Meine Freundin hat noch Gefühle für ihren Ex. Was soll ich davon halten?

9 Antworten

Das ist kein gutes Zeichen, meine ich. Sie scheint ja wirklich noch an ihm zu hängen. Ich würde sie schon zur Rede stellen was sie nun vorhat. Oder auch mal nachfragen was los ist, warum es mit dir weniger schön war. Allerdings lassen sich Gefühle nicht beeinflüssen, wenn sie ihren Ex noch liebt, dann kannst du nicht viel daran ändern. Du hast jedenfalls recht alarmiert zu sein, leider. Selbst wenn es nichts mehr wird mit dem Ex so hat sie doch nicht so tiefe Gefühle für dich, scheint es mir. Du kannst nur im Gespräch und durch Klärung heraufinden wohin diese Beziehung führt. Jedenfalls bringt es nichts wenn du dir nur was selbst vormachst. Alles Gute wünsche ich dir trotzdem.

Darüber mit dem Ex zu reden, warum eine Beziehung vor 18 Monaten oder ein paar mehr auseinander brach ist absoluter Schwachsinn bzw. wohl eher eine Weichenstellung zurück zum Ex. Für dich bedeutet es nichts gutes. Offensichtlich hast Du in die derzeitige Beziehung erheblich mehr investiert als deine Freundin bereit war dir zu geben. Es wäre interessant zu wissen von wem die Initiative für die Annäherung zwischen deiner Freundin und ihrem Ex ausging. Überhaupt habe ich das Gefühl, das Du eher als Notnagel herhalten musstest und selbst wenn Du noch mal Glück haben solltest, es wird nicht von Dauer sein und deshalb sollte ich es besser ein recht zweifelhaftes Glück nennen.

ich würde vor ein ultimatum stellen

Ich finde die Tatsache alarmierend, dass sie die Zeit mit ihrem Ex schöner fand, als die Zeit mit dir. Und, dass sie sich nicht scheut, dir das vor einem Treffen mit ihm zu sagen! Die Zeit mit ihm schöner zu finden kann natürlich auch eine Realitätsverzerrung sein (immerhin hat die Beziehung offensichtlich nicht gehalten)- aber sie scheint ja daran zu glauben.

Ein Treffen mit dem Expartner an und für sich, finde ich, muss nicht bedeuten, dass die beiden noch mehr als freundschaftliche Gefühle füreinander hegen - selbst, wenn die Vergangeheit nochmal Thema sein sollte.

Wichtig ist, was du wahrnimmst: Hat sie sich von dir distanziert? Was war denn ihrer Meinung nach an der Vergangenheit schöner? Frag sie das doch mal. Hast du den Eindruck, sie möchte ihn wieder zurück? Oder geht es tatsächlich nur um die Klärung von unerledigten "Resten"? Weißt du näheres über den Exfreund, hat sie dir davon erzählt, warum es auseinander gegangen ist etc?

Mir würden noch einige Fragen einfallen - aber das sollen nur Vorschläge sein. Sprich mit ihr darüber, was dir auf der Seele brennt!

Die Aussprache kommt um genau 18 Monate zu spät, auf die Idee hätte man früher kommen sollen.Wenn diese Aussprache stattfindet, denke ich bist du deine Freundin los,eigentlich kein großer Verlust so wie sie sich über eure Beziehung äußert....