Meine Füße sind ungleich oder nicht?

Die Haare an den Füssen habe ich auch auf Hand und Arme. Teilweise auch auf Brust 😭 ist das normal oder nicht?

10 Antworten

Also die Haare kannst rasieren aber sonst sehen die doch gut aus. Meine sehen auch voll unterschiedlich aus. Das ist ganz normal.

domi081  21.04.2021, 10:23
Das ist ganz normal.
Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung – Habe selber Hohlfüße, Spreizfüße und krumme Zehen.

Das ist ein völliger Widerspruch?

Normal ist an Fehl- Stellungen/Bildungen überhaupt nichts, was "Fehl-" von Fehlerhaft an sich schon aussagt.

lelusi  21.04.2021, 11:15
@domi081

Die Antwort bezog sich darauf, dass die Füße links/rechts unterschiedlich aussehen. Das ist bei fast allen Menschen so, weil immer eine Körperhälfte stärker ausgeprägt ist als die andere.

Auf irgendwelche Fehlstellungen habe ich mich gar nicht bezogen. Der Footer wird nämlich automatisch eingeblendet.

Ich habe echt langsam den Eindruck, dass Du mich absichtlich falsch verstehen willst ... :)

domi081  21.04.2021, 11:19
@lelusi

Du hast den Vergleich mit deinen Füßen gebracht ohne zu formulieren das du einfach nur die Symmetrie meinst, weswegen es wohl nachvollziehbar ist das ich das falsch verstanden habe.

Würde man diese Füße mit der Durchschnittsbevölkerung vergleichen, dann entspricht es bestimmt der Norm, gesund sind sie jedoch nicht.

Das sieht aus nach Skoliose hab ich auch das ein Bein kürzer ist als das andere geh mal zu einem Arzt dafür ich hab den namen vergessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Haare solltest du definitiv rasieren oder epilieren, ist zwar Veranlagungssache aber das sieht sonst einfach ungepflegt aus.

Weiters haben diese Proportionen nichts mit genetischen Ursachen zutun.

Füße verändern sich das ganze Leben, der Wachstum ist zwar ab einem gewissen Punkt abgeschlossen aber durch die Belastung und mit dem Alter sinkt das Gewebe ein, weswegen Füße bis zum Lebensende Form und Größe verändern können.

Grundsätzlich sehen wie bei Händen auch nicht beide Füße exakt gleich aus, dennoch ist es in deinem Fall vermutlich aufgrund von übermäßigen tragen von Schuhen und Verkümmerung der Fußmuskulatur zu Verformungen, Fehlstellungen gekommen.

Natürlich ist wenn alle Zehen gerade wären, was hier nicht der Fall ist, was auch eindeutig auf dem Bild zuerkennen ist (siehe z.B. krummer kleiner Zeh).

Deine Fußhaltung weißt ebenfalls Fehler auf, gut zu erkennen am Mittelfußknochen.

Generell haben gesunde Füße eine ziemlich gerade Geometrie/Struktur und sehen meistens auf den ersten Blick auch ziemlich gleich aus.

Die Fußmuskulatur ist heutzutage bei den meisten Menschen stark unterentwickelt und wird falsch belastet (z.B. durch übermäßiges tragen von Schuhen).

Normalerweise sollte zum Alltag (Schuhe) die Muskulatur ausgleichend trainiert werden und das schon von klein auf, denn sonst kommt zwangsläufig zu Fehlentwicklungen, selbst wenn diese nicht drastisch ausfallen und es sich damit normal leben lässt.

Es gibt heutzutage kaum Menschen mit gesunden Füßen und Schuhe kaschieren das.

Man kann seine Fußmuskulatur wieder aufbauen (Barfußlaufen, Übungen) und auch Fehlstellungen und Haltungsfehler können dadurch bis zu einem gewissen Grad korrigiert werden.

Das hängt natürlich von unterschiedlichen Faktoren ab, vor allem von Alter und wie schwerwiegend die Probleme sind.

Außerdem solltest du auch deine Nägel korrekt schneiden, nicht zu kurz und vor allem gerade also nicht abrunden.

Bestenfalls solltest du die Nägel abfeilen und die Nagelhaut z.B. mit einem Rosenholzstäbchen zurückschieben, niemals einfach abschneiden.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist tatsächlich so, daß die Füße ungleich sind. Es ist ehes seltener daß Füße genau gleich sind.

In einem Fernsehbericht wurde das mal in einem Bericht über die Schuhherstellung gesagt. Und es wurde auch gesagt, daß man Schuhe sogar für jeden Fuß einzeln kaufen sollen könnte.

