Meine Freundin ist w26, ich hingegen m16, ist das schlimm?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dauerhaft damit umgehen kannst, dass die gehäuften Probleme deiner Freundin diese davon abhalten, eine feste Beziehung zu führen, ist es wenig problematisch. Sie hat sicher Angst, deinen Erwartungen nicht entsprechen zu können.

Dass du den Problemen durch die damit verbundene Tiefe der Reflexion und die zeitweiligen Lichtblicke etwas Positives abgewinnen kannst, spricht für dich, aber du müsstest diese wechselnden Phasen auch dauerhaft mittragen können.

Der Altersunterschied dürfte das geringste Problem sein, zumal die Lebenserwartung der Frauen um einige Jahre höher ist. Spätestens wenn du volljährig bist, hat dir niemand mehr in dein Privatleben hineinzureden. Hoffentlich habt ihr keine finanziellen Probleme.

Frit20
Beitragsersteller

Danke für die Perspektive und das Verständnis. Die finanziellen Probleme sind leider ihrerseits schon da, jedoch will sie nichts von mir annehmen. Sie lebt sehr bescheiden, jedoch hat die durch gesundheitliche und psychische Probleme die Bafög maximaldauer überschritten. Sie versucht momentan ihr mögliches:)

Cogitoergosum99  15.10.2024, 23:20
@Cogitoergosum99

Wenn ihr so gut reflektieren könnt und eure Beziehung lebendig ist (manisch-depressiv geprägt ?), könntet ihr doch vielleicht zusammen einen konstruktiven Roman in Tagebuchform verfassen, und zwar kapitelweise aus verschiedensten Perspektiven einschließlich kritischer Stimmen von außen. ....Damit würdet ihr auch anderen Depressiven eine Perspektive geben...

Frit20
Beitragsersteller
@Cogitoergosum99

Ne körperlich ist sie sehr fit und betreibt auch Sport (natürlich nur wenn sie Zeit und Kraft dazu hat)

Frit20
Beitragsersteller
@Cogitoergosum99

Das klingt nach einer echt tollen Sache. Hätte nicht gedacht das ich auf solche Anstöße hier treffen könnte. Leider lässt sich das vermutlich zeitlich weder durch mich, noch durch sie umsetzen. Aber falls die Zeit kommt, und das interesse besteht, wird es sicherlich nicht nur uns helfen. Es wäre toll anderen somit zu helfen:)

Cogitoergosum99  16.10.2024, 15:15
@Frit20

Lieben Dank für das Kompliment. Vor allem würde ein solcher Roman auch Kritikern Einblicke in psychische Krankheiten gewähren. Und die Kritiker selbst würden sich ebenfalls verstanden fühlen, da ihnen ja ebenfalls Kapitel gewidmet werden. Zentraler Punkt: Krankheiten haben auch eine positive Seite, nämlich Momente des Glücks sowie der Kreativität....Das entlastende und reflektierte Schreiben stellt ansonsten auch eine Art Therapie dar....

ist doch alles ok warm darf die Freundin nicht 10 jahre älter sein? da regen sich alle auf umgehrt wenn der Mann 26 ist und die Freundin 16 ist regt sich keiner auf.

Ihr solltet euch aber im Klaren sein was ihr wollt auf Nur F+ kann keine Beziehung entstehen das ist dann mehr nebeneinander her leben ist zumindest meine Einstellung.

Frit20
Beitragsersteller

Wir wollen keineswegs das es nur um Sex geht, ich persönlich mag eine Nähe deutlich mehr, und habe die Erfahrung gemacht dass beim Sex nicht die Nähe herrscht, wie beim Kuscheln. Sex ist geil und Kuscheln ist schön, ich habe schöne Sachen noch lieber in Erinnerung:)

Hallo Frit20,

der Altersunterschied ist ein Aspekt in eurer Beziehung, der sicher nicht überbewertet werden sollte. Wenn euch gemeinsame Interessen und gemeinsame Unternehmungen verbinden, dann ist das sicher bedeutender, als das angeblich Trennende von 10 Jahren Altersunterschied.

Doch du schreibst: „Sie meinte sie will keine Beziehung,...“

Ich wünsche euch, dass ihr euch gemeinsam klar macht, was das für die Zukunft eurer Beziehung bedeutet. Dann kannst du auch mit ihr gemeinsam herausfinden, was du nun tun solltest.

Frit20
Beitragsersteller

Ja das klingt gut, Danke!

Ihr scheint schon etwas nettes zusammen zu haben. Jedoch musst du bedenken, dass sie keine richtige Beziehung will.

Bezüglich des Altersunterschiedes sehe ich da keine großen Probleme. Trotzdem wird das noch immer nicht gerne gesehen.

Pass trotzdem auf das sie nicht auf die Idee kommt dich ausnutzen zu wollen. Du scheinst ja feuer und flamme für sie zu sein und dich wahrscheinlich sogar verliebt haben, aber vergiss trotzdem niemals das sie dich auch genausogut nur ausnutzen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frit20
Beitragsersteller

Ich hab vor nochmal besser zu kommunizieren, in welcher Beziehung wir eigentlich stehen. Da wir eigentlich alles tun was eine Beziehung mit sich bringt.

Den Aspekt vom Ausnutzen hat mein Vater auch genannt. Mir ist dieser Bewusst, dennoch sieht man aus einer anderen Perspektive manchmal mehr:)

ist alles okay

deine eltern haben sich in die beziehung nicht einzumischen und da solltest du dich nicht von ihnen beeinflussen lassen

wenn es doch so gut zwischen euch läuft, dann macht weiter so

Frit20
Beitragsersteller

Naja, bei bestimmten Kritischen Personen haben sie sicherlich Tipps durch mehr Erfahrung. Im Notfall wollen sie mich nur schützen, das verstehe ich auch an deren Stelle (soweit ich das sehe tut sie mir unglaublich gut). Vielen Dank:)