Meine Ganze Küche ist voller Fruchfliegen

6 Antworten

Eine einfache und (bei uns) wirksame Fruchtfliegenfalle baust Du so:

  • Ein Glas ca. zwei Finger breit mit Fruchtessig oder Wein füllen, etwas Spülmittel dazugeben.
  • Mit einem Gummiband ein Stück Klarsichtfolie straff darüberspannen.
  • Einige kleine Löcher in die Folie stechen (nicht zu nah am Rand).

Die Fliegen werden vom Geruch der Flüssigkeit angelockt und kriechen durch die Löcher. Entweder sie ertrinken sofort (Spülmittel setzt die Oberflächenspannung herab) oder sie finden nicht mehr heraus und fallen irgendwann in die Flüssigkeit.

Alle paar Tage das Glas leeren und neu aufsetzen.

Dazu: Müll raus, Wohnung putzen, Fenster auf (Kälte bekommt ihnen nicht).

Achtung: Es dürfen keine Reste von Essig oder Wein außen am Glas sein, sonst gehen sie nur daran.

Viel Erfolg! Schrauber

Müll rausbringen und dann gründlich putzen.

Dann erstmal den Mülleimer raus und danach eine Schälchen mit einer Fruchtsaft/Essig/Spülmittelmischung in die Küche stellen, das mögen die Tierchen, nur können sie leider nicht so gut schwimmen :)

Brau dir einen Fliegenmagneten: ein Glas mit etwas Honig, etwas Essig, einem Tropfen Spüli und einem Schluck heißem Wasser gut umrühren und da aufstellen wo die Fliegen besonders gerne sitzen, nach ein paar Stunden ist das glas voller ertrunkener Fliegen und du kannst ein neues aufstellen bis nur noch die paar Fliegen übrig sind die nicht darauf reinfallen (wenige sind so schlau)

Mülleimer leeren und sehr gut (heiß und mit Seife / Spüli) auswaschen.

Was hilft sind stinknormale Fliegenfänger.

Oder: Sektglas mit Wasser fast randvoll füllen - dann mit Essig und nem Tropfen Spüli auffüllen und einfach stehen lassen.

Oder Fenster öffnen - Kälte mögen die nicht.