Groß ist im allgemeinen der Unterschied in einem Fußpaar nicht - so etwas 1/2 Zifferngröße. Das aber wird bei der Herstellung schon so eingeplant und meißtens auch nicht bemerkt und reicht aus. Der größte Unterschied lag mal so bei zwei Zifferngrößen für die zwei Füße in einem Fußpaar. Diesem wurden dann wohl Orthopädische Schuhe zugestanden.

Ist überhaupt kein Problem, nur wir leben in einer Zeit in der alles perfekt sein muss...

Alwu1999  16.06.2021, 14:16

Nichts muss, was (angebliche) Perfektion betrifft, auch sein. Ich bin nicht perfekt, und das ist gut so. Wenn alles perfekt wären, wobei das Ansichtssache ist, dann wäre es langweilig. Unterschiede muss es geben, dass ist das Leben. Bleib entspannt und gebe mit deinen ... Makel, die aus meiner Sicht ganz sicher keine sind. Und für viele ist es auch so. Ach ja, lass dich nicht etwas Aufdrängen, nur weil es andere wollen. Willst du es, weil es andere so wollen, es so sehen? Glauben, dass das gut ist?

IrrElefant89
Beitragsersteller

Ja, aber die Realität ist anders... Alles hat einen Norm und man muss sich anpassen oder man muss sich für etwas schämen

mjutu  21.04.2021, 10:02
@IrrElefant89

Ob du dich für etwas schämst oder nicht ist ganz alleine deine Entscheidung. Man denkt viel zu schnell, dass es irgendwelche Normen gäbe, aber das ist im Allgemeinen Einbildung.

domi081  21.04.2021, 10:32
@mjutu

Es gibt eine Norm in der Anatomie, weswegen Fehlbildungen auch entsprechend gekennzeichnet werden.

Es wird unterschieden zwischen Problematiken die einem im Alltag einschränken und diesen mit welchen man problemlos leben kann.

Dennoch stellt es eine Abnormität dar und vor allem bei unserem Bewegungsapparat sollte man vorsichtig sein und so früh wie möglich eingreifen, spätestens dann wenn es zu Auffälligkeiten kommt.

Im Alter rächen sich Haltungsfehler und eine Korrektur wird immer schwieriger bis hin zu überhaupt nicht mehr behandelbar, schließlich Leben Menschen dann mit ihren Problemen und nehmen Medikamente oder andere Hilfsmittel zur Symptomlinderung.

Durch OP's kann man zwar die Knochenstruktur korrigieren, fehlerhaftes bzw. verkümmertes Muskelgewebe kann man jedoch nicht einfach korrigieren.

mjutu  21.04.2021, 10:45
@domi081

Möchtest du dem FS anraten, sich einen der kleinen Zehen operativ verlängern, bzw. den anderen verkürzen zu lassen?!?

Es gibt keinen genormten Durchschnittsfuß. Der Mittelwert einer ausreichen großen Gruppe von Personen ohne auffällige Fehlbildungen und ohne Funktionseinschränkungen, ergibt einen Fuß, der nicht funktionstüchtig ist. Füße entwickeln sich dynamisch so, dass die internen Belastungen minimiert werden. Deshalb sieht aber auch jeder Fuß anders aus.

Der FS hat offensichtlich ein Problem damit, sich optisch mit seinen Füßen anzufreunden. Er klagt nicht über Schmerzen oder Funktionseinschränkungen. Es hilft ihm sicherlich nicht weiter, wenn du seine individuelle Fußgeometrie als "Abnormität" einstufst. Das ist weder aus orthopädischer noch aus psychologischer Sicht sinnvoll oder hilfreich.

domi081  21.04.2021, 10:50
@mjutu

Vollkommener Schwachsinn, eine Verlängerung oder Verkürzung ist absurd.

Generell würde niemand der Erfahrung mit dieser Thematik hat zu einer Operation raten, nur in Ausnahmefällen wird von guten Medizinern eine OP angeboten.

Es würde reichen wenn sich der FS mehr mit seinen Füßen beschäftigt und entsprechend trainiert, dann kann sich auch die Optik bis zu einem gewissen Grad korrigieren.

mjutu  21.04.2021, 10:54
@domi081

Der FS macht sich einen Kopf, weil er die Form seiner Füße kritisch findet. Du versuchst ihn darin zu bestärken, indem du ihm eine Korrektur der Optik anrätst. Ich habe eine andere Meinung, denn so lange seine Füße gut funktionieren, sind sie perfekt, denn es sind genau die zwei, die er hat. Dem FS geht es um Attraktivität und Scham. Darum finde ich deine Ratschläge und Äußerungen hier nicht zielführend. Möchtest du ihn fertig machen? Ich jedenfalls nicht.

domi081  21.04.2021, 11:12
@mjutu
Ich habe eine andere Meinung, denn so lange seine Füße gut funktionieren, sind sie perfekt, denn es sind genau die zwei, die er hat.

