Meine Frau hat sich getrennt, es ist kompliziert, bin am ende?

10 Antworten

Tut mir Leid, aber super war wohl nichts, wenn sie mehrfach fremdging und das Gefühl hatte, dass von dir nichts kam. Auch wenn es für dich wie es war gut lief, heißt es eben leider nicht, dass es für sie ebenso gut lief. Die Bedürfnisse und Wahrnehmungen sind verschieden.

Ich sehe hier bei euch beiden dasselbe Problem: Ihr reflektiert euer eigenes Verhalten nicht, sagt nicht offen was ihr wollt / braucht und versucht Probleme so lange wie nur möglich zu ignorieren. So funktioniert es auf Dauer nicht.

Mein Rat: So hart es auch ist, sieh ein das es nicht mehr klappt und ziehe einen Schlussstrich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

neverforgetNEU
Beitragsersteller

Sie hat mich einmal per Kuss betrogen. Nicht mehrfach. Und wir haben alles offen kommuniziert was jeder möchte denn deshalb hat es so lange funktioniert. Für sie ist es seit 4 Wochen aber anders weil sie sich hat beeinflussen lassen von ihrer neuen Freundin, die sie genauso lange kennt…erst seit Wochen, und weil sie nur am Handy hing und etwas sucht das sie glaubt nicht mehr in der beziehung zu haben. Kommunikation konnten wir immer sehr gut - leider hat es von ihrer Seite aber nicht mehr gereicht egal wie sehr ich mich bemühe. Sie sagt sogar sie kann es nicht mehr zulassen und zu sehen wie ich alles versuche macht es für sie schlimm. Ich weiß wirklich nicht weiter.

Loka95  18.08.2024, 16:24
@neverforgetNEU
Sie hat mich einmal per Kuss betrogen. Nicht mehrfach.

Obwohl du sagst:

indem sie einen anderen Mann mehrfach geküsst hat

.

Und wir haben alles offen kommuniziert was jeder möchte denn deshalb hat es so lange funktioniert.
seit 4 Wochen aber anders weil sie sich hat beeinflussen lassen von ihrer neuen Freundin, die sie genauso lange kennt

Obwohl du sagst:

Seit 2 Monaten war sie anders, viel viel am Handy, kälter und recht abweisend wenn man so will.
Ich bin lange zu wenig auf sie zugegangen
Das sie mich vor Jahren betrogen hatten indem sie einen anderen Mann mehrfach geküsst hat, es mir verschwieg und erst nach der Hochzeit gestand
Wieder sagte sie es nicht. Es wäre doch offensichtlich

Damit ist gute Kommunikation NICHT vorhanden und auch das die Freundin ihr was einrede ist Unsinn. Generell ist so ein Argument kompletter Blödsinn, denn wäre sie zufrieden, gäbe es gar nichts, woran jmd sägen kann, sie würde dann höchstens lachen.

leider hat es von ihrer Seite aber nicht mehr gereicht egal wie sehr ich mich bemühe.

Auf wie viele Arten muss denn noch gezeigt werden, dass eure Probleme SEIT JAHREN existieren? Und dass sie eben NICHT findet, dass du dich bemühst? Ausnahme jetzt, was zu spät für sie ist.

.

Ich verstehe das es schwer für dich ist. Aber die Augen zu verschließen löst keine Probleme, es verschlimmert und vermehrt sie.

Du kannst versuchen dich mit ihr zusammen zu setzen und zu fragen, was sie braucht, was ihr fehlt. Ohne es zu bewerten. Und auch du solltest so offen sein.

Aber wie gesagt: Deiner Beschreibung nach harmoniert es zwischen euch einfach nicht. So schmerzhaft die Erkenntnis auch sein mag, es ermöglicht dir und ihr jemanden zu finden, der WIRKLICH passt.

neverforgetNEU
Beitragsersteller
@Loka95

Augenöffnende Kommentare sind zwar gut - deiner gehört nicht dazu. Das sie mich per Kuss betrogen hat sollte die Einmalige Sache ansich beschreiben. Es war mit einer Person, kein Betrug mit einer weiteren.

Und ja wir haben uns zusammengesetzt und wir haben sehr sehr viel gesprochen. Leider hat sie des Öfteren Kommunikationsprobleme weil sie etwas denkt klar ausgesprochen zu haben - was dann nicht der Fall war.

ist aber auch scheiss egal jetzt wir sind aktuell getrennt, ohne freifahrtsschein und genau geklärt wie es ablaufen soll.

von daher kann mir sowieso keiner helfen außer ich selbst. Aber solche Kommentare pissen mich dann erst recht an weil ich in so Momenten nicht diese Art von Augenöffnerei brauche

Es tut mir vom Herzen leid , dass diese Frau dir so schadet und dich so fallen lässt.

Ich denke da war von anfang an nicht alles so wie es seim sollte.

Du bist nicht weniger oder mehr mann nur weil sie das behauptet. Ich denke sie möchte dich warm halten. Aber sie hat ja ausgesprochen , keine Empfindungen mehr zj haben.

Nach einer so langem Zeit ist das unfassbar schmerzhaft, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber du musst stark sein. Für dich. Alles passiert auf irgendeinem Grund. Alles hat einen Sinn. Diese Beziehung war nicht aus Spaß da damit du leidest. Sondern damit du lernst, fällst und aufsteht.

Du magst dich jetzt schwach fühlen. Aber nach allem negativen, kommt man stärker wieder raus.

Menschen ändern sich nicht. Menschen entwickeln sich. Sie wird schon immer wo gewesen sein , aber wird vor dir ihre Art abgestellt haben um dich bei sich zu halten.

