Meine "Freundin" hat ihren Hamster...

12 Antworten

Wenn sie zwei Hamster zusammen gehalten hat, ist es vollkommen normal, dass einer den anderen tötet.

In der Natur leben Hamster fast durchgehend allein. Lediglich zur Paarung betritt ein Männchen das Revier eines Weibchens. Sie paaren sich, dann jagt das Weibchen das Männchen direkt fort. Nach der Geburt und Aufzucht der Welpen werden auch diese nach spätestens 6 - 8 Wochen von der Mutter vertrieben. Jeder Hamster verteidigt sein Revier bis aufs Blut. Der Unterlegene verlässt dann das Revier - wenn er kann. Im Käfig kann er nicht! Also wird er getötet.

Wenn ein Hamster übers Wochenende verhungert, wird er vollkommen falsch gehalten. Hamster hamstern Futter. Ihre Vorräte darf man nie komplett leeren.

Wenn man die Vorräte in Ruhe lässt, noch etwas neues Futter, ein ordentliches Stück Zucchini und zwei Trinknäpfe (falls einer mal umkippt) anbietet, kann man einen Hamster auch mal ein Wochenende allein lassen. Aber bitte nicht länger! Er kann ja auch mal krank werden. Und da muss man bei so kleinen Tieren sehr schnell handeln.

Bitte lies selbst mal diese Website, empfiehl sie auch dem Mädchen und rede mit ihr darüber:

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Vielleicht kannst du auch mit ihrer Mutter oder ihrem Vater reden. Denn in eurem Alter sind die Eltern mit verantwortlich für die Haustiere!

Aber rede ruhig, versuch wenig vorwurfsvoll zu klingen, sonst wird mit ziemlicher Sicherheit abgeblockt.

Erst wenn da keinerlei Einsicht kommt und sie immer noch Tiere hält, kannst du den Tierschutz informieren.

Wer Hamster hält sollte wissen, dass sie Einzelgänger sind und besonders Weibchen sich nicht vertagen. Desweiteren hab ich dafür kein Verständnis, denn man kann mit genug Futter auch mal eine Woche wegfahren und der Hamster verhungert nicht. Deine Freundin sollte keine Tiere halten dürfen, wenn sie nicht in der Lage ist, sich darum zu kümmern. Vielleicht sollte sie erstmal mit einer Pflanze üben... Und ihre Eltern finde ich auch unverantwortlich...

wie haben die beiden Selbstmörder sich das Leben genommen? Und was für Eltern lassen so etwas zu, ne knabberstange und 1 Apfel hätten dem Hamster das Überleben gesichert.

Also das sich die Hamster umgebracht haben, ist kein Wunder, sie sind nämlich Einzelgänger. Dafür kann deine Freundin nicht unbedingt was, manche Zoohändler erzählen einem nämlich, dass hamster Gruppetiere wären um mehr zu verkaufen. Und ich glaube auch nicht, dass der Hamster verhungert ist. Das ist bei einem Wochenende gar nicht möglich. Wahrscheinlich hatte er eine Krankheit, kommt bei Hamstern öfters vor. Außerdem glaube ich auch nicht, dass deiner Freundin wirklich so egal ist, was passiert ist. Wahrscheinlich hat sie den Hamster in letzter Zeit einfach ein bissl vernachlässigt und fühlt sich deswegen schlecht. Als sie den Hamster dann tot gesehen hat, dachte sie wahrscheinlich sofort, er wäre verhungert, weil sie ihm vor dem WE nicht so viel zu esssen gegeben hat. Nun versucht sie die Schuldgefühle zu verdrängen und versteckt sich hinter gespielter Gleichgültigkeit. Sie sucht vllt. auch Bestätigung, dass es nicht ihre Schuld war und deswegen redet sie darüber. Deswegen wird in Zukunft jeder Hamster bestens bei ihr aufgehoben sein, da sie in Zukunft besonders auf gute Pflege achten wird. Naja, das ist meine Theorie, hoffe ich konnte dir helfen.

Juulee1803  22.12.2015, 16:25

Hamster sind nicht unbedingt Einzelgänger.

Das ist wirklich furchtbar. Aber ich fürchte, dass der Tierschutz nichts unternimmt. Er hat genug mit noch lebenden Tieren zu tun und wird vermutlich wegen eines toten Hamsters nicht aktiv. Einen Hamster kann man ruhig mal für ein Wochenende allein lassen. Man gibt einfach ausreichend Futter und Wasser in den Käfig. Hamster hamstern doch auch ihr Futter. Sie legen also Vorräte an. Deshalb wird sie ihn schon zuvor nicht richtig versorgt haben. Hoffentlich schafft sie sich nie wieder ein Tier an.

Alleswisser1234
Beitragsersteller

immoment hat sie hasen