Meine Freundin ist Kleptomanin,was soll,oder was kann ich tun?

3 Antworten

Im Prinzip brauchst du dich deiner Freundin gegenüber nicht verantwortlich zu fühlen. Falls du aber trotzdem etwas für sie tun willst, dann solltest du ihr eine Therapie vorschlagen. So weit ich weiß, kann man einen Ausweis ausgestellt bekommen, wenn die Therapie nicht anschlägt. Wenn man den hat, kann man die gestohlenen Sachen später in den Laden zurückbringen, den Ausweis vorzeigen, und der Verkäufer nimmt die Ware zurück

Die Gründe für Kleptomanie sind nicht abschließend definiert - es gibt verschiedene Möglichkeiten: Manche Forscher halten es für möglich, dass Klauen eine Art Ersatzbefriedigung für unerfüllte Wünsche ist. Andere meinen, dass es sich um eine Zwangshandlung handelt und wieder andere sehen im Stehlen den Protest gegen die Regeln der Gesellschaft. Welchen Grund deine Freundin dafür auch hat, sie sollte um ihr Problem in den Griff zu kriegen eine Therapie machen. Wenn ihr Kleptomanie diagnostiziert wurde, dann kann das vor Gericht auch mildernde Umstände geben, allerdings sollte dann festgestellt worden sein, dass sie daran leidet. Versuch sie bitte wirklich dazu zu bewegen, sich helfen zu lassen. Für erste Schritte kannst du einfach zur Sozialstation.

sag ihr das sie sich ernsthafte hilfe holen sollst weil du dir sorgen machst , wissen die elten es schon wenn nicht sag es ihnen es ist kein petzen weil deine freundin ein ernsthaftes problem , lg

Andaja
Beitragsersteller

ja aber wo bekommt sie die??

lollymauz  13.11.2014, 17:58
@Andaja

sie sollte sich mit ihren Eltern psychologische hilfe suchen und nach einem Therapeuten suchen , denn vor allen dieses Verzweiflung und der zwang denn sie verspürt deutet daraufhin das etwas in ihrem leben etwas zimlich heftiges pasiert sein muss was diesen zwang ausgelöst hat