Meine Freundin hört Metal Musik und wird immer schlimmer?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Es sind meistens die HipHopper und so, die aggressiv werden. Nur weil man als Metal mal was ordentliches hört, ist man nicht gleich asozial.. Überleg mal: schon mal eine Prügelei auf einem Metalfestival gesehen?

xH4ZEx  02.07.2012, 22:53

nein es sind HOPPER keine HIPHOPPER ....hiphop hat mit rap an sich nix zu tun ...doch gerade die HOPPER die rap hören sind die schlimmen u.u

xH4ZEx  02.07.2012, 22:57
@LunaLuna92

die musik ? joa ...nur man sollte sich nicht klar gegen szenen äußern ,die man garnicht richtig unterscheiden kann ;)

subsonic76  02.07.2012, 23:49
@xH4ZEx

Musik? HipHop ist doch nur Gelabere - die können (ohne Computerunterstützung) doch gar nicht singen! XD

Das machen Hip hopper auch. Ich weiss nicht welchen Metall sie hört aber der normale melodische wie Kraftvolle Metall ist eine sehr Soziale Musikrichtung wie der aus den 1980er und 1990er bis in die 2000er Jahre. Saxon, Molly Hatchen, Alice Cooper wie AC / DC oder Judas Priest, Manowar, Killer aus Deutschland, Mallice oder RODS wie Accept etc, Ist halt eventuell auch nur eine Jugendmacke von ihr. Wird sich wieder geben. Frag sie ob sie das schön findet so ausfallend wie ördinär zu sein. Distanziere dich und stelle sie vor die wahl, ich oder der gammel. Möglich hat sie Probleme auch zu Hause.

Lies mal das hier:

http://klausmiehling.npage.de/get_file.php?id=18135660&vnr=147234

Solche Musik wirkt wie eine Gehirnwäsche. Vielleicht gelingt es einigen Hörern, die notwendige Distanz zu solcher Musik zu wahren, aber Deiner Freundin gelingt es offenbar nicht. Ich fürchte, sie muss erst im Gefängnis landen, bevor sie über eine Änderung nachdenkt. Du kannst nur versuchen, mit ihr einmal Klartext zu reden und ihr zu verdeutlichen, dass sie sich durch diese Musik verändert und wohin das führt. Einen Versuch ist es zumindest wert.

Klinghaus  02.07.2012, 23:34

Und gib ihr mal das zu lesen:

http://pagewizz.com/Was-macht-Musik-mit-uns/

Ist zwar eher für Kinder, aber gut erklärt.

Schalk  22.07.2013, 17:19
@Klinghaus

Ich hoffe sehr, dass du ein Fake bist, aber falls nicht: Ich fand diese Texte wenig nachvollziehbar, vor allem die Propaganda (gefärbte Vokabel, ist mir bewusst) für Klassik total daneben. Klassik wurde ohne Nennung großartiger Argumente als hochwertige Musik hingestellt, Metal als das personifizierte Böse. Dabei wurde die Tatsache vollständig ignoriert, dass Metal und Klassik eine enge Verbindung haben (man siehe nur mal das Genre Symphonic Metal), was Komplexität und Spannungsbögen angeht. Dasselbe gilt für Aufbau und Melodie bzw. Tonumfang.

Außerdem wurde permanent auf dem Image der Musiker herumgeritten, das zugegeben gerade in den frühen Zeiten legendärer Bands nicht so berauschend war. Nur ist a) Metal nicht gleich Metal und b) identifiziert sich nicht jeder, der Metal hört, auch mit den Musikern. Die Musik meiner Lieblingsband finde ich super, aber wenn ich jetzt erfahren müsste, dass der Sänger einen Unfall gebaut hat und Fahrerflucht begangen hat, würde ich diese Tat trotzdem verwerflich finden. Obwohls meine Lieblingsband ist. Zu diesem Schritt ist absolut jeder in der Lage, der als Kind Werte mitbekommen hat. Jeder. Wer diesen Schritt nicht gehen kann, dessen Probleme wurden definitiv nicht durch Metal verursacht, sondern durch fehlende Erziehung. Da wäre auch ohne den Einfluss von Metal einiges schief gelaufen.

Und auch nicht alle klassischen Musiker waren die zu glorifizierenden Vorbilder, die wir gerne hätten: Niccoló Paganini (Geigenvirtuose) schlief sich durchs Italiens Betten und hatte den Ruf, mit dem Teufel im Bunde zu sein. Klingt doch fast so ähnlich wie das Image vieler heutiger Metalbands, oder? Paganini gilt heute trotz dieses Images als Genie.

Insofern empfinde ich es als sehr subjektiv, dass zwar bei Musikern, die Metal spielen, auf die Biografie geachtet wird und bei klassischen Musikern selbige unterschlagen wird. Zudem stört mich auch das gezielte Verleugnen der Komplexität des Metal und der Verbindungen zwischen Metal und Klassik, die durch Bands wie Avantasia, Epica oder auch Künstler wie David Garrett und Lindsey Stirling hergestellt und ausgebaut werden. Von der Reduzierung auf klassische Musik und Metal mal ganz abgesehen. Was ist denn mit Rock, Pop, Electronic, Folk?

Ich persönlich höre vor allem Metal (Black Metal, Pagan Metal) aber auch Klassik (Beethoven, Vivaldi) und mag gerade diese beiden Arten der Musik gerne, vor allem aber in Kombination.

Die Musikwelt ist also deutlich weniger schwarz-weiß, als dieser Text uns versucht zu indoktrinieren. Metalheads sind ja, wie man hoffentlich an diesem Text sieht, auch nicht alle verblödet und müssen schon garnicht im Gefängnis landen, bevor sie merken, wohin ihre Musik führt!

Gruß, Schalk

Klinghaus  22.07.2013, 22:53
@Schalk

"Und auch nicht alle klassischen Musiker waren die zu glorifizierenden Vorbilder, die wir gerne hätten"

Es kommt auf das Verhältnis an. Nur ein Beispiel: Unter den bekannten populären Musikern der letzten ca. 100 Jahre gibt es mindestens 20 Mörder. Unter den klassischen Musikern der letzten 500 Jahre kenne ich nur einen: Gesualdo, der aber kein Berufsmusiker war.

"Zudem stört mich auch das gezielte Verleugnen der Komplexität des Metal und der Verbindungen zwischen Metal und Klassik"

Das Problem der populären Musikrichtungen liegt nicht in der Melodik oder Harmonik, sondern in der Interpretation und dem aggressiven Klang.

Und wo ist da bitte der Zusammenhang? Nur weil man Metal hört wird man nicht zum Assi. Ganz im Gegenteil eigentlich.

Ich denke dass es da andere Gründe gibt und sie sich nicht wegen Metal verändert hat.

Rede mit ihr am besten mal darüber.

Das is sicher nich so weil sie Metal hört. Ich selbst höre z.B seit ich 6/7Jahre alt bin Metallica und Slipknot. Jetzt inzwischen schon mehr Bands aber das is jetzt seit 6-5 Jahren so und ja. Das lieg sicher ehr an deiner Freundin.