Meine Freundin "hasst" Anime, wie überrede ich sie mit mir einen zu schauen?

12 Antworten

Bitte sie einfach darum diese Serie mit dir zu sehen weil es dir viel bedeutet. Und biete ihr an, dafür etwas mit ihr zu sehen dass du nicht magst.

Mein Mann sieht Filme und Serien die ic nicht leiden kann auch alleine, gleiches gilt für mich. Nur weil ich Sailor Moon liebe zwinge ich ihn nicht den Anime mit mir zu sehen. Und ich bereue es immernoch mir ihm zuliebe Dorohedoro angesehen zu haben. Von überreden habt ihr beide nichts - aber wenn du nicht anders kannst dann versuch es wie oben beschrieben

Kenn ich zwar noch vom Freundeskreis, aber denke das macht keinen so großen Unterschied.
Als deine Freundin sollte sie deinen Interessen wenigstens eine Chance geben, finde ich. Wenns ihr immer noch nicht gefällt, dann kann es dir egal sein und du solltest nicht mehr versuchen sie dazu zu überreden - nett gemeint.
Und vor allem ihr sollte es dann egal sein, dass du Animefan bist. Ich behaupte nicht, dass sie so ist, aber sie soll dich dann auch damit in Ruhe lassen und nicht irgendwann anfangen über dich zu lästern oder so "Hahah mein Freund schaut diese Animes blabla" - würde es soweit kommen: mega respektlos und richtig unattraktiv die Interessen/Hobbies anderer, vor allem des Freundes, nicht zu akzeptieren.

apophis  04.08.2022, 01:41
Als deine Freundin sollte sie deinen Interessen wenigstens eine Chance geben, finde ich.

Wer sagt denn, dass sie keine Erfahrung mit Animes hat?
Der FS schreibt, dass sie Animes hasst.
Das hört sich für mich so an als ob sie durchaus Erfahrungen gemacht und sich ihre Meinung dazu gebildet hat.

Davon ab sollte man als Freund/Freundin die Grenzen und Meinungen seines Partners respektieren und ihn nicht zu ertwas drängen, wovon er bereits deutlich gesagt hat, dass er es nicht mag.
Das Hobby des Partners kann man auch akzeptieren, ohne es zu mögen oder selbst als Hobby zu haben.

Das nicht zu tun und dem Partner unbedingt das eigene Hobby aufzwingen zu wollen, das ist extrem respektlos.

dasR0BIN  04.08.2022, 01:48
@apophis

Keine Ahnung, die meisten Anime hater, hassen Anime nicht weil sie sich eine Meinung gebildet haben, sondern wegen Vorurteilen und falschem Image.
Der FS hat es schon so beschrieben, dass sie überhaupt keine Interesse zeigt und hasst, aber nicht weil sie Erfahrung gemacht hat - sonst er würde er sie bestimmt nicht überreden wollen.

Was er hier machen will ist kein aufzwingen, sondern ein Versuch mit der Hoffnung einer Meinungsbildung (mit der Sicht auf positiv) und, dem teilen eines Hobby mit dem Partner.

Kann auch sein dass der FS paar Sachen nicht erwähnt hat wodurch man wirklich sagen könnte, er solle nicht versuchen einen Anime mit ihr zu schauen - Ich würde versuchen eine Nachfrage zu stellen mit Hoffnung auf guter Antwort.

apophis  04.08.2022, 02:11
@dasR0BIN
Keine Ahnung, die meisten Anime hater, hassen Anime nicht weil sie sich eine Meinung gebildet haben, sondern wegen Vorurteilen und falschem Image.

Auch das ist eine Meinung.
Lediglich die Gründe sind anders.

Ironischerweise bist Du derjenige mit den Vorurteilen hier.
Der FS sagt sie hasst Animes und für Dich bedeutet das gleich, dass das durch "Vorurteile und falschem Image" kommt.
Anstatt dies objektiv zu betrachten und mögliche Gründe zu überlegen, bleibst Du bei Deinem Vorurteil und richtest Deine gesamte Antwort (wie auch Dein Kommentar jetzt) so aus, als wäre das ein Fakt.

sonst er würde er sie bestimmt nicht überreden wollen.

Wenn es da keine Vorgeschichte gäbe, würde er sie einfach fragen und nicht hier auf Gutefrage fragen wie er sie überzeugen kann.

Weil mir der Name nix sagt, hab ich mir den Trailer angeschaut. Ich hatte schon währenddessen mehr als genug davon und das Interesse verloren.
Das ist ganz sicher keine Serie, die dazu geeignet ist, einen Anime-Verschmäher zu einem Anime-Interessierten zu machen. Und in ihrem Fall ist die Situation ja noch vertrackter. Nach deinen eignen Worten hasst sie Animes sogar.

Versetzt dich mal in ihre Lage. Es gibt sicher auch Dinge die du hasst. Wie zb bestimmte Speisen. Jetzt stell dir mal vor sie würde versuchen dir diese Speisen schmackhaft zu machen. - Wie sehr wärst du wohl davon angetan?

btw: Was für eine Art von Beziehung soll das sein, wenn man in der Zeit, die man mit seinem Partner verbringt, ständig nur aufs Smartphone starrt?

Sie akzeptiert, dass Du Animes schaust oder nicht?
Dann solltest Du auch akzeptieren, dass sie Animes nicht mag.

Wenn sie sagt, dass sie Animes hasst, dann hat sie offenbar bereits Erfahrung damit gemacht und sich ihre Meinung gebildet.
Daran wird ein Teenie-Harem Anime wie Sword Art Online nichts ändern.
Sie dazu zu drängen sich doch Animes mit Dir anzuschauen, obwohl Du weisst dass sie die nicht mag, ist extrem egoistisch und hat in einer Beziehung keinen Platz.

Respektiere ihre Meinung so wie sie Deine respektiert.
Wenn Du das nicht schaffst, solltest Du darüber nachdenken was Dir wichtiger ist.

StachLee  04.08.2022, 02:49

Harte aber wahre Worte!

Hey, hab das selbe Problem mal gehabt, mein Tipp, einfach ignorieren. Es gibt bestimmt Serien die sie schaut die du aber hasst. Bei uns ist es genauso. Mit der zeit wird es dir egal welche Serien sie neben dir schaut und wenn dir mal langweilig schaust du mal bei ihr mit rein und es wird spannend. Ebenso umgekehrt. Und dass passiert mit der zeit von selbst ganz automatisch. Geh am besten nicht mit der Grundeinstellung davon aus sie davon überzeugen zu können dass sie es lieben wird. Schau einfach deinen Anime wenn sie dabei ist. Alles hat seine Zeit