Meine Freundin zieht sich bedeckt an bei mir aber woanders freizügig, was tun?

3 Antworten

Rede mit ihr ... Sag ihr, das du stolz bist so eine hübsche Freundin zu haben, und das es dir auch Mal gefällt, wenn sie sich für dich schick macht.

Aber du wirst sie eher nicht dazu bekommen, das sie sich immer für dich aufbrezelt... Ich glaube sie genießt es auch einfach, vor dir Mal so völlig unaufgesetzt normal sein zu können...

Reden ist lava. Frag lieber völlig fremde Menschen, die deine Freundin nicht kennen - die wissen garantiert viel besser was in ihr vorgeht als sie selbst

Okay, Du bist 16 und damit sei Dir vieles verziehen. Aber ansonsten geht das gar nicht, was Du erzählst! Deine Freundin ist kein Objekt, was sich von Dir oder anderen begaffen lassen muss. Es ist vollkommen ihre eigene Sache, was sie zu welcher Gelegenheit anzieht! Du bist frustriert, weil sie sich nicht freizügig kleidet? Aber sonst geht es Dir gut?

hdsushshs
Beitragsersteller

Ich mein damit das sie sich bei anderen freizügig anzieht aber bei mir schämt.

WitchesAndCats  25.11.2023, 03:27
@hdsushshs

Du weißt doch gar nicht, ob sie sich schämt. Du sprichst ja nicht mit ihr. - aber selbst wenn sie sich schämt, dann ist deine Reaktion "mich nervt das" wenig empathisch um ihr Wohlbefinden in deiner Nähe zu steigern.

Kann doch auch einfach sein, dass sie woanders das Gefühl hat einer gewissen Erwartung entsprechen zu müssen was die Kleidung angeht und sich bei dir so wohl fühlt, dass sie chillig in Jogginghose oder sowas unterwegs ist.

Ehrlich gesagt finde ich auch nur die wenigsten schicken Kleider wirklich bequem und Jeans sowieso. Alles, wo man einen BH drunter tragen muss - nee, muss an einem gemütlichen Abend auch nicht sein.

Miniaturwelt  25.11.2023, 08:26
@WitchesAndCats
Du weißt doch gar nicht, ob sie sich schämt. Du sprichst ja nicht mit ihr.

Er hat das Thema zwei mal angesprochen.

Kann doch auch einfach sein, dass sie woanders das Gefühl hat einer gewissen Erwartung entsprechen zu müssen was die Kleidung angeht und sich bei dir so wohl fühlt, dass sie chillig in Jogginghose oder sowas unterwegs ist.

Du tust so, als wäre das etwas positives. Auf ein Date, gerade wenn man bereits in einer Beziehung ist, geht man eben nicht in Alltagskleidung. Das ist der Sinn davon.

WitchesAndCats  25.11.2023, 08:42
@Miniaturwelt

Er hat sie nie gefragt, warum. Er hat ihr gesagt, sie soll doch mal ein Kleid tragen und es traurig sei, dass sie kein Kleid trage. Ihm ist doch völlig egal, warum sie das nicht macht. Er will nur, dass sie es tut.

ich weiß nicht ob sie ihren Körper so schön findet deswegen versteckt sie es bei mir, könnte das sein?

Er hat null Plan davon, was in seiner Freundin vorgeht und fragt auch nicht danach. Dass sie sich angeblich schämt ist auch nur wild drauf los geraten.

Und da steht "beim Treffen" und "bei ihrem Freund". Willst du mir jetzt erzählen, dass zwei 16-Jährige jedes Mal, wenn sie sich sehen, in ein Restaurant, ins Kino oder sonstwo hingehen? Das Taschengeld hätte ich gerne gehabt. Nicht jedes Treffen ist automatisch ein Date, wenn man eine Beziehung hat.

Miniaturwelt  25.11.2023, 09:10
@WitchesAndCats
Er hat sie nie gefragt, warum.