Mal davon abgesehen das die Füße bei den meisten Menschen nur bedingt funktionieren, den Ausgleich machen die Schuhe, weswegen man hier sicher nicht von "gut funktionieren" sprechen kann.

Aber natürlich kann man sich sowas auch einreden.

Grundsätzlich ist das falsch und man könnte es auch ganz leicht beweisen.

Richtiges barfußlaufen ist den wenigsten Menschen möglich.

Ihr nennt es barfußlaufen wenn ihr z.B. Zuhause barfuß geht, trotzdem sind eure Bewegungsabläufe unnatürlich, eure Muskulatur ist verkümmert und bei höheren Belastungen wird sich das auch eindeutig zeigen.

z.B. Waldstrecken barfuß laufen ist für die wenigsten Menschen nur Ansatzweise möglich. Die meisten würden schon nach kurzer Belastung die Probleme zu spüren bekommen.

Das wären dann von Gelenksschmerzen bis hin zu Rissen und Schädigung des Bewegungsapparates.

Menschen hierzulande sind auf Schuhe angewiesen, sie laufen nicht natürlich weswegen auch die Belastung unnatürlich ist und es schlimmstenfalls durch Belastung-barfuß zu Schäden an der Wirbelsäule kommen kann.

Das sind Fakten unabhängig davon ob man das jetzt als Makel sehen möchte oder nicht.

Ich persönlich finde es idiotisch zu denken das die Konstruktion von Schuhen gesund für unsere Füße ist.

Faktisch sind Schuhe einfach ein Widerspruch zu unseren natürlichen Bewegungsabläufen.

Und dann auch noch die negativen Folgen zu verteidigen ist einfach nur krank.

Wir sind weit genug entwickelt sodass wir es uns in solchen Fällen erlauben können auf die vollkommene Funktion unseres Körpers zu verzichten, ändert jedoch nichts daran das diese Haltung einfach falsch ist.

mjutu  21.04.2021, 12:13
@domi081
Ihr nennt es barfußlaufen wenn ihr z.B. Zuhause barfuß geht, trotzdem sind eure Bewegungsabläufe unnatürlich, eure Muskulatur ist verkümmert und bei höheren Belastungen wird sich das auch eindeutig zeigen.

Mit wem sprichst du? Ich habe über 10 Jahre lang in der orthopädischen Bewegungsanalyse von Füßen geforscht und bin für eine Messung 10 km auf Waldboden und auf einer Bahn mit Tartanbelag auf Zeit gelaufen. Mir brauchst du nichts über Füße zu erzählen. Der FS hat auch vollkommen andere Probleme.

domi081  21.04.2021, 12:28
@mjutu

Ich bin Barfußläufer und das schon von klein auf und ich trainiere und laufe solche Strecken nicht für eine Bewegungsanalyse sondern regelmäßig um mich körperlich fit zu halten.

Das ist neben schwimmen ein notwendiger Ausgleich zu Fußball was mit einer der ungesündesten Sportarten in punkto Bewegungsapparat darstellt.

Definitiv ist das kein Vergleich obwohl du dich hierbei nur wieder mal an der Formulierung aufhängst.

Davon abgesehen solltest du mit der "10 Jahre langen Erfahrung" wohl wissen wie recht ich habe und das absurde Kräftemessen sein lassen.

Abgesehen davon das mir deine Person und Lebensweise wie wahrscheinlich anders rum genauso vollkommen egal ist, grundsätzlich trifft die Aussage auf die meisten Menschen hierzulande zu.

Ich halte nicht viel von den meisten Orthopäden und deren Haltung, denn Symptomlinderung ist keine Problemlösung und unsere Gesellschaft lebt so weiter in Ideologien.

300 EUR Maßschuhe oder die neuesten Nikes aber die Fehler bleiben.

mjutu  21.04.2021, 14:04
@domi081
Davon abgesehen solltest du mit der "10 Jahre langen Erfahrung" wohl wissen wie recht ich habe

Du hast nicht recht. Du redest am Thema vorbei, weil du nicht verstanden hast, wonach der FS fragt. Du möchtest gerne dein Wissen über Fußfehlstellungen erwähnen, nur ist das hier nicht gefragt.