Meine Frau sagt das ist Pflicht wenn man ein neues Auto kauft und als Ehemann oder Ehefrau im Typenschein gemeinsam drinnen stehen muss?

12 Antworten

so irgenwie bist du der Zahlmeister für alles oder ? warum kann sie nicht ihr Handy selbst bezahlen.

sie geht ja auch selbst arbeiten.. so ein gewisses Selbstständigkeit gehört auch in einer Ehe dazu .

Meine Freundin und ich habe da klare Abgrenzungen sie ist Hausfrau mit Kind geht aber immer noch nebenbei putzen und zahlt damit ihr Handy und Autoversicherung selbst und wir haben auch nur ein Haushaltskonto aber jeder hat sein eigenes Konto.

Es gibt keinen Grund den Partner überall mit einzutragen

Was is denn nu der Typenschein beim Auto? Ich kenn da nur die Zulassungsbescheinigungen 1+2, und da seht ein Halter drauf.

Wenn festgeschrieben werden soll dass das Auto beiden gehört sollten beide im Kaufvertrag stehn und feddich.

Und bei einem Ehepaar ohne Gütertrennung gehört sowiso alles was in der Ehe angeschafft wurde beiden je zur Hälfte.

Sieht so aus, dass Deine Frau ein Problem hat. Sie muss überhaupt nicht in Deinen Papieren drin stehen. Du kaufst das Auto und stehst als Käufer und Besitzer/Eigentümer drin. Ebenso bei der Autoversicherung.

Warum hast Du keinen eigenen Handyvertrag?

Finde es zwar normal, dass man weiß, wo der andere hingeht, aber nicht wegen der Kontrolle, sondern weil ich das einfach richtig finde. Ich geh ja nicht einfach zur Tür raus und sag nichts dazu.

Wenn Ihr das Auto gemeinsam kauft, warum soll die Frau dann nicht drin stehen? Es ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Wenn Ihr ein Haus gemeinsam kauft, stehen doch auch beide im Grundbuch.

Ich wollte wissen ob das wirklich wahr ist den ich zweifle ein bißchen bei ihr den sie hat einen Kontrollzwang und will alles haben was ich habe.

Und genau darin besteht Dein Problem, bei dem Du Dir helfen lassen solltest.