Meine Freundin will nicht dass ich feiern gehe - was tun?

5 Antworten

Naja, das kann ich teilweise nachvollziehen.

Du könntest mit deinen Freunden auch was anderes machen, als in ne Bar zu gehen.

Es würde sie bestimmt auch freuen, wenn du dir ein ganzes Wochenende nur für sie Zeit nimmst. Ein Wochenendausflug etc.

molser
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Verstehe deinen Ansatz, Problem ist, dass es für jeden passt, dass wir uns in einer Bar treffen. Und sie werden ihr verhalten (im Bezug auf die Bar nicht ändern), nur weil seine Freundin nicht darauf klar kommt ...
Er hat tatsächlich genug Zeit für seine Freundin - das ist nicht das Problem.

DickerOrk  11.02.2024, 15:45
@molser

Wenn man selbst nicht kompromissbereit ist, dann darf man auch keine Bereitschaft von anderen erwarten, ganz einfach.

Dann würde ich ihr anbieten, nur noch alle 2 Wochen so etwas zu machen und dass du dich mit denen auch Mal ohne Alkohol triffst und sie auch mitkommen kann, wenn sie möchte.

molser
Beitragsersteller

Sie mag seine Freunde nicht - deshalb wird sie nicht mitkommen. :/ und die freunde werden nicht die aktivität ändern, weil seine freundin das nicht will :/

anonym0507  11.02.2024, 17:32
@molser

Wenn man nicht bereit ist in einer Beziehung Kompromisse einzugehen und dem Partner entgegen zu kommen, ist die Beziehung zum scheitern verurteilt.

Er sollte sich fragen, ob er ihren Wunsch für berechtigt hält und ob und wie weit er ihr entgegenkommen will ohne seine eigenen Prinzipien und Prioritäten aufzugeben. Dann sollte er danach handeln und das klar kommunizieren. Wenn er gegen seine Überzeugung handelt, ist sie vielleicht erst mal zufrieden aber sie wird irgendwann die Achtung vor ihm verlieren und es ist der Anfang einer langen Abfolge von Schritten der Selbstaufgabe. Wenn sie ihn liebt wird sie respektieren, dass er für sich einsteht. Wenn nicht, ist die Beziehung eh kein guter Weg für ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn bis jetzt das kein Problem für deine Freundin war und plötzlich stört ihr das, dann ist das ihr Problem und wenn sie deine Freunde nicht mag, dann ist das halt so. Ändern würde ich mich deswegen nicht, damit muss sie sich abfinden oder auch nicht.

Du kannst dir entweder vorschreiben lassen, mit wem du dich wann triffst, oder sie akzeptiert deine Treffen.

Wenn ihr euch da nicht einigen könnt bleibt nur die Trennung.

molser
Beitragsersteller

Stimmt, das ist das Dilemma in dem er gerade steckt ... Kompromisse lassen sich nicht wirklich finden. ...

anonym0507  11.02.2024, 17:34
@molser

Die treffen auf alle 2 Wochen statt jede Woche zu reduzieren IST ein Kompromiss, der meiner Meinung nach ziemlich auf der Hand liegt und nicht schwer zu finden ist... Wenn es daran schon scheitert, wird die Beziehung nichts.

isebise50  11.02.2024, 15:42

Zwischen „sich was vorschreiben lassen“ und gleich Trennung liegen Welten, z.B. eine in einer Partnerschaft übliche und erstrebenswerte Kompromisslösung.