Meine freundin gibt so schnell auf?

2 Antworten

  1. Frauen sind wandelnde Gefühlswesen. Sie denken in Emotionen und handeln in Emotionen. Und weil sie Gefühle intensiver empfinden, als wir Männer, verstehen sie diese meist selbst nicht. Wenn sie dir sagt, dass sie ein Problem hat, dann ist das was sie sagt nicht das eig. Problem, sondern das Gefühl, das sie dabei hat. Frag sie immer auch nach ihren Gefühlen, was genau sie in bestimmten Situationen fühlt, usw. Auf diese Weise kannst du versuchen das eig. Problem auszuloten. Deine Freundin sagt bspw., dass sie mit dem Druck nicht mehr klar kommt. Das ist ein Indiz dafür, dass ihr eig. Problem ist, dass sie das Gefühl hat, die gesamte Beziehung würde auf ihren Schultern ruhen. Du bist im Moment eher eine emotionale Belastung, statt die Bestärkung und die Säule der Sicherheit, nach der sie sich sehnt. Sie braucht einen Partner, der Verantwortung von ihren Schultern nimmt und ihr das Gefühl gibt, dass ihr alles schaffen werdet, egal was auch passiert. Soll heißen, die angeblich geklärten Probleme sind nicht die eig. Probleme.
  2. Ich denke, dass du aus deiner Situation eine wertvolle Erfahrung mitnimmst: Liebe allein reicht manchmal nicht aus, um gemeinsam glücklich zu werden. Wenn Interessen und vor allem Ziele im Leben so weit auseinander driften, dass sie miteinander kollidieren, dann macht eine Beziehung leider kaum Sinn. Ich für meinen Teil denke aber nicht, dass das bei euch bereits der Fall ist.
  3. Das wichtigste, was eine Frau in einer Beziehung braucht, ist Sicherheit. Nicht umsonst haben viele junge Frauen so absurde Vorstellungen von einem Traummann. er braucht ein sicheres und gutes Einkommen, muss groß und stark genug sein, um sie beschützen zu können und sie fahren oft auf A-Löcher ab, weil sie deren egoistisches Verhalten mit Durchsetzungsvermögen verwechseln. Sprich als Partner musst du in der Lage sein, deine Emotionen im Ernstfall beiseite zu schieben und rational denken und handeln. Du musst ihr durch dein Verhalten klar machen, dass sie bei dir absolut sicher und geborgen ist. Und du musst ihr das Gefühl geben, dass ihr alle Schwierigkeiten gemeinsam überstehen werdet. Und du muss in der Lage sein, deine persönlichen Grenzen zu wahren. Wenn sie diese ständig übertreten und dir weh tun kann, ohne dass du ihr da nicht einen harten Riegel vorschiebst, zeugt das leider irgendwo von Charakterschwäche. Denn wenn du nicht mal in der Lage bist, deine eigenen Grenzen gegenüber ihr zu verteidigen, wie willst du sie dann vor anderen verteidigen? Ich weiß, das ist hart. Das heißt nicht, dass du ihr gegenüber handgreiflich werden, oder in Alpha- Beta-Male Rollenmuster hineinfallen sollst. Es geht lediglich darum, dass du persönlich Grenzen setzt, was du bereit bist zu akzeptieren und was nicht, und auch die entsprechenden Konsequenzen daraus ziehst. Soll heißen, trampelt sie weiter auf die herum, musst du sie am Ende in den Wind schießen, auch wenn es weh tut. Ihr beide seid 2 Säulen, die ein gemeinsames Tempeldach tragen. Stürzt eine eurer Säulen ein, muss die andere deren Part übernehmen, was rein statisch nicht fuktioniert. Und so musst du eure Beziehung sehen.
  4. Ein wichtiger Punkt ist aber, dass du deine Liebe niemals umsonst an sie verschenken darfst. Gleiches gilt natürlich umgekehrt. Denn wenn ein Partner merkt - wenn auch unbewusst - dass man die Liebe ohne Gegenleistung bekommt, hört man irgendwann automatisch auf, selbst etwas in den Partner und in die Beziehung zu investieren. Du darfst den Aufwand, den du in deine Freundin steckst, nicht von deinen bedingungslosen Gefühlen abhängig machen, sondern von dem, was sie in dich hinein investiert. Wenn sie das nächste Mal etwas von dir will, wie z.B. dass du ihren Rücken massierst, dann stelle ihr eine etwa gleichwertige Bedingung. Wenn sie will, dass du ihren PC reparierst, sag einfach mal nein und frag sie, was du davon hast? Oder sag ihr, dass du dir das gerne angucken kannst, wenn sie sich in der Zwischenzeit um etwas anderes kümmert, was du gerne hättest. Und wenn ihr das beide eine Weile lang macht, geht das irgendwann so ins Blut über, dass ihr gar keine Bedingungen mehr stellen müsst.

Wenn die Leibe in der Beziehung nicht auf Gegenseitigkeit beruht, dann hat die Beziehung keinen Sinn. Da muss man dann lernen, loszulassen