Meine Freundin aus Kolumbien nach Deutschland holen durch Hochzeit aber was ist zu beachten?
Hallo zusammen,
ich möchte im Januar meine Freundin aus Kolumbien nach Deutschland holen, um sie hier zu heiraten. Ich bin Deutscher und möchte, dass sie und ihre Tochter dauerhaft in Deutschland bleiben können. Allerdings bin ich sehr überfordert mit den ganzen Formalitäten und weiß nicht, was ich alles erledigen muss.
Kann mir jemand erklären, welche Schritte ich unternehmen muss, um die Hochzeit und den dauerhaften Aufenthalt für sie und ihre Tochter zu ermöglichen? Mit wem kann ich am besten sprechen, um all diese Formalitäten besser zu verstehen? Gibt es offizielle Stellen oder Beratungsdienste, die mir dabei helfen können?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
1 Antwort
Beraten kann dich da ein Anwalt mit entsprechender Fachrichtung.
https://digital.diplo.de/navigator/de/visa/overview/marriage-foreigner
Dein Standesamt informiert dich darüber, welche Dokumente ihr zur Eheschließung braucht.
Und danach muss noch eine Aufenthaltserlaubnis beantragt werden. Deine zuständige Ausländerbehörde informiert dich darüber, welche Unterlagen dafür benötigt werden.
Das hat mir sehr weitergeholfen, ich danke ihnen sehr für ihre sehr Genaue und Hilfsbereite Antwort.