Erstmal möchte ich dir sagen, dass Menschen sich ändern. Gerade wenn so viele Jahre vergangen sind, kann ein Mensch ganz anders werden. Man selber merkt das nicht, weil man (fast) jeden Tag zusammen verbringt und solche Veränderungen nur über Jahre sichtbar sind. Denk daran wie du sie kennengelernt hast und wie sie heute ist.

Mein Beileid dass sie jetzt anders ist, aber wenn ihre Gefühle weg sind dann kann man leider nicht viel machen. Wir Menschen können uns da kaum gegen wehren. Es kann so schnell gehen, da liebt man einen Menschen und ein paar Monate später schon kann man ihn kaum ausstehen, alleine der Gedanke ihm zu schreiben ekelt einen an.

Ich hoffe das beste für euch, allerdings sehe ich schon die Trennung vor meinen Augen, denn es scheint mir als wärst du für sie nur eine lästige Qual die sie gerne ablegen würde. Tatsächlich scheitern viele Beziehungen nach vielen Jahren da man sich denkt: "Da ist so ein anderer Mensch der mich auf diese besondere Art glücklich macht, was mir sonst keiner geben konnte" und sie entscheiden sich zu trennen.

Oh...maaaan...tut mir auch Leid und fühle das auch ein bisschen.

Du wirst alleine geboren und auch deine Exfrau ist nicht für dich erschaffen worden. Jeder ist dennoch eine individuelle PErson mit eigenen Vorstellungen und Ideen. Es gibt Gründe die man aussprechen sollte, ist der Sex schlecht, nervt irgend ein Verhalten, zu wenig Geld, zu viel Alkohol, Langeweile, Monotonie oder muss man an seine Akzeptanzfähigkeit arbeiten?

Im Grund ist man immer Alleine, alles was du fühlst ist Bindung, Gewohnheit, Erinnerung und auch gute Gefühle mit einem anderen Menschen.

Jetzt bist du Frei, Alleine, Ungebunden, du hast nun neue Optionen und Ideen und Wege die du gehen kannst. Auch wenn eine unbestimmte Trennung in dem Fall vermutlich einfach richtig ist und notwendig. Aber es kommt nicht ganz heraus was eigentlich los ist.

Nicht mal ne Paartherapie versucht?

Anekdote:

Online jemand kennenlernen. Mein Mom lernt auch Online Leute kennen ein Major der sie gleich heiraten wollte und der Sänger einer bekannten J-Pop Band der sie gerne in Deutschland besuchen wollte, er sei noch beim japanischen Militär aber bald fertig. Beide waren/ sind natürlich Fake.

Wenn ihr beide euch unwohl und weinerlich fühlt wegen der Trennung dann ist das keine gute Entscheidung oder? Es ist keine Vorfreude oder Freudentränen oder?

Es ist Traurigkeit. Die Entscheidung ist vermutlich nicht gut?

neverforgetNEU
Beitragsersteller

Paartherapie hatte ich in den letzten Wochen mal erwähnt aber wollte sie nicht. Sie sagt ja sie fühle sich nicht mehr hingezogen und könne nichts zulassen. Ich persönlich würde es direkt mit der paartherapie versuchen weil ich sie liebe und mir die Beziehung super wichtig ist.

was meinst du mit unbestimmter Trennung und es kommt nicht klar raus was los isf? Das interessiert mich.

von meiner Seite aus sind die Tränen und das Gefühl aus Traurigkeit und Schmerz, weil ich diese Entscheidung von ihr nicht gut finde ja. Ich denke sie weint oder weinte nur weil es mir schlecht geht. Sie wird froh sein in ein paar Tagen das vermute ich. Leider denke ich so negativ

Wepster  18.08.2024, 12:50
@neverforgetNEU

Eine Trennung ist gut, das jeder mal für sich sein kann. Wenn da noch was ist wie Liebe oder Zuneigung wird man sich wieder finden. Das kann man auch genau absprechen wie das gehen soll, diese Auszeit, man muss nicht iimmer gleich mit der Tür/ Trennung ins Haus fallen.

Sich nicht hingezogen fühlen kann auch normal sein? Hat Sie vielleicht andere Vorstellungen, solltest du ein suxpack haben würde ihr das mehr gefallen, will sie was anderes? Das geht nicht hervor. Es gibt für alles Gründe.

Nachdem, was Du hier erzählst, verstehe ich das so, dass sie ganz gemeine Psycho - Spielchen mit Dir spielt.

Wenn Dir dennoch an Ihr liegt, beruhige Dich. Dann setze ihr einen Zeitrahmen - vielleicht von drei, vier Monaten - sich zu entscheiden. Lass sie gleichzeitig wissen, dass Du bis dahin keinen Kontakt wünscht, auch nicht telefonisch.

Wenn DU Dich knallhart daran hältst, wird sie vielleicht ganz überrascht erkennen, dass Du durchaus "genug Mann" bist.

Und dann wirst Du ja sehen. Immerhin seid Ihr ja verheiratet. Sie muss also, wenn sie sich tatsächlich und endgültig von Dir trennen will, die Scheidung einreichen, bzw. das vor einer Scheidung gesetzlich vorgeschriebene Trennungsjahr amtlich machen und auch einhalten. Dann wirst Du ja sehen.

Ihre Wankelmuetigkeit und ihre Drama - Queen - Auftritte kannst Du Dir jedenfalls nicht länger antun. Die machen Dich kaputt.

neverforgetNEU
Beitragsersteller

Hört sich gut an ehrlich gesagt. Ich sammele alle Gedanken für ein nächstes Gespräch oder so. Werde ihr demnächst sagen das wir nochmal reden müssen und mache ihr dann ein paar Dinge klar.