Meine Geschichte auf Wattpad, gut oder schlecht?

oder ab wann weiß ich, dass es den Leuten gefällt?

3 Antworten

Hey:-)

Ich würde in deine Geschichte gerne mal reinlesen.

Dass du keine Views oder gerade Reviews bekommst ist in meinen Augen beinahe normal und natürlich. Um auf Wattpad irgendwie was zu bekommen musst du in der Regel auf der Seite enorm präsent sein, wesentlich mehr eigene Reviews schreiben, um überhaupt erwarten zu können, dass jemand auf deine Story zugreift etc.

Wattpad ist, zumindest in meinen Augen, enorm problematisch organisiert... eine Geschichte zu finden ist da ein Zufallsspiel sondergleichen und eine Geschichte, die man toll fand einfach mal so wiederzufinden ist nahezu unmöglich,w enn man sich nicht z.B. den Autor rausgeschrieben hat (und ich habe für meinen Teil wesentlich wichtigeres zu tun, als irgendwelche Listen mit Autoren bei mir rumfliegen zu haben).

Also, ab wann weißt du, dass es den Leuten gefällt... das weißt du nie. Selbst wenn du auf Fanfiction.de hochlädst (wo du teilweise DEUTLICH mehr Views bekommst, einfach aufgrund dessen, dass die Fandoms in der Regel (also wenn keine EInstellung geändert ist) nach Uploaddatum sortiert ist. Sprich, deine Geschichte steht nach dem Upload oder der Aktualisierung für kurze Zeit ganz oben und rutschte dann, mit weiteren Uploads von anderen etc. immer weiter nach unten. Das ermöglicht vielen Leuten einfach mal 'reinzulesen' bzw. einfach darauf aufmerksam zu werden.

Ein weiteres Problem sind die Tags... während z.B. Archiveofourown ziemlich viele vorgefertigte Tags hat musst du sie bei Wattpad alle selbst eingeben und es läuft keine Korrektur drüber.
Wo ist da jetzt das Problem?
Nehmen wir an, ich schreibe eine Geschichte, in der Jaime Lannister als Figur auftritt und möchte das Taggen, damit alle, die Jaime mögen auf mich aufmerksam werden und bei mir mal reinlesen.
Dann tagge ich z.B. JaimeLannister oder aber JAIMELANNISTER oder aber jaimelannister... du merkst, alleine die Groß/Kleinschreibung macht Tags schon wieder unterschiedlich. bedenke jetzt, dass es ja auch Leute gibt, die die Namen als zwei einzelne Tags setzen, die ihn bei der Suche oder dem Taggen komplett falsch schreiben UND, dass 'Lannister' in der Deutschen übersetzung 'Lennister' geschrieben wird, hast du schnell für den armen Kerl allein 10 Tags+ , einfach weil du z.B. bedenken musst, dass Leute, die Deutsche Geschichten lesen wollen, teilweise auch mit englischen Tags suchen etc.

Klar, du kannst Tags entsprechend setzen... doch dabei hast du meist Probleme... gerade etwas 'außergewöhnliche' Geschichten gehen bei sowas tendentiell eher unter, weil einfach niemand nach den Tags sucht und bei sehr 'einfach gehaltenen' Stichworten wie 'love' oder 'sex' gibt es halt schon 100.000.000 andere Geschichten. Ein Tagwesen wie auf Archive of our own, wo man nach Tywin Lannister/Joanna Lannister sucht und damit MEISTENS tatsächlich auch alles abgedeckt hat, gibt es auf Wattpad nicht.

Ansonsten... hinterlasse viele Kommentare, Sternchen usw. bei den Autoren anderer, möglichst zeitnah aktualisierter Geschichten. Die werden (vielleicht!) zurückvoten, wenn du ihnen sympathisch bist.

Nach deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass deine Geschichte eben nicht mal 'random' gefunden wurde und dementsprechend kaum einer liest, denn selbst wenn jemand aufgrund grausamer Rechtschreibfehler abbrechen würde zu lesen, wären diese Reads ja weiterhin verzeichnet.

WIe gesagt... ich lese gerne mal rein und gebe dir Feedback, muss aber ehrlich sagen, dass ich selbst kein so großer Wattpad Fan bin und auch meine Werke dort eher stiefmütterlich behandle... in meinem Vergleich mit z.B. Fanfiktion.de hat Wattpad DEUTLICH schlechter abgeschnitten, selbiges gilt für Archiveofourown, die wirklich mit Abstand die BESTORGANISIERTESTE Seite haben, einfach weil sie auf weitgehend genormte Tags setzen

'Gut' oder 'schlecht' kann man durch Anzahl reads nicht bestimmen, jedoch merkst du ob die Geschichte bei Lesern gut ankommt, oder nicht. Damit deine Geschichte auch gefunden wird, solltest du versuchen so aktiv wie möglich zu sein.

Meine Tips:

Lerne auf Wattpad Leute kennen. Suche z.B. nach dem Tag 'Humor', dann findest du lauter lustige Geschichten. Schreibe viele Kommentare und antworte auch auf die Kommentare von anderen. So kommen Gespräche ingang. Wenn du viel mit einer anderen Perosn geschrieben hast, kannst du ihr folgen und dann wird sie dir wahrscheinlich auch folgen. Desto mehr Leute dir folgen, desto größer wird der Kreis von Leuten, die du erreichst.

Tags sind wichtig! Benutze so viele Tags wie möglich (z.B. humor, traurig, spannend, gespenster, schloss, pinzessin usw.), die zu deiner Geschichte passen.

Bettle nicht. Das kommt nicht gut an. Wenn Leute dich freundlich finden, werden sie von alleine auf dein Profil gehen. Das gleiche gilt fürs voten.

Überprüfe deine Geschichte auf Rechtschreib- und Logikfehler. Ein paar Kleinigkeiten machen eigentlich überhaupt nichts, aber wenn du schreibst: "Das medchen war traurig umd ging nach das zuhrause", dann macht das keinen guten Eindruck. Aber das ist dir wahrscheinlich klar. ;-)

Nehme an 'Aktiviteten' teil. Also z.B. gibt es sehr, sehr viele Awards bei denen du dein Buch anmelden kannst. Oder du machst bei RPG:s mit. Es gibt auch Kritik- und Korrekturbücher in denen du dich anmelden kannst.

Z.B. das 'Der vierjahreszeiten - Buchclub' von OnlyFadedTears. Dort kannst du dein Buch anmelden und es wird dann von anderen gelesen, dazu bekommst du hilfreiche Kommentare. Gleichzeitig kannst du dich selber auch zum lesen anmelden und dann bekommst du das Buch einer anderen Person zugeteilt, das du auch liest und kommentierst. Ich war dort selber eine Zeit lang angemeldet und fand es super.

~~~

Wenn du mir deinen Wattpad-Namen gibst, schaue ich gerne mal beim Buch vorbei und gebe dir Feedback. Du kannst mich auch privat anschreiben.

Viel Glück noch, und gebe nicht so schnell auf!

LG

Ob du gut oder schlecht schreibst, wirst du nicht über die Zahl der Aufrufe bei Wattpad herausfinden. Die sind kein Gradmesser für Qualität.