Davon abgesehen, dass der Fragesteller nirgends in wörtlicher Rede zitiert und du daher schlecht wissen kennst, was die beiden explizit besprochen haben. So fehlt dir offenbar grundsätzliches Fingerspitzengefühl im zwischenmenschlichen Miteinander.

Er hat sie darauf angesprochen - das impliziert ganz automatisch, dass er einer Begründung nicht unbedingt ganz abgeneigt zu sein scheint. Das ist ganz normal. - Man merkt, der Partner tut etwas bestimmtes - man spricht die Person darauf an, aber hakt auch nicht nach, wenn die Person nicht direkt von sich aus eine Erklärung abgibt.

Man möchte ja niemanden zu einer Erklärung zwingen.

Er hat null Plan davon, was in seiner Freundin vorgeht und fragt auch nicht danach.

Natürlich nicht. Dazu muss sie sich überwinden. Wenn sie etwas belastet, ist es ihre Aufgabe, das auch zu kommunizieren. Er hat das getan - und das kritisierst du völlig zu unrecht.

Dass sie sich angeblich schämt ist auch nur wild drauf los geraten.

Naja klar. Wenn sie den Ball nicht annimmt und lieber schweigt, bleibt ihm wenig anderes übrig.

Und da steht "beim Treffen" und "bei ihrem Freund". Willst du mir jetzt erzählen, dass zwei 16-Jährige jedes Mal, wenn sie sich sehen, in ein Restaurant, ins Kino oder sonstwo hingehen? Das Taschengeld hätte ich gerne gehabt.

Es mag auch Menschen geben die in ihrer Schulzeit nebenbei gearbeitet haben. Was man sich so alles leisten kann, wenn man arbeitet....

Nicht jedes Treffen ist automatisch ein Date, wenn man eine Beziehung hat.

Für anspruchslose Menschen mag das vielleicht so stimmen.

WitchesAndCats  25.11.2023, 09:20
@Miniaturwelt

Mhh, klar. Von ihm kommt "Zieh doch mal ein Kleid an", "Schade, dass du für deinen Freund kein Kleid anziehst" - da hat man richtig Bock sich zu offenbaren, wenn man spürt, wie interessiert der Partner an dem eigenen Wohlbefinden ist und nicht nur an seinen eigenen Interessen. FS gibt sinngemäß wieder, was er gesagt hat bzw. ist es quasi wörtliche Rede, nur ohne Anführungszeichen.

Ich hab ihr mal gesagt zieh auch mal ein Kleid an beim treffen, natürlich kam mit sie mit keinem Kleid.

Ihre Reaktion kennen wir auch nicht, weil FS diese offensichtlich für irrelevant hält. Wichtig zu erwähnen ist nur, dass seine Forderung nicht erfüllt wurde.

Darauf habe ich sie dann später angesprochen

Darauf, dass sie kein Kleid getragen hat.

und meinte das es traurig ist das sie bei ihrem Freund nicht sowas trägt aber bei Fremden

Und jetzt mal was grundsätzliches: Er ist beleidigt, weil sie sich nicht so für ihn kleidet, wie er das gerne hätte. Und die angeblich logische Schlussfolgerung ist, dass sie sich wegen irgendwas ja schämen muss. Es kann viele verschiedene Gründe haben - aber muss sie sich dafür überhaupt rechtfertigen? Ich denke nicht.

Für anspruchslose Menschen mag das vielleicht so stimmen.

Achso, also ist es auch immer ein Date, wenn ich einkaufen gehe, das Auto wasche, Koche oder einen Film gucke, nur, weil mein Partner dabei ist und ich habe mich dann auch grundsätzlich so zu kleiden, wie ihm das am besten gefällt?!

hdsushshs
Beitragsersteller
@WitchesAndCats

Sie meinte ja das sie ihren Körper nicht schön findet, deswegen frag ich mich halt warum sie sich bei mir bedeckt kleidet als wenn sie draußen ist und sich halt ein kleid anzieht.