Meine Freundin hat eine geringe Selbstwertgefühl. Wie kann ich ihr helfen bzw. erklären?

2 Antworten

versuch es anders zu formulieren, nicht "dass sie ein geringes selbstwertgefühl hat". die feststellung kann deprimierend sein, auch wenn sich sich bewusst oder unbewusst vermutlich darüber im klaren ist. versuch stattdessen ihr zu vermitteln, dass sie ein toller mensch ist und du dir für sie wünschst, dass sie mehr an sich glaubt und aus sich das herausholt, was sie kann. du willst um alles auf der welt mit ihr glücklich zusammen sein. sprich mit ihr darüber, was sie doch bereits alles im leben hat, wenn sie traurig oder unsicher wirkt, ermutige sie, zeig ihr ihre stärken auf, welche talente oder besonderheiten sie hat, die sie zu einem einzigartigen und wertvollen menschen machen... gerade menschen mit wenig selbstwertgefühl sind häufig sehr sensibel und einfühlsam, können gut zuhören und sich in andere hineinversetzen. wenn sie das vor augen geführt bekommt, geht es ihr sicher besser :) häufig übersieht man, was man eigentlich schon alles im leben gut geschafft hat.

Also erstmal ist es das Gefühl also ein geringes Selbstwertgefühl. ok... sorry... musste gesagt sein... ;)

Man zeigt Menschen seine Liebe nicht nur durch Geschenke. Ich sage nicht, dass es falsch ist, dass du sie überraschst... das ist sogar sehr süß, aber vielleicht fehlt es deiner Freundin auch an Zärtlichkeit. Nimm sie in den Arm, küss sie und lach mit ihr. Mach mit ihr romantische Sachen. Und erinnere dich mit ihr an schöne Zeiten.

Du brauchst ihr auch nicht sagen, dass sie ein geringes Selbstwertgefühl hat. Bau sie auf, ohne ihr das bewusst zu machen. Sag ihr, dass sie hübsch ist.

Und zeig ihr, dass du für sie da bist und das sie die einzige für dich ist. Viel Glück dabei... ;)