eine gewissen Temperatur (meist ~60° C) anfangen zu drehen. Sprich, wenn die Karte unter Last ist.

Steckst du das Kabel vom Monitor auch überhaupt in die Grafikkarte und nicht in das Mainboard? Tut mir leid, aber bei dem Kabelsalat würde mich das nämlich nicht überraschen.

Und bitte liste doch mal deine gesamte Hardware auf, damit wir wissen, womit wir hier auch arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Marcel822
Beitragsersteller

Ja in die Grafikkarte und in den obersten slot kann ich diese nicht tun da das AORUS Logo so FETT ist und komplett im weg wäre deshalb MUSSTE ich den mittleren slot nehmen

Neroshu  05.10.2021, 19:07
@Marcel822

Weswegen passt das denn nicht?

Meinst du, dass die Karte zu lang ist, oder wie?

Und du denkst nicht, dass dein Problem dadurch vielleicht zustande kommen kann?

Marcel822
Beitragsersteller
@Neroshu

Ne das logo von aorus schaut raus und ist zu groß

Die drehenden Lüfter oder nicht haben nichts mit Strom zu tun.

Die 3.000er-Serie lässt die Lüfter nur laufen wenn die Temperatur auf mehr als 50 oder 55 grad steigt (kann man auch einstellen).

Wenn die 3.000er also nicht den lüfter drehen lässt heißt das nur das die Temp unter 50 Grad oder so ist.

Und das ist bei Windows-Only normal. Es deutet sogar auf ein Problem hin wenn die GPU-Temp bei win Only höher wäre als 50 Grad.

Marcel822
Beitragsersteller

Danke ja ich habe die Frage eben ergänzt aber wissen sie denn warum ich kein Bild bekomme?

Asporc  05.10.2021, 18:44
@Marcel822

Könnte dennoch zu wenig Strom sein.

Gebe mal deine Komponenten in einem pc-Watt-rechner ein.

Asporc  05.10.2021, 18:48
@Marcel822

Hast du den Monitor auch in die Grafikkarte gesteckt und nicht ins Motherboard ?

Falls ja baue die Karte noch einmal aus und baue die wieder ein. Vielleicht sitzt sie nicht richtig im Slot.

Marcel822
Beitragsersteller
@Asporc

Hab ich alles schon geprüft und mehrmals gecheckt

Asporc  05.10.2021, 18:54
@Marcel822

Falls du noch einen anderen PC rumstehen hast kannst du die Grafikkarte mal da einbauen um zu sehen ob die da läuft.

Wenn nicht bleibt wohl nur support anrufen und Graka reklamieren.

Edit. Ich sehe gerade nicht oberster Slot.

Das kann natürlich auch gut daran liegen.

Marcel822
Beitragsersteller
@Asporc

Habe leider nur den einen ):

Asporc  05.10.2021, 18:56
@Marcel822

Habe gerade das mit dem Slot gelesen kann natürlich auch gut daran liegen.

Junge, 500 Watt ist zu wenig für ne 3070

Neroshu  05.10.2021, 19:08

Nein, solange man keine sehr stromhungrige CPU damit nutzt, sind 500 Watt nicht zu wenig.

Vielleicht ist das Netzteil zu schwach.

Marcel822
Beitragsersteller

Das glaube ich eher weniger das Nwtzteil hat 500 Watt und die restlichen sachen nehmen nicht so viel strom weg

Marcel822
Beitragsersteller
@LenaNow

Ja aber es macht trotzdem keinen sinn, dass meine HDMI slotz nicht reagieren und funktionieren

LenaNow  05.10.2021, 18:39
@Marcel822

Davon hattest ja nichts gesagt. Wie auch immer.. das Netzteil wird zu schwach sein.

Marcel822
Beitragsersteller
@LenaNow

Ich habe die frage jetzt geändert

Weissenegger  05.10.2021, 18:41
@Marcel822

Hm, die RTX kann locker 200 Watt verbraten. Dazu kommen natürlich noch Mainboard, Speicher, Leuchtgedöns und Pestflatte(n). Doch, kann durchaus sein, dass dein Netzteil zu schwach ist.

Marcel822
Beitragsersteller
@Weissenegger

Die Grafikkarte wird heiß und arbeitet außerdem habe ich gerade erfahren, dass sich die lüfter erst bei 60 Grad anfangen zu drehen deshalb hoffe ich das ich wenigstens irgenwie noch ein Bild zustande bekomme. ._.

Weissenegger  05.10.2021, 18:45
@Marcel822

Hast du das HDMI-Kabel auch richtig angesteckt? Mal raus- und wieder reinstecken (natürlich im abgeschalteten Zustand).

LenaNow  05.10.2021, 18:45
@Marcel822

Klar wird es warm, es bekommt ja Strom. Der wird aber nicht ausreichend sein. Versuch mal eine alte Grafikkarte einzubauen und zu schauen ob du da ein Bild kriegst.

Marcel822
Beitragsersteller
@Weissenegger

Habe ich und ich habe auch alle slotz schon ausprobiert

Marcel822
Beitragsersteller
@LenaNow

Ich weiß nicht ob ich die richtigen netzteilkabel angeschlossen have da steht VGA1 und VGA2 drauf sind das die falschen vllt?

Marcel822
Beitragsersteller
@Weissenegger

I know ich hab keine ahnung ob das überhaupt das richtige ist es hat halt gepasst aber ich habe halt keine netzteilkabel bei der gpu dazubekommen

Asporc  05.10.2021, 18:58
@Marcel822

Nö das ist kein Problem. Da passen nur die dinger die auch passen sollen.