Meine Freundin hat mit mir Schluss gemacht, weil ich zu nett bin?

6 Antworten

SIE verlor den Respekt, weil Du zu nett bist? Was erwartest Du noch von der Beziehung, denn sie scheint sich nie wirklich auf Dich eingelassen zu haben, sondern sie hielt ein an Klischees festgemachtes Bild von Dir, welches jetzt zerbrach.

Was willst Du jetzt? Willst Du dich zum Schläger und Macho entwickeln, weil sie auf so etwas steht? Das wäre erbärmlich und gerade dann würdest Du, auch wenn Du ihrem Bild dann entsprächest, implizit Recht geben, denn Du würdest Dich selber verraten. Ebenfalls wäre es gegen ihr "Ideal", ihr jetzt nachzulaufen. Weit eher wäre hier ein Verhalten auch ihren Idealvorstellungen angemessen, sich ohne Bedauern wieder als Single auf dem Markt zu zeigen. Sie mag es nicht nett, aber der echte Macho läuft seiner Ex nicht nach, sondern sie muß angekrochen kommen und die Stiefel küssen. Wenn sie es so haben möchte ... .

Wer sich aber selber verrät, um eine Beziehung zu erhalten, wird früher oder später merken, daß es der falsche Weg war. Wenn sie Dich als Mensch nicht so akzeptieren kann, wie Du bist, dann hat die Beziehung auch keine Zukunft.

Merke: es erfordert in der Regel weit mehr innere Stärke, "nett" zu sein, als gleich "loszuschlagen". Wenn sie das nicht erkennen kann, ist sie die falsche für Dich. Erst dann, wenn es zur Harmoniesucht ausartet, sollte man etwas unternehmen, denn Harmoniesucht hängt eng mit mangelndem Selbstwertgefühl und Verlustängsten zusammen. Aber auch dann wäre sie die falsche, denn sie wünscht sich ja eher einen aus dem Poesiealbum entsprungenen Prinzen, der ihre gehaltenen Klischees erfüllt. Nach Bereitschaft zum Beistand, wenn Du ein mangelndes Selbstwertgefühl überwinden wolltest, sieht es eher nicht aus.

dann solltest du das akzeptieren, wenn du deiner Freundin zu nett bist, hat sie dich nicht verdient. bleib so wie du bist und mach dich nicht zum kasper, irgendwo wartet ein Mädchen das dich von herzen liebt.

Und wenn sie den Respekt vor dir gar nicht bei sich zuhause verloren hat, sondern woanders? Dann bist du umsonst dorthin gefahren....

Lass das Ganze doch einfach bleiben. Schluss ist normalerweise Schluss und selbst wenn man dann wieder zusammenkommt, ist es nur noch halb so toll. Ausserdem aendern sich Personen nicht von jetzt auf gleich -- du nicht und auch deine Ex-Freundin nicht. Das gleiche Problem (welches ich fuer ein ziemlich unsinniges Problem halte) wird frueher oder spaeter wiederkommen....

sie hat doch den Respekt vor dir verloren, nicht du!

Was allerdings nett sein, damit zu tun hat, weiß ich nicht?

V ielleicht warst du einfach nur zu schüchtern, bzw. zurück haltend ihr gegenüber, dann solltest du ihr mal zeigen, daß du auch anders kannst!

(...) soll ich zu ihr fahren und mir mein Respekt wiederholen?

Wie willst du das bitte anstellen? Das ist doch ein Widerspruch in sich.

Akzeptiere es und suche dir eine andere Freundin.